Maxspect r420r 160w und Reefer 170 möglich?

  • Hallo, ich habe mir doch etwas voreilig eine gebrauchte r420r 160w gekauft. Jetzt musste ich kurzfristig meine Beckenplanung ändern.
    Ich hab mir jetzt das Reefer 170 bestellt in meiner Zoohandlung. Jetzt weiss ich auch nicht genau was ich machen soll.
    Becken 60 Lampe 70cm. Passt mit der Aufsatzhalterung schon mal nicht. Alternativ ginge es nur mit der Hängevorrrichtung.
    Hier würde aber optisch die Lampe je 5cm überstehen.
    Was meint ihr?

  • Meint ihr nicht das auch bei der Hängevariante der 5cm überstand unschön ausschaut?
    Wie siehts überhaupt mir der 160 Maxspect aus? Licht müsste sie doch genung produzieren für das "kleine" 170er oder?

  • Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen das es doof aussehen würde. Warte aber trotzdem ab und probiere es in ruhe aus, verkaufen kannst du sie dann immer noch. Leistung hat sie definitiv mehr als genug. Da brauchst du dir auch bei sps keine Gedanken zu machen.

  • Was möchtest du überhaupt pflegen?

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • War die Wahl der Maxspect denn überhaupt gut überlegt? :pardon: Was möchtest Du pflegen?
    Generell gibt es da sicherlich deutlich Bessere...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • War die Wahl der Maxspect denn überhaupt gut überlegt?


    Kurz und knapp...Nein war sie nicht. Ich habe da eindeutig etwas vorschnell gehandelt.
    Ich hatte mich erst für das Fluval M90 entschieden. Bestellt und einen anderen Tag die Lampe gekauft weil ich die beigelegte LED nicht haben wollte.
    Hätte ja auch gepasst. Becken 91 Lampe 70.
    Habe dann heute folgende Mail bekommen:
    Nicht Lieferbar "da dass das M90 vom Hersteller direkt gesperrt wurde" .....


    Habe mich dann für das Reefer170 vor Ort bei meinem Händler entschieden. Also denke ich das ich die Lampe wieder verkaufe weil mir eine Deckenhalterung nicht gefällt.
    Ich würde gerne einen MIx aus LPS und SPS halten.


    Mein Händler hatte mir die AI Hydra HD 52 LED empfohlen und vorgeführt.

  • Werde die Lampe aus optischen Gründen wieder verkaufen. Ist einfach zu groß für das 170er.
    Könnt ihr eine Empfehlung rausgeben? Was haltet ihr von der Sirius x2 oder der Hydra HD 52?
    Sie sollte am Beckenrand montiert werden können , keine Seilaufhängung.

  • Ich hatte zuerst die Sirius X2 dann eine Kombi aus Sirius X2 und 4x24w T5 dann eine Giesemann Aurora.
    Jetzt habe ich eine GHL Mitras LX7 und bin wunschlos glücklich :)

  • Die Hydra HD 52 soll sehr gut sein und ist mit der AI Halterung auch defintiv am Beckenrand montierbar. Der Kollege HIER hat die Lampe auch über seinem Becken und ist sehr angetan...und die Korallen sehen alle Mega gut aus :)


    Gruß
    Manuel

  • Also ich hatte früher auch einen Reefer 170 mit der Maxspect 160 watt.


    Hat wunderbar funktioniert. Mit dem Aufsetzen ist es dann ein Gefummele, aber auch kein Problem: Du nimmst die Stäbe aus ihren Halterungen heraus und befestigst sie irgendwie außerhalb auf der Lampenunterseite. Da gibt es genug Befestigungsmöglichkeiten, einfach ausprobieren.


    Die Ausleuchtung fand ich gut, ich hatte korallentechnisch keine Probleme, selbst eine Acropora tricolor wuchs unter dem mittleren Strahler.


    An deiner Stelle würde ich mir die neuen LED Pads holen. Allerdings würde ich die alten 90° Linsen weiterhin verwenden, denn mit 120° Abstrahlwinkel beleuchtest du die ganze Bude mit.


  • Gibt da evtl. mal ein Bild von? Würde mich echt interessieren.
    Ich denke aber das die Hydra auch optisch sehr gut darauf aussieht. Die ganze Smartphonegeschichte bauche ich aber eher weniger. Ich finde das ist immer ein nettes Gimmik wenn Freunde kommen :lol:

  • Leider nein, ich habe mittlerweile vergrößert und die Fotos, die ich noch vom Becken habe, sind nur vom Innenleben.
    Klar sieht die AI edler aus und ist sicher auch besser. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Maxspect für den üblichen Mischbesatz "ausreichend" ist und es mit der Lampe auch klappen wird. Wenn du die Kohle hast, würde ich allerdings auch die AI nehmen. :thumbup:

  • Hi,


    ich habe die kleine Prime HD über nem Würfel hängen und bin damit echt zufrieden. Also klare Empfehlung Ai Hydra 52 HD!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian ()

  • Hmmm, hab noch ne Nemo Glass 2... 2 Wochen als Ersatz gelaufen als die eigentliche in Reperatur war... wollte erst n gößeres Becken, das hat an der Stelle aber ned so gut gepasst...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!