Sirius x2 über Cubicus

  • Hallo zusammen,
    habe mir jetzt für meinen Cubicus eine gebrauchte Sirius x2 gekauft.;-))


    nur, wie rum hänge ich die auf? Soll heißen, 2 Cluster, vorne und hinten, oder rechts und links?
    Mein Riffaufbau ist auf dm Bild zu sehen.


    ich würde da sagen, rechts und links, oder?


    LG Marlen

  • Ist bei dem Beckenmaß doch total egal. Wenn du die Cluster rechts und links hast, geht das Stromkabel nach hinten weg. Was in meinen Augen besser aussieht.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Marlen,


    ich habe selber das Cubicus und die Sirius X2 und einen ähnlichen Riffaufbau. Anfangs hatte ich die Lampe auch so, dass vorne und hinten die Cluster waren. Aber irgendwie gefiel mir das nicht, auch deswegen, weil das seitliche Netzkabel die Lampe immer schief hielt. Dann habe ich sie umgehängt, Cluster vorne und hinten, und es gefällt mir von der Ausleuchtung her besser. Und das Netzkabel sitzt jetzt hinten und alles ist gut.


    Michael

  • Hi,
    habe heute die X2 über dem Cubicus aufgehangen.
    Hat gut geklappt. Hatte zuerst das LPS/SPS Programm der Firma drauf, mit den vorgegebenen Werten bei 60 %.
    Ich muss ehrlich sagen, ich war schon enttäuscht. Meine Korallengrundel war orange statt gelb, die Caulerpa braun, statt grün.
    Hm, so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Wollte aber von den Prozenten nicht höher gehen, da ich ja vorher die Auquareef mit 50 Watt drüber hatte.
    Ich hatte das so verstanden, dass das SPS/LPS ein Universalprogramm ist, was erst mal jeder gebrauchen kann.
    Aber sooo rötlich? Im Vergleich zu der schwächeren Lampe?
    Hab jetzt umgestellt auf dieses Aquamarin Programm, mehr blau und weiß, weniger rot. Das geht bei 50 % so eben, ist mir im Vergleich zur Aquareef aber immer noch " zu rot"..
    Tipps?
    Oder muss ich mir wirklich ein eigenes basteln?
    Auf den Bildern ist es " weißer" als in Wirklichkeit!!



    Hier mal ein paar Bilder.
    LG Marlen

  • Hallo,


    viele verwenden diese Einstellung (muss man selber an der Lampe oder PC machen) :


    Weiß : 255
    Blau : 255
    Royalblau : 180-200
    Rot : 5-10


    Das ist dann ein Programm was sehr natürlich ist, also wenig blau fürs Auge aber die Korallen zeigen trotzdem eine schöne Farbe.
    Ist alles Geschmackssache, die einen haben eher blaues und die anderen weißes Licht.

    LG
    Niklas

  • meine einstellungen sind:


    r - 0
    w - 255
    b - 200
    rb - 200


    alles bei 60%


    höhe der lampe fast 40cm.


    so gefällt den tieren und mir das licht und die ausleuchtung am besten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok, danke der Hinweise!
    Diese Einstellungen weichen ja schon immens von den Standardeinstellungen ab!
    Werde es ausprobieren !
    Vielen Dank!!
    LG Marlen

  • Hi,
    nochmal eine Frage,
    wenn ich die Sirius in diesem PC Programm programmieren will, leuchtet nur ein " Punkt"vor dem Fenster der einzelnen Module " blau".( Cluster 2)
    Bedeutet das, dass nur dieser Cluster Verbindung zu dem Programm hat?
    Der andere Cluster ( 1) übernimmt auch Programmänderungen nicht.
    Egal, was ich mache, ob im Programm oder an der Lampe selbst, Änderungen der Farbeinstellungen werden nicht übertragen, die Intensität wohl schon.
    Ich wollte die Einstellungen von Ceibär übernehmen. Klappt auch für den " blau" hinterlegten Cluster, für den anderen nicht.
    Bedeutet das, dass dieser Cluster in sofern defekt ist, dass sich da nix mehr ändern lässt?
    Wie ich geschrieben habe, hatte ich die Lampe gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte auch die Rechnung nicht mehr. ich war da wohl sehr unvorsichtig und zu vertrauensvoll Die Lampe sollte aus dem vorigen Jahr sein und ich hab 280€ bezahlt.
    War ein super Preis, aber ich bin da wohl reingefallen, oder?
    :Adore: :Adore:




