Philips Coral Care LED

  • So in etwa? :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jetzt musste ich doch tatsächlich überlegen was die Kirsche da oben zu suchen hat. Die Kirsche on top! Haha du bist ja geil, hast mir den Tag versüßt.
    Danke danke
    Bin gespannt was da noch so von den anderen PCC Usern kommt.


    Gruß

  • Guten Tag,
    bin neu hier und habe mit großem Interesse die Berichte über die P CC gelesen.
    Hat irgendwer von euch die Lampe an der Rückwand mit Halterung befestigt.
    Toll wäre wenn die Giesemann Wandhalterung ginge (wegen dem hohen Gewicht?)
    Falls wer eine andere optisch ansprechende Idee hat wäre ich auch sehr dankbar!
    Danke schon mal und lg Dieter

  • Hallo ... erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe meine beiden PCC über Seilaufhängung angebracht, ich weiß nicht ob die Giesemann Wandhalterung so konzipiert ist das die Leuchten damit gehalten werden können. Dann ist ja auch noch das doch nicht zu unteschätzende Gewicht von 10 kg ein zu planen.Die Lampen sind mittig aufgehangen, da brauchst du schon mindestens 20 cm von der Wand an Platz. Das heißt das du so einen Arm schon ordentlich an der Wand befestigen musst damit er das Gewicht trägt. :EVERYD~16:

  • Hallo Mona,
    danke für deine Antwort.
    Die Aufhängung ist für 37 cm Abstand von der Wand geeignet, was bei mir genau die Mitte des Beckens wäre.
    Ist aber wie du richtig schreibst schon eine Hausnummer 10 kg in diesem Abstand aufzuhängen.
    Es gibt jede Menge Schwerlastträger die das locker aushalten, sind halt leider gleich hässlich wie die Lampe
    [*], was dann ja wieder passen würde.....[*]Mal sehen vielleicht finde ich was massiveres was passt[*]Danke dir und lg Dieter

  • Hallo Frank,
    danke auch für deinen Tipp.
    Hab jetzt gerade mit der Firma Murtzek gemailt.
    Dort hat man mir bestätigt das der Halter von Giesemann sehr stabil ist und da klappen sollte.
    Ist doch deutlich schöner und werde ich jetzt einfach mit der Lampe zusammen bestellen.
    Danke euch nochmal für die Unterstützung
    lg Dieter

  • Hallo Dieter, du brauchst dann aber nur die "Wandhalterung" - eine Seilaufhängung ist bei der PCC dabei. Wenn du diese auch steuern möchtest- brauchst du aber noch den Controller dazu, das solltest du bedenken. Wenn noch Fragen auftreten, immer wieder gern,... :EVERYD~16:

  • Nochmal Hallo MONA,
    ja Danke. Gestern bestellt
    Lampe in Weiß
    Halterung in Weiß
    Controller ...
    Wenn mein Aqua startet komm ich gerne auf deine Hilfe hier zurück.
    Mein Aqua wird 105x62x60 mit hauptsächlich Weichkorallen und einigen LPS, da kann ich dann sicher Hilfe bei der richtigen Einstellung brauchen
    [*]Schönes Wochenende und danke für die nette Aufnahme hier im Forum
    lg Dieter

  • Guten Abend,


    Lampe ist da / Becken steht zum abholen beim Händler Jipiaeeeeeeeeeeeeee
    Masse sind 105 x 62 x 60 (Wasserstand ca. 55 cm)


    Jetzt hab ich bitte 2 Fragen zu der Lampe:
    1.) Kann mir bitte wer den Link zum dazugehörigen Programm geben?
    (hab auf der Philips Homepage nichts gefunden (das ist die peinliche Frage) ?(
    2.) Nachdem mein Becken hauptsächlich Weichkorallen, Anemonen und Gorgonien beherbergen wird, könnte mir wer einen Tipp (oder sogar eine Einstellung, das wäre ein Traum) für die Lampe geben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    lg dieter



  • gibt es schon setup Tips für das 2018 Modell?

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Die haben ja bei den LEDs ja was geändert, weis nicht ob man es mit dem alten Model vergleichen kann....

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Danke f.d. Auskunft.
    Könnte mir bitte wer der die Lampe schon hat eine Empfehlung für die Einstellung und Aufhängung (Höhe über Wasser) geben.
    105x62 55 Wassertiefe und Schwerpunkt Weichkorallen.
    Wie viel % Leistung sinnvoll (notwendig)
    Gerne hätte ich auch am Abend eine längere Blaulichtphase (1-2H) für die Zoas usw. falls das keine negativen Auswirkungen für das Becken hat
    DK und lg Dieter

  • Einfach nur lesen und denken. :)
    Das ist nicht böse gemeint.


    Philips gibt die Lampe mit mindestens 15cm über der Oberfläche an. Nimmst du 20-25cm, weil du es ja auch in der Ausleuchtung maximal ausnutzen willst und gut.


    Leistung würde ich die immer entsprechend der Empfehlung fahren. Sind auch meine eigenen Erfahrungen. Die Kurve gibt es hier einige Male zu sehen.
    Maximal 12h inkl. aller Dimmphasen und alles. Also mit deinen 2h am Abend schon nur noch maximal 10h normales Licht! Mich hat das blaue Licht nie gekickt... Ja ich hatte Abends auch meine 20min damit. Aber das reicht vollkommen. Am Anfang ist blau aufregend und alles. Aber später lieber die kurze Phase. Dann steht man wie ein Kind jeden Abend davor und guckt schnell im blau, solange es leuchtet... Bis es dann aus geht.
    Und wenn du unbedingt bis 23 Uhr beleuchten willst, dann frühstens um 11 Uhr Licht beginnen!
    Die Kurve sollte entsprechend der von Kokott gewählt werden. Stramm steigend. Also etwa 60% innerhalb von 30-60min. Zum halben Tag Langsam kontinuierlich steigern und zum Abend wieder abauen. Die letzten 60% wieder schnell in 30-60min runter dimmen.


    Bei deinem Setup würde ich 80% im Peak fahren. Weniger würde ICH nicht nehmen, weil ich die Farbe der korallen mag. Bei dunklerem Licht werden sie bräunlicher und "natürlicher". Bei deinem Wunsch geht es aber bestimmt sogar mit 60% im Peak.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,
    versteh es auch nicht böse und die Zeiten hab ich ja auch so wie du sie beschreibst
    11 Uhr bis ca. 23.00 Uhr (und da ca. 1 Blaulicht)
    Mir geht es mehr darum, weil hier die meisten Steinkorallenbecken haben und eben auch mit 70-80% fahren. Meine Korallen sind halt bisher nicht verwöhnt worden mit starkem Licht.
    2 Becken haben eine AM Qube 50 darüber. Da ist die neue Lampe schon eine andere Hausnummer (ist natürlich um 15-20 cm Tiefer).
    Ich weiß da halt nicht ob Weichkorallen, Gorgonien, Anemonen mit dem starken Licht zusammen kommen.
    Natürlich kann man es einstellen beobachten und dann anpassen. Aber wenn ich gleich was ungefähr richtiges einstelle spar ich mir halt das anfängliche falsch beleuchten.
    Aber wenn du das so empfiehlst werde ich halt mal mit 70% Spitze beginnen (wie die mit den Steinkorallen) und schauen was passiert.
    Lg Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!