Umstellung auf die neuen ATI Hybrid LED Cluster -> verbrannte Korallen

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe seit fast 3 Jahren einen Reefer 425 mit überwiegend SPS Besatz.
    Vor einer Woche habe ich mit die neuen LED Cluster in meine Hybrid (3x 75W, 5x54W) eingebaut und zunächst vorsichtig gestartet (v 60, rb 150, b 255, w235, bei 50% Leistung). Dies entspricht dem Empfehlungen von Jörg Kokott. Da
    hier im Forum bereits vom Hersteller geschrieben wurde, dass mann mit UV/Violett auch ruhig mehr nehmen kann, dachte ich ich bin damit auf der sicheren Seite.
    Tja, leider war dies nicht der Fall. Nach einer Woche sind mir jetzt 3 SPS (Enzmann, Tenuis, Hystrix) und 6 LPS (Scoly, 2x Acan, 2x Euphy, Fungia) verbrannt und zum Teil schon komplett tot :(
    Meine Frage wäre nun wie ist es Anderen bei der Umstellung auf die neueren LED Cluster ergangen?


    Grüße
    Jannick

    Einmal editiert, zuletzt von Jannick ()

  • Das Problem stellt sich aber relativ häufig und nicht nur bei ATI Lampen. Deswegen haben die Lampen, die ich kenne, einen Akklimatisierungsmodus, oder man stellt die Tiere zunächst auf den Boden und gewöhnt sie so an.

  • Ich habe echt noch nie geschafft eine Koralle zu verbrennen.
    Habe nun ein ziemlich flaches Aquarium mit 40cm. Dazu stehen die SPS teilweise 10cm unter der Oberfläche.


    Meine Hybrid mit 2017er Cluster läuft LED auf 60%-70% im Peak.
    150/255/150/255. T5 sind 2x Purple, 2x Blue, 2x ABS, 2x Coral plus. Also fast alles nach ATI empfehlung. Auch UV sogar ein wenig niedrig.
    Ab Tag 1 voll drauf geballert. Die T5 läuft 9h auf 100%. Kein problem. Die Tiere sehen super aus und wachsen echt fix.


    SPS stehen Top. Fungia, Trachy, Catalaphyllia, Axifuga, Sarcophyton, Sinularia, Zoanthus... Kein einziges Tier hatte da Probleme.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin,


    also in meinem damaligen 160Liter Becken war eine DIY LED Lampe mit fast 200 Watt drüber, mit UV-LEDs etc. die ich auf voller Leistung fast gefahren habe. Da ist nichts verbrannt, im Gegenteil sind meine SPS sowas von ab gegangen das ich mit dem kürzen fast nicht hinterher gekommen bin.


    Für mich etwas schwer nachzuvollziehen warum da gleich insgesamt 9 Stück in die Grütze gegangen sind. Evtl. wars es ja ne Kombi aus beiden Problemen, Licht/Nährstoffe.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • ja es wird wohl eher mit der Genetik/Herkunft der Korallen zu haben, mache vertragen es manche nicht. Ich habe ja noch einige andere SPS wie SSC oder Spathulata die allgemein als empfindlich gelten jedoch hier keine Probleme zeigen.
    Dennoch sehr schade um die anderen Korallen. Evtl sollte das auch vom Hersteller anders kommuniziert werden, bei einer langsamerer Anpassung an das Licht wäre sicherlich weniger/nichts passiert. Nur wenn man liest, dass man da "Zitat: Nicht so vorsichtig sein muss" verleitet das schon nicht von 1% aus zu steigern... Kann nur jedem empfehlen für die ATI Cluster deutlich unter Violett/UV 60 zu starten und auch mit dem "rb" Chanel vorsichtig zu sein, da hier jetzt auch je Cluster zweit violette (425nm) LEDs verbaut sind.

  • Aber das kann doch trotzdem nicht wahr sein.
    Willst du für jede neue Koralle das Prozedere erledigen? Das ist doch auch nicht die Lösung.
    Mit RB muss man offensichtlich vorsichtig sein. und die Einstellungen hier sind ja wirklich sehr niedirig.
    Meine Korallen kannten vorher auch nur normales T5 Licht und haben die volle Dröhnung UV auf den Kopf bekommen und da passiert nichts. Auch andere schreiben, dass da nichts verbrannt ist. Selbst ATI sagt, dass UV bei höherer Einstellung eher vom Spektrum nach RB abdriftet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    ehrlich gesagt glaub ich das auch nicht, das die tatsächlich verbrannt sind, zumal Du ja recht "vorsichtig" an den Lichtwechsel herangegangen bist und ja nur die Cluster bei sonst gleicher Leuchte gewechselt hast. Ich hatte jedenfalls keine Probleme beim Umstieg von ATI-Sirius mit alten Clustern und Hybrid mit neuen Clustern.
    Kann aber schon mal sein, das die eine oder andere Koralle auf relativ abrupten Lichtwechsel "beleidigt" bis zum Rausschmiss der Zooxanthellen reagiert, deshalb ja die Empfehlung, neue Korallen erst weiter unten einzubringen und dann nach und nach höherzusetzen.
    Diese Phänomene jedoch eher die Ausnahme meiner Beobachtung nach.
    Haste denn die Schutzscheibe draufgelassen oder die Höhe der Leuchte geändert?
    Wasserwerte und sonst alles gleichgeblieben? Kann man sonst beim Wechseln der Cluster noch was Falschmachen?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Jannik,


    ich möchte den "Lichtschock" als Auslöser deiner Probleme nicht ausschließen.
    Gerade LPS (die ja lichtferner am Boden stehen weil sie weniger Licht benötigen) und SPS, wie Hysterix, Enzmann und A. tenuis sind lichtempfindlicher als andere SPS (SSC ist m. E. einer der pflegeleichtesten Acros :D ).
    Auch die Schäden sehen für mich so aus, als würde ein oxidativer Stress der Auslöser sein.


    Sicher können evtl. auch andere Faktoren additiv zu den Schäden beitragen. Insbesondere zu geringer Halogengehalt (Jod, Fluor).
    Da die ATI-Lampe mit Reflektoren arbeitet, die die Strahlung bündelt, könnten auch punktuelle Strahlungsspitzen entstanden sein.


    Ich würde daher beim Wechsel der Cluster nicht nur die Lichtstärken reduzieren, sondern auch über mehrere Wochen auf die Reflektoren verzichten. Dadurch würde sich die Lichtverteilung pro Fläche auf ein gleichmäßigeres Niveau verteilen.


    Grüße
    Paul

  • Das mit den Reflektoren ist ein guter Tipp, danke!
    Halogene waren bei der letzten ICP eigentlich alle i.O. ich habe die letzten Tage jetzt vorsorglich trotzdem noch etwas Iod dosiert.


    Hast du oder sonst noch jemand einen Tipp womit die Korallen zu retten bzw, sich besser erholen könnten?

  • hattest du vorher nicht auch die ati drüber? hatte es so verstanden, dass du nur die cluster von den alten auf die neuen getauscht hast? wie tief hängt die lampe über dem becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja genau ich habe eine 3 Jahre "alte" ATI Hybrid bei der ich jetzt auf die 2017er Cluster gewechselt habe.
    Die Lampe hängt ca 22 cm über der Wasseroberfläche

  • Kann es sein, dass die alten LED Cluster nach den 3 Jahren einfach deutlich weniger Leistung gebracht haben?
    Wenn das Wärmemanagement der LEDs nicht stimmt, degradiert die Leistung recht schnell und die angegebene Lebensdauer wird bei weitem nicht erreicht...

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!