Ai Hydra 26 30cm übers Wasser?

  • Hallo, ich habe gerade gelesen das der Hersteller eine Höhe von 30 cm angibt, meine hingen die ganze Zeit nur ca 10 cm über dem Wasser. Jetzt habe ich eine mal auf 30 cm hoch geschoben, allerdings blendet die Lampe jetzt schon.


    Zudem wollte ich noch T5 drüber hängen, müssen die auch so hoch ?


    Welchen Abstand habt ihr bei T5 und oder LED gewählt?

  • Die 30cm Höhe werden nötig sein, um eine saubere Durchmischung der Farben zu realisieren. Sonst wird (übertrieben gesagt) manch eine Koralle nur auf einem Punkt royalblau beleuchtet und direkt daneben nur weiß usw...


    Meine Lampen hängen und hingen immer 20-25cm über Wasseroberfläche.
    Die Hybrid hängen bei mir aktuell 24cm Unterkante Lampe bis Wasseroberfläche.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • nicht nur dass das licht nicht optimal durchmischt wird... es entstehen auch spots mit gebündeltem licht, welches korallen, so stark gebündelt, auch schädigen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann suchst du für dich ein Kompromiss, der funktioniert. Zum Beispiel 20cm.


    Das sind Richtlinien und keine Gesetze!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Doch es geht. Allerdings muss man dafür was basteln. Schau dir mal die fertigen Hybrid Lampen an. Deren Cluster haben keine Optiken oder Linsen. Wie man es halt nennen mag. Entweder du entfernst die bei der Hydra und machst dir selber Abdeckungen aus Acryl zb. Oder du suchst mal nach Hydra 26 Diffusor im Netz. Da. Gibt's so Platten die streuen das Licht ganz extrem.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!