Umstieg auf neue LED-Cluster

  • Moin Leute,


    ich betreibe über meinem Becken eine Sirius X2, die habe ich damals gebraucht erworben. Da es sich wohl um eine Version mit den ersten LED Clustern handelt, sprich der Reflektor mit großen und kleinen Linsen.


    Meine Frage ist jetzt, da ich nicht weiß, wie der Vorgänger diese benutzt hat, ob es Sinn macht auf die neuen Cluster umzurüsten?

  • Servus, dieses Upgrade macht Sinn, es fällt die rote LED weg und ist durch Ultraviolett ersetzt, welches die Fluoreszenz von den Korallen und Fischen schön sichtbar macht. Info´s darüber findest Du auch bei ATI auf der Homepages, samt Einstellungsempfehlung.


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hi,


    also verbaut sind diese bei mir.





    jetzt hab ich gelesen das es zwar geht, aber die Firmware nicht updatebar ist und sowas. Was ist da denn der aktuelle Stand?

  • Hy, ich habe gerade vor 3 Wochen eine Hybrid auf die neuen Cluster Upgedatet.
    Schreib einfach den Support von ATI an, die schicken Dir eine Firmware.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Ja, das wäre ja zu verkraften.



    Mir geht es hauptsächlich darum, das ich davon überzeugt bin das die LEDs mit den Jahren nicht besser werden, egal wie kühl etc. die Betrieben werden, wobei Kühl auch immer so eine Sache ist.


    Also denke ich würde sich der Umstieg lohnen.

  • du solltest das bei ati anfragen. die entscheiden nach baureihe ob es überhaupt eine aktuelle firmware gibt.


    bei der x1 ist es ähnlich. nicht jede kann mit neuer firmware beschrieben werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Problematik ist aktuell das ich weiß=weiß, royalblau=blau steuern kann, aber sobald ich den roten bzw. den 4ten Kanal steuere, immer royalblau zusammen mit der UV LED sich steuern lässt. Als ob es nur 3 Kanäle sind
    Oder kann man die Boards falsch herum anschließen? Ich würde allerdings jetzt davon aus gehen das sie dann garnicht leuchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!