Dringend LED Beleuchtung für 54l gesucht

  • Hallo,


    da meine LED kaputt gegangen ist, bin ich dringend auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung. Die üblichen vorgeschlagenen wie Cube 50 und Sirius X1 kommen nicht in Frage, da diese eine zu geringe quadratische Ausleuchtung haben und mein Becken 60cm lang ist.
    Hat jemand einen Vorschlag, welche Lampe ein 60x30 cm Becken gut ausleuchtet?


    Bei meiner Suche bin ich auf die Aqua Medic Aquarius gestoßen. In der 60er Variante sollte sie ja auf mein Becken passen und mit dem Control könnte man die Leistung drosseln/einstellen. Oder die Arcadia Stretch in der 60er Variante. Allerdings bräuchte ich da vermutlich 2 von, da 26 Watt etwas wenig sind. Es gibt einen Dimmer für die Stretch wodurch sich ja auch dort die LEDs einstellen lassen müssten. Kann man die Stretch zusammen schalten?


    Was haltet ihr von den Lampen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin, hatte über meinem damals (gleiche Maß ) eine AI Hydra 26HD..das ist überhaupt die geilste Lampe der Welt..
    Habe nun über meinem 100x50x50cm Becken 2 davon..es ist der Hammer.
    Also das wäre das beste für dein Riff ;) Mit der kanst du alles halten. Kannst sie auch gut dimmen..wie man es halt braucht.
    Google die mal! Du wirst es nicht bereuen!

  • Ich hatte über meinem 54L auch fast 2 Jahre lang die 60er Arcadia Stretch. Ich sag mal so: Für den Anfang okay. Du kommst aber schnell ans Ende der Fahnenstange. Das Wachstum war da darunter zwar vorhanden aber nie wirklich gut. Falls du so eine Lampe willst, melde dich bei mir per PN. Kann ich dir günstig geben.


    Mittlerweile habe ich ebenfalls eine Hydra 26 drüber. Ist natürlich total überdimensioniert aber lässt sich super runter regeln. Ist außerdem auch super für ein Upgrade. Der Preis ist aber natürlich schon deutlich höher.


    Ansonsten kämen noch 2 Kessil A80 in Frage. Der preisliche Unterschied zur Hydra ist dann aber kaum mehr gegeben.

  • Hallo Jessica,


    die Lampe sieht gut aus. Aber mit ca. 500€ nicht so ohne,da muss ich schon schlucken. Die 90 Watt müssten für das kleine Becken auch gut runter geregelt werden. Ändert sich der Stromverbrauch wenn man die LEDs runter regelt? Allerdings könnte ich diese später für ein größeres Becken nutzen. Kann man damit alles halten?
    Die AI Prime HD wäre ja auch noch eine Option oder gibt es da große Unterschiede zur AI Hydra?

  • Ja, der Stromverbrauch ändert sich mit dem Regeln der LED. Meine Hydra 26 HD läuft auf 29 Watt.


    Die Prime HD hat halt nur ein einziges Cluster. Hier hast du also das gleiche Problem wie bei allen anderen Spots. Die Hydra 26 hat halt zwei die nebeneinander angeordnet sind. Da ist die Ausleuchtung besser.

  • Hallo Riko,


    zeigt die App das an, mit wie viel Watt die Lampe läuft oder woher weißt du das? Schadet den Led bzw. der Langlebigkeit der LEDs das runter regeln nicht ?

    Habe gerade gesehen das eine Beckenhalterung für das kleine Aquarium nicht möglich ist. Und ob eine Deckenaufhängung in einer Mietwohnung so gut ist? Wie werden die Lampen an der Decke befestigt?
    Und noch eine Frage: kann man darunter alles halten? Auch Acropora?

  • Guten Morgen.


    Warum sollte das nicht möglich sein in einer Mietwohnung.
    Küchenschränke, Deckenleuchten, Gardinenstangen bohrst du doch auch an die Decke bzw wand.


    Die Leuchten werden meist mit dünnen Stahlseilen mittels Hacken an die Decke gehangen. Oder das geht auch, du bohrst/befästigst :M5D15~17: 2 Winkel an die wand und befästigst dort die Seile.


