ATI Sunpower dimmbar

  • Hi,


    ich habe gerade ein ATI Sunpower zugeschickt bekommen, die ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft hatte. In der Anzeige stand drin, dass es sich um die dimmbare Variante handelt. Als ich eben die Lampe ausgepackt habe musste ich feststellen, dass am Gehäuse gar kein Dimmcomputer vorhanden ist. Dafür hat die Lampe einen kleinen schwarzen Kasten, in dem ein Kabel Kabel für die beiden Lichtkanäle endet, zwei 230V Netzstecker raus geht und zusätzlich noch ein DC Netzstecker für ein Netzteil mit Variabler Spannung zwischen 3-10 V. Ist das die Dimmung? Bin davon ausgegangen, dass die dimmbaren Lampen alle über einen Dimmcomputer verfügen.

  • Leider reingelegt so wie es aussieht. Die Dimmbare Variante hat ein display so wie auch bei der Sirius. Wenn das Gehäuse kein Display hat, dann kannst du nur zwei Schaltkreise separat schalten.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Danke Jan,


    hab mir es schon gedacht, wollte nur noch mal sichergehen. Dann wird das DC Netzteil vermutlich für die Lüfter sein.
    Zum Glück mit PayPal Käuferschutz gekauft.....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • So, gerade noch mal mit ATI telefoniert und die Bestätigung bekommen, dass es sich nicht um die dimmbare Variante handelt.
    Mal schauen was der Verkäufer dazu sagt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • So, ist zwar hier nicht mehr relevant, aber um das ganze abzuschließen.....
    Der Verkäufer hat sich entschuldigt, er stecke da nicht in der Materie (anscheint Becken geerbt und verkauft). Die nicht funktionierenden Lüfter sind auf das Netzteil zurück zu führen, was defekt ist.
    Wir haben uns auf einen entsprechenden Preisnachlass geeinigt und gut ist.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Immerhin hat das noch ein halbwegs gutes Ende genommen. Das Licht ist ja auch sehr gut ohne die Dimmfunktion.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Micha,


    deine ist leider zu groß....


    @ Jan


    ja, da hast du recht. So können auch wirklich lichthungrige SPS ins Becken.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Olivier,


    ich werde die Lampe nach Empfehung von ATI bestücken:
    1. Blue Plus
    2. Aquablue Special
    3. Purple Plus
    4. Blue Plus
    5. Aquablue Special
    6. Blue Plus


    Eigentlich sollten das (Büro)-Becken nicht so SPS-lastig werden, da ich bis jetzt Econlux Sunpower Marine und Deep Blue drüber habe. Aber die SPS (Montipora und Stylophora) die drin sind mögen das Licht anscheint nicht sonderlich. Daher mein Entschluss auch dort T5 zu nehmen. Da jetzt wirklich Power (6x39W) über dem Becken ist, werden oben sicherlich auch Acroporen (Strawbeery Shortcake, Hulock, Tenuis) ihren Platz finden. Im unteren Bereich stehen schon Zoas, Acanthastrea, Rhodactis

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • -> die T5 Röhren werden es dir danken, dass sie in eine Sunpower dürfen ohne Dimmfunktion :) -> und deine Korallen werden es dir danken, da die Röhren eine längere stabilere Lebensdauer haben...


    Kannst Du das näher erklären?

    Viele Grüße
    Klaus

  • T5 Röhren mögen eigentlich das dimmen garnicht und quittieren das ganze mit einer geringeren Laufleistung

  • Wenn Sie richtig eingebrannt sind sollte es eig kaum mehr Auswirkungen haben, so zumindest die Hersteller

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Macht das mit einer geringeren Laufleistung überhaupt einen Unterschied da man ja sicherheitshalber eh alle 6-9 Monate die Röhren austauscht

  • Habe mal irgendwo ein Test gelesen der besagte das T5Röhren 4-5Jahre halten ohne an Leistung zu verlieren. Finde den Link gerade nicht mehr.


    Gruß Angelo

  • In meiner Hybrid und im T5 Powermodul leuchten immer noch die ersten ATI Röhren, das seit ca. 18 Monaten. Alle Korallen stehen top, sind sehr gut ausgefärbt und haben Wachstumsspitzen ohne Ende. Und mein Becken hat ca. 70 % SPS, darunter auch anspruchsvolle Acros..........ich werde die Röhren noch locker einige Monate drinnen lassen.......übrigens werden sämtliche T5 morgens und abends gedimmt.


    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Habe mal irgendwo ein Test gelesen der besagte das T5Röhren 4-5Jahre halten ohne an Leistung zu verlieren. Finde den Link gerade nicht mehr.


    Das ist genau so wenig richtig, wie die geringere Haltbarkeit von gedimmten Lampen. Einfach mal bei Osram informieren und nicht immer Gerüchte weitertragen.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich kann den wissenschaftlichen Background von "www.hereinspaziert.de" nicht wirklich erkennen - sorry

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Zitat von hereinspaziert

    Lampen in Sonderfarben (wie Osram Fluora, Sylvania GRO-LUX, Sylvania *-Star, Dennerle Trocal Color Plus, Natura de Luxe, aktinische Lampen, etc.) sollten nach 5.000 bis 8.000 Stunden gewechselt werden, da die Sonderleuchtstoffe recht schnell ihren Wirkungsgrad verlieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!