Giesemann Stellar Hybrid

  • ich meine ati hatte auch mal abdeckungen die durch die led cluster geschmolzen sind. es ist gut möglich, dass es da günstigeres acryl gibt, welches nicht so hitzebeständig ist.
    mal abwarten wie es mit den neuen abdeckungen ist.


    ein indiz, dass es am material liegt und bekannt ist, könnte sein, dass der austausch sehr unproblematisch war... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • ein indiz, dass es am material liegt und bekannt ist, könnte sein, dass der austausch sehr unproblematisch war...


    Ganz ehrlich genau daran habe ich auch direkt gedacht.
    Auf dem Acryl war noch die Schutzfolie vom Hersteller des Acryls, leider hab ich mir nicht gemerkt welcher es war. Weiß nur aufjedenfall kein Bayer (sowas haben wir auf der arbeit). Wenn ich es sehe fällts mir bestimmt wieder ein.



    Hast du die kurze Variante ohne Lüftungsschlitze?


    Habe die normale mit Schlitzen. Hast du da irgendwelche Probleme?


    ...... Sehe ich genau so. Und der nickellige Hinweis auf Fremdröhren ist lachhaft.


    Giesemann ist für mich tabu.


    Grüße Frank


    Soweit würde ich jetzt noch nicht gehen

  • Ich habe die kurze Variante ohne Lüftungsschlitze aber keine Probleme mit 2 Hydra 26 HD

  • Haste aber auch Giesemann röhren drin oder Michael ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    wird ja alles kurioser.
    Ein vermeintlich renommierter deutscher Aquarienleuchtenhersteller stellt aktuell noch t-5 Leuchten her, die nicht optimiert gekühlt sind?
    Nichtmal Lüftungsschltze (wenn schon keine aktive Lüftung) ?
    Scheint nicht bei jedem angekommen zu sein, das die Lebensdauer und die Konstanz des abgegebenen Spektrums (insbesondere des doch recht kurzlebigen Blau) bei Leuchtstoffröhren ganz maßgeblich von der erreichten Temperatur abhängig ist. Ist doch schon wirklich lange kein Geheimnis mehr.
    Wie kann man sich das erklären?
    Manmanman.
    Mußte mal sein.
    Thomas

  • Die Begründung ist tatsächlich der Hammer. In die gekürzten Versionen der Lampen würde man ja eher "kleinere" LED Module setzen, die nicht so heiß werden... Dass in die kurze Version einfach alle LED Module auf dem Markt passen, ist dabei wohl egal. Außerdem wüsste ich jetzt nicht, welche kleine Module sein sollen.

  • So glaube bin gerade auf die Rätsels Lösung gekommen.
    Hab die Lampe ja noch hängen, eine Seite an und eine aus, hab ja noch keine Eile das Ding abzuhängen.
    Bei der Seite die aktuell aus ist, ist sie ja kalt und die Acrylscheibe hat ca. 2mm luft zu den Ausenblechen,also kann ich die hin und her bewegen. Die Seite die an ist, die schön warm ist, dort ist kein Spalt zu sehen und die hinterste Röhre wird behrührt. Demnach wird die auch bald kaputt gehen.
    Würde jetzt behaubten, das die Scheiben zu lang sind, wenn die warm werden dehnen sie sich aus und sich kleine Beulen bilden. Dies Berühren dann die Röhre und werden so zu heiß.
    Hab gelesen bei Acryl reichen 100grad um eine plastische Verformung zu verursachen.
    Natürlich muss ich jetzt nur mal schauen wenn die Seite, die an ist, wieder kalt ist ob dort auch ein Spalt entsteht.

  • Hallo nochmal,
    obwohl ja immer davon abgeraten wird (heißt ja auch Sicherheitsschutzscheibe) würde ich da schon drüber nachdenken, die Scheibe ganz zu entfernen und ohne zu betreiben, bis Du Ersatz hast.
    Dann aber Vorsicht beim Arbeiten am Aqua (Wasserspritzer, die gegen die Röhren kommen könnten), klar.
    Habe ich auch mal ne ganze Zeit so gemacht und wenn man vorsichtig ist, passiert eigentlich ja auch Nichts. Aber abgeraten wird trotzdem, zurecht auch.
    So, wie Du das beschreibst, kannste den zweiten Röhrensatz bald auch in den Wind schreiben.
    Besser ganz Abhängen und die alte Leuchte erstmal wieder drüber, wenn Du die noch hast.
    Thomas