    Wegen der Frage mit den LEDs. Soweit ich weis wird die Lebenserwartung der LEDs vom Hersteller auf volllast ausgelegt/angegeben. Wenn du sie niedriger fährst von der Belastung und Leistung steigt eigentlich die Lebenserwartung. Das hat was mit der Wärme Entwicklung in der LED zu tun wenn ich mich nicht irre. LEDs einfach stufenlos dimmen zu können ist ja gerade der Vorteil.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Danke für die schnelle Antwort Scor. Kann man darunter denn alles pflegen inklusive Acropora? Auch wenn man die Lampe nachher für ein größeres Becken nimmt ?

  • Oha da kann ich dir leider nicht helfen da ich die Lampe nicht kenne und keine Erfahrung damit habe.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Halten kann man darunter sicher alles. Wachstum wird sicher ok sein. Maximale Erfolge erreicht man bei SPS dennoch nur mit Hybrid.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke. Hybrid denke ich ist für das kleine Becken nicht nötig. Aber ich denke man kann die Hydra später für ein größeres Becken ja mit Röhren kombinieren. Hatte bis jetzt ja auch nur die Aqua Medic Ocean Light 36 Watt drüber und SPS sind gewachsen. Die Hydra wird denke ich zu der alten Lampe aber nochmal einen positiven Unterschied machen.

  • Bleibt nur noch die Frage der Befestigung. Von der Deckenaufhäng bin ich immer noch nicht so begeistert. Kann man eine Beckenrandhalterung für die Lampe bauen? Kennt sich damit jemand aus ?

  • Kennt jemand die Befestigung Hydra Mount System Single Arm? Die kann man ja scheinbar verstellen. Bekäme ich die Lampe dann mittig bei einem 30cm breiten Becken gestellt?

  • Hallo Jessica,


    die Lampe sieht gut aus. Aber mit ca. 500€ nicht so ohne,da muss ich schon schlucken. Die 90 Watt müssten für das kleine Becken auch gut runter geregelt werden. Ändert sich der Stromverbrauch wenn man die LEDs runter regelt? Allerdings könnte ich diese später für ein größeres Becken nutzen. Kann man damit alles halten?
    Die AI Prime HD wäre ja auch noch eine Option oder gibt es da große Unterschiede zur AI Hydra?


    Moin,
    ja der Stromverbrauch wird sofort entsprechend geringer (siehst du in der App).
    Die Prime würde natürlich auch gehen..sogar besser. Stimmt die hatte ich gar nicht im Blick ;)
    Also kann nur diese Lampen empfehlen..da hast du was ordentliches ;) Dachte nur die Hydra, wenn man sich noch vergrößern will.


    Mit der Hydra kannst du ALLES halten, bei der Prime weiß ichs nicht. Vermutlich auch. Die Prime hat nur 1 LED-Kreis die Hydra 2. Also einfach mehr Power. Denk du bist mit der Prime gut bedient, wenn du diese nicht später für ein größeres Becken einsetzen möchtest.
    Schau dir im Internet einfach mal die technischen daten insbesondere die Ausleuchtungsfläche an. Dann kannst du entscheiden ;-)Hatte ne Hydra auch über nem 60x30x30xBecken. Das lief super. Nun habe ich 220L und konnte die Hydra weiternutzen (habe noch 1 dazugeholt).
    Vorteil bei den Lampen ist, dass du das Licht genauso einstellen kannst, wie du es leiden magst und wie es die Korallen brauchen.
    Bei anderen Leuchten ist die Kelvin-Zahl oft vorgegeben.

    Kennt jemand die Befestigung Hydra Mount System Single Arm? Die kann man ja scheinbar verstellen. Bekäme ich die Lampe dann mittig bei einem 30cm breiten Becken gestellt?


    Hi,
    ich bin ein Freund von Abhängen von Lampen. So hast du immer Platz über dem Becken zum Hantieren. Die Halterungen sollen recht wacklig + flötig sein (hat sogar der Verkäufer gesagt).
    Also am besten Abhängen m der Stahlseilhalterung. Finde ich am besten.
    Im Moment hat Aquamares.de 10% auf alles AUCH auf die AI-Lampen ;) + Zubehör!!


  • Vorteil bei den Lampen ist, dass du das Licht genauso einstellen kannst, wie du es leiden magst und wie es die Korallen brauchen.
    Bei anderen Leuchten ist die Kelvin-Zahl oft vorgegeben.


    Für mich wohl einer der größten Nachteile bei modernen LED-Lampen.
    Kannst du fundierte Informationen dazu abgeben, welches Licht Korallen brauchen?
    Welche Einstellung bringen optimales Wachstum? Welche optimale Farbentwicklung? Welche Intensität ist denn optimal? Welche Einstellung bringt mir den optimalen Durchschnitt?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!