LED oder T5 Beleuchtung?

  • Hallo


    ich hab ein Fluval M60 mit der Maße 60x40x40cm. Jedoch befindet sich im Aquarium im hinteren Bereich das Technikbecken mit der maße 60x10x40cm. Also bleibt noch ungefähr 70liter im Hauptbecken.


    nun meine frage an euch. Welche Beleuchtung sollt ich über den Becken hängen. LED (AL Prime Hd) oder lieber T5 (ATI 4x24w)??


    Ich möchte gern auch lichthungrigen SPS wie acropora oder Tridacna MAxima halten zu können.


    Preislich liegen die beiden Lampen in den selben Bereich.


    Hoffe ihr könnt mir bei meine Entscheidung helfen.


    LG Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von derpaddy ()

  • Beides kann klappen. Beides wird dir empfohlen werden.
    Die Wahl liegt allein bei dir.
    Die vor und Nachteile von LED Bzw T5 sollten ja bekannt sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ist eine ewig anhaltende Diskussion, bei der es keine eindeutige Antwort gibt. Beides hat vor und Nachteile..... wenn du wenig einstellen möchtest, Stromkosten keine Rollen spielen und die Tiere perfekt gefärbt bis zur letzten Spitze sein sollen, würde ich eher zu T5 raten.


    LEDs sind i.d.R. etwas teurer beim Kauf und die günstigeren Exemplare (bei der PCC ist es besser, nur um dem Kollegen Saithron gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen ) haben oft keine perfekte Ausleuchtung. Dadurch kann es zu farblosen Füßen oder schlechterem Wachtum am Rand des Beckens kommen....


    Generell kannst du aber alles sowohl unter LED also auch T5 halten.... die Entscheidung obliegt dir. Mich persönlich stört auch etwas die wuchtige Optik der T5 Lampen...vom Licht her sind sie aber natürlich spitze.


    Viele Grüße
    Manuel


    Edit: Kollege Saithron war wieder mal schneller ;-D

  • Also spricht bei LED beleuchtung werden die Korallen nicht perfekt gefärbt? Aber ist das nicht der Sinn der Sache dass die Korallen perfekt bis zur letzten spitze gefärbt sein sollen??


    Wird die Al Prime HD das Becken komplett ausleuchten können? was meint ihr? weil in der Beschreibung steht nur eine Ausleuchtung von 45x45cm...

  • Hi,


    worin sich die beiden Lampentypen auch unterscheiden ist das du bei t5 überhaupt keinen Kringeleffekt hast. Mich hat das gestört.


    Gruß


    Stefan

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • Hi


    Das ewig diskutierte Thema LED oder T5...
    Willst Du das Becken ausleuchten, oder die Korallen beleuchten? Das ist ein Unterschied...
    Nur weil eine kleine Lichtquelle eine grosse Fläche ausleuchtet, bedeutet das nicht, dass eine Koralle (und darum geht es ja hier), von überall her Licht bekommt. Die Koralle ist dann eben nicht AUSgeleuchtet, sondern nur von einem Punkt her BEleuchtet.
    Wenn du aber eine voll ausgeleuchtete Sandfläche willst, dann ist das ein anderes Thema.


    Ich denke, alle Faktoren von deinem Ziel müssen zuerst bekannt sein, bevor man über T5 oder LED diskutieren kann. Und selbst dann, macht jeder noch andere Erfahrungen, weil LICHT nur 1 Aspekt von so vielen Faktoren im gesammten System sind, um erfolgreich Tiere zu pflegen...


    Es sollte also für dich passen, das was Du willst, weil hier im Forum wirst Du nicht glücklich werden mit den 1574 Meinungen und Ratschläge, die sich alle unterscheiden.


    LG Olivier

  • Also du meinst dass die Korallen bei LED schlechter dar stehen als bei der T5?


    Mir ist wichtig dass die Korallen ihre schöne Farbe zeigen. Wachstung ist mir da eher zweirangig. Das Becken soll auch ein schönes Bild mit schönem Licht abgeben.



    Also ich finde den Kringeleffekt schon cool wirkt sehr natürlich.

