LED für 60x30x18cm

  • Hallo,
    welche LED würdet ihr für o.g. Beckenmasse empfehlen.
    Leuchte soll regelbar sein, Sonnenaufgang, Untergang, mgl. Mondlicht haben etc.
    und Reserve für SPS bieten.
    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    ein shallow reef find ich sehr schön. Dein Plan ist aber m.E. zu flach. Das extrem flache Becken schränkt die Auswahl ziemlich ein. Du wirst mit Spotbeleuchtungen oder spotartig angeordneten Balken ein Problem mit der Durchmischung der Farben bekommen. Also würd ich irgendwas in Richtung Econlux Solarstinger empfehlen oder klassisch T5. Sofern du das Becken noch nicht bestellt hast, würd ich die Höhe nochmals überdenken. 18 cm minus Boden und Wasserstand wird nicht viel mehr als 15 cm Wassersäule ergeben. Daher kannst du vielleicht mit Ausnahme der Randbereiche keine Zonen für lichthungrige und weniger lichthungrige Pfleglinge schaffen. Somit solltest du mehr noch als bei klassischen Becken vorher wissen in welche Richtung du gehen willst (Weich, LPS, Oder SPS) und danach die Lampe auswählen. Wenn du ohne Technikbecken arbeitest, wird die Wahl des Abschäumers auch schwierig. Ich würde dir empfehlen mindestens 30 cm Höhe zu wählen und bei 60 cm Länge mindestens 40, besser 50 cm Tiefe zu nehmen. Gerade SPS werden dir schnell an die Wasseroberfläche wachsen.


    Gruß


    Alex

  • Hi Aley,


    danke für deine Antwort,
    ja ich weiss sehr niedrig das Becken,
    geplant ursprünglich waren egentlich nur Zoanthus und evtl. Ricordeas in allen möglichen Farben
    und dabei wird es wohl auch bleiben wenn ich jetzt das Becken vor mir sehe ;)
    Abschäumer wird ein Sander Piccolo in nem Aquaclear 50.
    Bzgl. der Beleuchtung soll diese auf jd. Fall regelbar sein und auch hoch blaulastig fahrbar sein.
    Dachte halt vielleicht eine etwas überdimensionierte Leuchte die viele Einstellmöglichkeiten bietet
    und auch entsprechend Leistungsmässig drosselbar auf diese Beckengrösse ist.
    Will mir in nicht allzuferner Zeit eh noch ein grösseres Becken machen wo ich dann auch evtl die
    überdimensionierte Leuchte verwenden könnte, so würde ich quasi nichts verlieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Moin,
    ich hatte ein Aquarium mit fast den gleichen Maßen, nur 2cm höher.
    Es gab keine Probleme mit den Maßen, wenn man wöchentlich Wasserwechsel macht, ist ein AS auch nicht zwingend erforderlich.
    Als Beleuchtung hatte ich eine Maxspect Glaive, die kann man zwar individuell einstellen, aber nicht programmieren (Tagesprofil ist nicht möglich).
    Das Aquarium war mit der Glaive gleichmäßig ausgeleuchtet.

    Grüße,
    Stef

  • Ich bin mal gespannt. Sieht bestimmt gut aus.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hello,


    hab mich jetzt entschieden auch unter dem Hintergedanken die Beleuchtung
    später für ein anderes grösseres Becken nutzen zu können.
    Ist eine Aqua Illumination Hydra HD LED Leuchte 26 geworden
    und ich bin beeindruckt nach dem ersten spielen.
    Klar ist die überdimensioniert aber lässt sich ja entsprechend drosseln und wie gesagt
    auch anderweitig einsetzen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die passende Lampe kann ich dir nicht empfehlen. Aber einen Tipp kann ich dir geben, du solltest die Beleuchtung nicht hoch blaulastig fahren, dass stresst die Korallen extrem (persönliche Mitteilung von Henning Wiese).


    Viele Grüße
    Birgit ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!