Welche Ati Sirius

  • Hallo Uwe,


    Ich hatte über einem 65er Würfel die X2. Würde diese aber für Sps nicht mehr verwenden. Soll es doch eine Sirius werden, würde ich die X4 nehmen und diese tiefer hängen und dimmen.

  • Um eine optimale, flächige Beleuchtung zu bekommen, wurde ich eher eine Hybrid anpeilen. Entweder die mit 4x24 aber besser 8x24 Watt.


    Klar gehen unter der Sirius auch SPS. Aber u. U. mit vereinzelten Abschattungen. Das ist nunmal bei einer spotbasierten Lampe nicht umgehbar. Aber auch dort gilt, je mehr Spots desto weniger Abschattungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Durch das Mehr an Wärme sparst du Heizkosten des Heizers. So tief hängt sie aber auch nicht das dein Becken jetzt übermässig warm wird.


    Und ja, um eine gleichbleibende Leistung der Röhren zu gewährleisten, sollten diese nach 9, allerspätestens nach 12 Monaten, getauscht werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,



    Hallo Uwe,


    Ich hatte über einem 65er Würfel die X2. Würde diese aber für Sps nicht mehr verwenden. Soll es doch eine Sirius werden, würde ich die X4 nehmen und diese tiefer hängen und dimmen.


    Ich habe ein Kauderni (Fläche 65x60) und es mit einer X4 versucht. Die beiden äußeren LED Cluster waren aber so weit am Rande dass das Ganze keinen Sinn gemacht hat und ich auf die X2 umgestiegen bin, die jetzt zusammen mit den Original AM LEDS das Becken beleuchten.
    Am besten wäre sicher eine X3-Hybrid :D


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Moin,


    also ich habe eine X2 über meinem 70er Würfel hängen.
    Nun ist es so, daß wirklich Abschattungen auftreten. Deswegen ist mir folgendes aufgefallen.
    Meine Milka steht eigendlich ganz gut, hat Wachstumsspitzen und zeigt immer ihre Polypen.
    Allerdings fällt mir auf, daß sie von der unteren Seite her blaß wird/ist. Polypen sind nur mäßig vorhanden.
    Kann mir jemand sagen, ob es genu an diesem Problem liegt? Sie steht genau in der Mitte zwischen den Reihen der Cluster.


    Habe dann mal Nachts einen Blick geworfen und nen Bild gemacht. Ist doch nicht normal, dass der unterer Teil so hell ist....oder??


    Gruss
    Kosta

  • Hi.


    Zitat

    Das Zitieren meines Textes hilft dem User unheimlich weiter....


    Nicht weniger als dein Text.


    @Kosta: wie oben schon geschrieben wurde sind Abschattungen bei Spotleuchten relativ normal. Hab ich auch, ist halt so.


    VG
    Silvio

  • Wird wohl Zeit sich hier abzumelden.

    Wer wird denn gleich so beleidigt, sein, was war denn jetzt so schlimm an meinem Beitrag?

    Einige User geilen sich am zitieren irgendwie auf...Naja

    Das zitieren ist eine unglaublich tolle Funktion und keinesfalls negativ, man hat sofort die Orientierung und weiß worauf sich der Schreiber bezieht.


    Statt dieser blöden Zitiereei sollte man evtl versuchen den anderen zu helfen.

    Nun ist es aber so, dass nicht jede sterbende, oder weiß werdende Koralle ihr Leben auf Grund der Lampe aushaucht.
    Deine Hilfe dreht sich immer um das Licht, die Onescape rettet alles und wenn das nicht reicht, dann muss noch Triton dazu, dann wird alles gut.


    Ist ein wenig einseitig, es gibt auch andere tolle Lampen, Orphek, Philips Corel Care, Hybrid-Modele usw.
    Und man kann auch schöne Becken fahren ohne das einem die Analyse vorschreibt was zu dosieren ist und wann etwas zu wechseln ist.

  • betrifft es nur die eine koralle? sie sieht allgemein schon sehr hell aus. da müsste sie schon richtig abgeschattet gewesen sein.


    wie sind die nährstoffwerte. die sind auch nicht unerheblich für die farbgebungen von korallen.


    mal versucht die lampe etwas höher zu hängen? so ca. 40 cm. da habe ich die besten erfahrungen mit der lichtmischung gemacht.


    ansonsten lese auch ich oft haltloses zeug im zusammenhang mit der sirius. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erstmal danke für die Antworten. Ja, habe nen massiven cyanos-Befall und kämpfe mit Hilfe von Jörg gerade gegen an!
    Dauert schon länger der Kampf.


    PO4 n.n
    NO3 20-25
    KH 7
    MG 1190
    CA 450
    Nitrit 0,05



    Ich hatte auch ne digitata welche ähnliche symptome hatte. Hatte sie versetzt und nun sind die weißen Stellen wieder i.o.
    Aber die war auch nicht so verästelt. Kein Plan ob es was bringt!?
    Die Lampe häng momentan 18 cm über Wasser und gute 35 über der Milka


    Gruss
    Kosta

  • Hi Kosta,

    kämpfe mit Hilfe von Jörg gerade gegen an!

    dann nehme ich mal an, Du nutzt Sangokai?

    PO4 n.n
    NO3 20-25

    Das ist aber ein sehr schiefes Verhältnis da stimmt etwas nicht. Vorausgesetzt deine Tests sind verlässlich.

    Hatte sie versetzt und nun sind die weißen Stellen wieder i.o.

    Wohin versetzt? Mehr nach oben, mehr in die Strömung oder weg von der Strömung, es gibt einfach noch viele andere Sachen ausser Licht.

    Bin auch am überlegen, ob ich die Lampe vielleicht anders rum hängen sollte!?

    Würde das Licht jetzt mal außer acht lassen.
    Was ist mit den anderen Sachen, setzt Du Kohle ein?
    Dosierst Du Jod? Auch ein zu niedriges Kalium kann sich so äußern.

  • Nutze Sangokai. Ja die Werte sind aktuell ein Problem. Habe alle Tests gegen Referenz geprüft.
    Möglicherweise verfälscht Nitrit den Nitrat Test etwas!?
    Dosiere Jod und nutze Kohle.


    Hatte die Digitata nur von rechts nach links versetzt. Hatte da irgendwie weniger Schatten....schien zumindest so

  • Hi,


    35cm sind gut, ja.
    Wie gesagt, Du hast wenig PO4 im Becken, ich glaube com-Plex dosierst Du ja, oder?
    Darum würde ich sie aktuell mit weniger Leistung fahren. Deine SPS sind ja nicht gerade riesig und stehen ganz oben,
    da kannst Du ruhig mit weniger Leistung erstmal beleuchten. Deine anderen Tiere am Boden sind ja nicht gerade die
    Lichthungringsten. Dein Becken hat noch viel Platz zum Besetzen und würde da auch weiter machen, allerdings sollten
    die SPS beim Kauf schon eine schöne Basalscheibe ausgebildet haben, die frisch geschnittenen Ableger sind in "frischen"
    Becken ofmals "anfällig".
    Blau hast Du ja jetzt auch zurück genommen, beobachte mal die nächsten Wochen wie sich das entwickelt.


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!