  • Bei mir wurde Bayer Acryl verwendet. Und ehrlich gesagt produziert die Lampe auch bei mir nicht wirklich Hitze? ?( Außerdem sind bei mir zwischen Röhre und Acryl ca. 3-5cm Platz auch wenn sie warm sind

  • Welche Röhren benutzt du Oskar ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • So andere Seite ist kalt, und siehe da, jetzt kann ich die Schutzscheibe bewegen und sie berührt jetzt auch keine Röhre mehr.
    Also das ist die Lösung, zuviel Ausdehnung bei Wärme bzw. zu lange Scheiben.
    Oskar
    Soviel Platz? Woher kommt der denn? Die ganze Lampe ist doch gerade mal 5cm hoch. Oder meinst du Millimeter?
    @ Thomas
    So wie es momentan hängt ist ok, meine LED alleine reicht. Da das Becken noch nicht so lange steht


    Hab gerade ein Unboxing Video gesehen, von nem Typ aus Teneriffa, der hat Lexan scheiben. Die habe ich auch. Man sieht zwar nur wenig aber seine Scheiben scheinen auch kürzer zu sein.
    Jetzt erstmal abwarten und mit den neuen Vergleichen.

  • Ich nutze ATI Blueplus und Coralplus. Sehr zufrieden werden auch nicht sooo warm


    Ach und sorry für die falsche Einschätzung ungefähr 8-10mm Platz zwischen Röhre und Scheibe

  • Hab mir die Lampe trotz der vielen negativ Erfahrungen jetz auch mal bestellt.
    Zusammen mit 2 Blue plus 1 Coral plus 1 actinic, bin aufs Licht gespannt und vor allem
    Welche Abenteuer mich mit der Lampe erwarten :D

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hey,
    also gestern sind die neuen Scheiben angekommen und heut die neuen Röhren. So hab ich dann alles verbaut. Das erste was mir auffiel war das die neuen Scheiben ca 3 mm kürzer sind als meine alten.Die breite ist gleich. Es ist wieder "Lexan" Acryl. Logischerweise ist es egal ob ATI oder Giesemann Röhren verbaut sind, denn der Abstand ist gleich. Hoffentlich reicht jetzt der Spalt, zwischen Scheibe und Außenblech, und die Scheiben bilden keine so großen Beulen dass die gegen die Röhren kommen.


    Hab mir die Lampe trotz der vielen negativ Erfahrungen jetz auch mal bestellt.
    Zusammen mit 2 Blue plus 1 Coral plus 1 actinic, bin aufs Licht gespannt und vor allem
    Welche Abenteuer mich mit der Lampe erwarten


    Ich denke wird schon gut gehen. Und wirst keine Abenteuer erleben

  • Für mein neues Becken würde die Stellar 15000 passen. Gerade mal geschaut was die so kostet.
    Ist aber eigentlich ein Wahnsinn was sie kostet.
    550€ für eine Lampe mit 4 Röhren mit EIN/AUS Funktion, ohne Kühlung und ohne Montagezubehör.


    Da komm ich dann auf ca 600€.


    Das überlege ich mir glaub ich nochmal.

  • Hallo, aus Eigeninteresse habe ich Giesemann angeschrieben und gefragt. Ich bekam auch eine schnelle Antwort.
    Zitat Giesemann:
    xxxx
    Uns sind insgesamt 2 Vorgänge bei einer 1,5 Meter Stellar bekannt hier waren die Schutzscheiben leider außerhalb der Toleranz so dass diese etwa 2mm zu lang waren und damit zu stramm in der Schiene eingesetzt waren. Wir haben das Maß der Schutzscheibe daraufhin umgehend gekürzt, so dass diese Platz zur Ausdehnung hat.
    Außer diesen beiden Fällen ist uns kein weiterer Fall bekannt, die T5 Röhren würden hierdurch auch nicht platzen. Das Wellen der T5 Scheiben hätte lediglich einen optischen Nachteil.
    Sie können sich also sicher sein, dass Ihre Stellar mit passenden Schutzscheiben ausgestattet wäre. Die Stellar ist seit Mai diesen Jahres in sehr hohen Stückzahlen verkauft worden. Hier haben wir auch nur positive Rückmeldungen von Kunden erhalten.


    Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

    Zitatende
    Finde ich okay. und aussagekräftig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!