    LG Marlen

  • Hallo Marlen,


    reinfallen tut man mit ATI eigentlich nie, da wir ja zur Not auch noch da sind. Zunächst musst du die beiden Haken vor "LED Modul 1" und "LED.Module 2" setzen. Damit kannst du jedes Modul schalten bzw Dir einzeln die Grafiken anschauen. Relativ gut ist das ganze auch in diesem Video ab ca.Minute7:30 erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=PBMuXfyv-Yw
    Da du ja "nur" eine x2 hast, kann man die beiden Cluster auch zur Not gut am Controller einstellen. Hierzu gehst du einfach im Menu auf Color und kreierst dir dann unter z.b. Custom 5 deine Wunschfarbe. Diese neue Wunschfarbe (Custom 5) kannst du hinterher im Tagesverlauf im Menuepunkt "LED Spot" einbauen.
    Einfacher ist aber tatsächlich immer die Software. Zur Not kannst du aber auch sonst gerne mal bei uns anrufen.


    Gruß
    Oliver


    PS: die Einstellung von Niklas oder Ceibaer sind ganz gut. Was dir persönlich dann am besten gefällt ist auch immer etwas Geschmacksache.



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,
    ich mein ja auch nicht ATI, sondern meinen Kauf bei Ebay Kleinanzeigen und dem Verkäufer.


    Deine Vorschläge habe ich auch schon versucht.Aber es wird halt nix übertragen.
    Auch an der Lampe hab ich versucht, die einzelnen Farben einzustellen. aber es kommt halt nix bei der Lampe an.
    Danke für Dein Angebot, ich ruf Morgen mal an.
    Ich würd ja ansonst die Lampe auch mal zu Euch bringen, Hamm ist nicht soweit weg von mir .
    Aber es greift ja in meinem Fall auch keine Garantie..
    Oder,vielleicht bist Du ja auch beim Symposium in Lünen?
    Dann könnten wir persönlich reden?
    LG

  • Ja,hab ich.Hab auch etliche vorgeschlagene Programme aus den Vorschlägen hier in einem Sammelchat zur X2 gespeichert und ausprobiert.. immer werden die Einstellungen nur für einen Cluster gespeichert.Der andere bleibt immer gleich.
    LG :115E17~112:

  • Hallo zusammen,
    mea culpa!Nicht die Lampe, sondern ich war das Problem!!
    Habe heute mit ATI telefoniert und man hat mir das Programm echt gut erklärt.Anweisungen befolgt und siehe da, das Lämpchen macht genau das, was ich ihr vorgebe!
    Schande über mein Haupt! Bin halt ein " Begriffsstutzi" und habe dieses " intuitive" Programm nicht verstanden.
    Aber jetzt läufts!
    LG Marlen :6_small28: :6_small28:

  • hab ich mir fast gedacht... :D
    was war das problem was du nicht verstanden hattest. nur um es mal abschliessend geklärt zu haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ach, noch was.Ich habe Deine Einstellungen, Ceibär; übernommen und das ist exakt das, was ich mir vorstellte!
    Heißt auch bei mir im Comp jetzt " Ceibär 50%", da ich erst mal die Intensität reduziert habe, da ich ja bis jetzt die Aquareef mit 50 W hatte.
    :EVERYD~313: :EVERYD~16:


    OK, ich hatte gedacht, die Vorgaben im Programm unten seien fertige Programme und nicht nur " Farbvorschläge"
    So hatte ich gedacht, wenn ich da ein " Programm" wähle, dass das dann automatisch für alle Einstellungen gilt.
    Jetzt habe ich gelernt, das ich jedem " Schaltpunkt" eine Farbe zuweisen muss, und das nicht automatisch dann ein Programm ergibt.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!