Radion XR15w G4 PRO oder Red Sea ReefLED 90

  • Hi, ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für ein 160x70x60 cm Becken.


    Ich hatte da an 4x 80 Watt T5 plus LED’s gedacht.


    Was mein Ihr ist da besser, die Radion XR15w G4 PRO oder Red Sea ReefLED 90?

  • Die Frage ist doch eher wieviele davon oder? Bei 160 wirst du bei beiden Lampen einige benötigen. Dh bei der Radion eher die 30er Version.

  • Wenn Du auf 160 cm drei Module nimmst, egal welche, wird das ein bischen zu wenig sein, vier auf jeden Fall ! Beschäftige mich auch gerade mit den beiden, neige aber eher zur Radion weil die Reef LED 80% Blau, 10% Weiss und 10% mit UV hat was sich selbst steuert... konnte von denen aber leider noch keine in Aktion / Live sehen. Soll übrigens lt. Händler von der Leistung her keine Rolle spielen ob nun 2 x 15'er oder 1 x 30'er zum Einsatz kommen, bist mit 4 x 15'er natürlich bei der Ausleuchtung flexibler als mit 2 x 30'er...

  • eher zur Radion weil die Reef LED 80% Blau, 10% Weiss und 10% mit UV hat was sich selbst steuert...


    Das stimmt nicht. Die LED (s) können komplett selbst eingestellt werden. Es gibt voreingestellt Programme/Abläufe. Mann kann aber seine eigenen erstellen.


    Gruß
    Denis

  • Ja, aber nicht im Verhältniss zueinander, schau' Dir die Produktvorstellung / Beschreibung der Reef LED mal genau an... Du kannst "Programme" erstellen aber nicht die Farben vrrändern. Hier geht Red Sea den gleichen Weg wie Philipps, man kann das Li htspektrum nicht verändern, es bleibt immer in einem für die Korallen verwertbaren Bereich. Bei der Radion kannst Du alle Kanäle selbst verändern.

  • Nicht ganz. Man kann z.B. 100% weiß und 0% Blau fahren oder auch umgedreht. UV kann man auch separat steuern. Es ist richtig das das Spektrum immer in einem für die Korallen verträglichem Bereich bleibt. Das kann ein Nachteil aber auch ein Vorteil. :EVD335~121:

  • Schau' einfach mal in die Produktvorstellung. Da ist auch UV besprochen. Und es gibt halt nur Blau und weiss, da ja rot, grün etc. in weiss vorhanden ist.

  • Ich brauche nicht in der Produktvorstellung schauen. Ich habe sie bei mir drüber hängen und weiß dementsprechend was ich einstellen kann und was nicht. Das es kein Rot und kein Grün gibt stand ja nicht zur Diskussion.

  • Oh, dann erklärt der Kollege von Red Sea leider nicht das richtig, zumindest bezogen auf den UV Kanal. Schade.

  • Duke weiß es eben besser als die Herren von Red Sea.
    Da reicht ein Video von Bulk Reef Supply um zu sehen dass es nur den Kanal Blau und Kanal weiß gibt. Und UV ist immer mit Blau gekoppelt, bietet also ein statisches Verhältnis.


    Es fehlen dazu leider Langzeittests. Interessant ist die Leuchte in jedem Fall. Die Radion ist Bulletproof, da weiß man einfach was die aus Korallen raus holen kann. Dafür mit dem Nachteil: höhere Kosten und peinlich lauter Lüfter.

  • Naja peinlich laute Lüfter kann ich nicht bestätigen. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten können allerdings Segen oder Fluch sein. Wichtig finde ich, wenn man die Radions nachträglich installiert die Akklimatisierung, da sie doch ordentlich Power haben und in der finalen Einstellung ggf. doch mal an den wichtigen Stellen die PAR-Werte messen. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    das ganze schein ein Glücksspiel zu sein. Vielen ist der Lüfter deutlich zu laut und einige (wie auch ich, allerdings nur eine G1) meckern über 24h-Belüftung.
    Andere beschweren sich null, und/oder haben temperaturgesteuerte Lüfter. Den Durchblick habe ich da noch nicht. Jedenfalls habe ich meinen Lüfter tauschen müssen. Gerade bei den offenen Poolbecken ist sowas ein No-Go.

  • Da ich meine G4 erst kürzlich bekommen habe, gehe ich davon aus es ist eine der neueren mit leisen Lüftern. Wie bei allen Lüftern und Meerwasser müssen die irgendwann getauscht werden und sind grundsätzlich eine potentielle Lärmquelle, auch die Lüfter der Hydra laufen ständig. Da muss man halt leider mal nach leisen Lüftern sehen, was bei den meisten Lampen etwas schwierig werden kann, wenn keine Standardlüfter verbaut wurden. :MALL_~45:

  • War am Samstag noch mal bei meinem Händler um zu horchen. Ich kann bei denen die da Hängen zwar den Luftstrom fühlen, aber nix hören... zudem sind die neueren Themperatur gesteuert, heist das sie zwar 24 Std. laufen, aber nur wenn die Werkseitig eingestellte Themperatur nicht unterschritten wird / werden kann. So konnte ich mir anschauen (fühlen) das die Leuchte bei niedriger Themperatur wirklich nur gaaanz langsam drehen, bei ansteigender Themperatur werden sie schneller.
    Sind denn die Lüfter der Reef LED leiser ? Da liest / findet man gar nichts drüber... Hat bei uns im Raum auch kein Händler hängen bzw. laufen.

  • Die reef led hat auf jeden Fall die Linse etwas vertieft und wird sicherlich nicht viel ausleuchten,
    Durch den geringen Winkel der dadurch entsteht.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi,
    ich bin auch am überlegen welche Lampen kaufen.
    Vom Preis und Spektrum tendiere ich zu Red Sea.
    Die nutzen die gesamte Wattzahl im brauchbarem Licht im Gegenteil zum Radion wo mach wieder bunte LEDs hat.
    Wird mich vor allem interessieren wie laut sind die Red Sea?
    Ich brauche dann 4-5St. die müssen wirklich leise sein.



    Gruß
    Wojtek

    Becken: RedSea Peninsula 650 + Balling
    Technik: ATI Hybrid 6x80W - ATI blau + Coral, Vliesfilter, Powerfilter Jet 3005, Pelletsfilter,
    Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic dc 9.2 + 2x EcoDrift 15.2, GHL

    2 Mal editiert, zuletzt von Wojtek ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!