AI Prime - ungewohntes nerviges Geräusch

  • Hallo zusammen,


    wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir weiterhelfen. Habe seit gestern so ein komisches Surren, Knarren, Leiern ... wie auch immer man das Geräusch beschreiben kann. Ich vermute, dass der Lüfter ca. alle 2 Sekunden für 1 Sekunde anspringt. Das ganze geschieht während der abendlichen Abdimmungszeit. Es nervt total. Kann die Prime evtl defekt sein? Bin dankbar für jede kompetente Antwort :thumbup:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hab zwar keine aber habe das Thema verfolgt.
    Scheint ein sehr bekanntes Problem zu sein was beim Dimmen der Lampe auftritt. Unter volllast ist sie dann wohl still.
    Ich würde mal AI direkt anschreiben und im zweifel eintauschen

  • Dieser Effekt tritt durch die eingesetzte Technik ein. Ist beim Hersteller bekannt. Wobei nicht alle Primes das Problem aufweisen.
    Bei der 26 und 52 HD ist es nicht bekannt.

  • Guten Morgen,


    ein Surren der Prime ist bekannt, aber wenn dann durchgehend im gedimmten Zustand. Ein alternierendes Geräusch ist uns zumindest nicht bekannt, der Lüfter an sich muss leise sein.


    Wenn du magst, kannst du das Geräusch aufnehmen (z.B. per Video) und uns schicken, dann können wir dir denke ich sagen, ob das normal ist oder nicht.


    Viele Grüße


  • Hallo, das ist eine gute Idee. Werde ich beim nächsten mal direkt aufnehmen. Danke! :danke:

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!