  • Ich auch. Darum hab ich auch zur Led gewechselt.

    AM Xenia 100
    LED Philips Coral Care
    Abschäumer AM Evo 1000
    Strömung MP40wQD + MP10wQD
    RFP Ecotech Vectra M1
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Versorgung ATI Essentials

  • dann nimm ne hybrid... led und t5. damit hast du alle vorteile beider arten der beleuchtung und eliminierst die schwächen der jeweils anderen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Al Prime Hd ist ja für die Maße 45x45cm ausgelegt. Mein Becken hat jedoch die Maße 60x30x40cm. Wie hoch soll ich die Lampe aufhängen? Wollte die Flexarm-Halterung nehmen. Da gibt es 2 Länge. 35 cm und 45 cm. Was meint ihr? Welche Länge wäre eiglt geeignet um den Becken Komplett auszuleuchten?


    Vielen Dank


    Lg

  • ich habe die AI Prime über einem Nano mit 50x30x30 - dieses wird super ausgeleuchtet. Bei deiner Größe würde ich entweder zu einer anderen Leuchte greifen oder du lässt das Becken an den Rändern rechts und links nicht so ausgeleuchtet.... z.B. für Tiere die nicht so viel Licht brauchen. In der Höhe habe ich meine auf 25 cm hängen. aber perfekt die gesamte Länge von 60 cm wirst du nicht ausleuchten können... :MALL_~23:

  • Guten Morgen,


    Besatz sind vorwiegend Weiche... Muschel hab ich nicht drin- wäre m.M. etwas zu wenig Platz. Bei der Beckenhöhe von 30 cm leuchtet diese klar gut aus. Beleuchten tue ich momentan mit 60% der Leistung von der Lampe. Und wie gesagt- sie hängt ca. 25 cm über der Wasseroberfläche. Warm wird sie dadurch sehr selten aber die Lüfter springen auch nur oberhalb einer bestimmten Lampentemperatur an. Diese sind kaum bis nicht hörbar. Ansonsten bin ich von der Lamoe überzeugt und für mein Becken erfüllt sie ihren Zweck voll und ganz. SPS und LPS pflege ich im Reefer, dort ist schon etwas mehr Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hallo,


    zieh doch bei nem 60er Becken ne Kombination aus LED und T5 in Betracht. Ist vielleicht nicht die schönste Lösung (von der Beckenoptik) aber die perfekte Beleuchtungssituation.


    Würde mir z.B. ne Maxspect Glaive und nen Einzel-oder Doppelbalken 24 Watt T5 drüberschrauben. Dann hast Du Kringeleffekt und Diffuses Licht in einem.

    Gruß Alex

  • Ich würde hier klar die T5 vorziehen.
    Beides wird hier funktionieren aber T5 hat den Vorteil das du den Heizstab sparst was gerade bei kleinen Becken wo jeder cm Platz benötigt wird ein Kaufkriterium sein kann

  • So Leute hab mir die ai Prime hd bestellt. Nun brauche ich nun eure Hilfe bei der Einstellung.


    Hat jemand von euch auch ein Prime hd und kann mir seine Einstellungen zeigen? Wäre echt dankbar.


    Euch schönes we


    Lg

  • Welche Tiere wirst du denn dauerhaft halten ehr SPS, LPS, weiche oder gemischt? Ich muss mal sehen, ich hab hier für die nicht HD die Einstellungen von Jörg Kokott. Da aber auch für die HD keine Einstellung über 100% :EVERYD~16:

  • Also ích hab momentan ein mischbecken. Die sps sind eher im oberen Bereich. Die lps und Anemone im mittleren und die Krusten und paar weiche am Boden. Möchte aber demnächst mehr sps und vllt eine tridacna maxima halten. Wird das bei der Beleuchtung funktionieren?


    Wie gesagt her mit euren Einstellungen. Ich werde alle ausprobieren und mir dann das beste aussuchen.


    Vllt stellt ich die Tage mal ein Bild von meinem Becken damit ihr ungefähr ne Vorstellung habt...


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!