Ecotech Marine Radion XR30W G3 PRO

  • Hallo,


    na das hört sich ja mal schon gut an ist ja nur der große Bruder von deiner alten Lampe gewesen.
    Hast du deine damals auf 100 % laufen lassen und ist der Lüfter angegangen ?


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Hi Oliver,


    ich hab die drauf.


    Suuper geniales Licht! Progarmmierung klasse gemacht.
    Bisher ( nach 2 Tagen :D ) rundum zufrieden. Hab sie von der Helligkeit auf 60%...
    Allerdings ist Becken auch erst neu gestartet und außer Lebendgestein nix drin :11B95E~110:
    Obs den Korallen dann auch gefällt wird sich zeigen...
    Lüfter lässt sich einfach austauschen durch silent Lüfter.... Ich hör meine nicht mehr....

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo Klaus,


    laufen ständig, ja, aber Drehzahl geregelt je nach Lichtleistung...

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • die lampe läuft bei meinem nachbarn über nem scubacube 270.


    er ist damit absolut zu frieden. ich empfinde das licht als zu dunkel. er hat sie auf 65% laufen. lüfter läuft durchgehend, ist aber nicht hörbar.
    steuern tut er es über den reeflink. recht aufwändig und für computerlaien sicher nicht ganz leicht reinzukommen. wenn es aber erstmal läuft, dann ist es ok.


    im moment sind einige sps im oberen bereich. unempfindliche gedeihen auch recht gut. für acroporen ist das licht mit den einstellungen zu schwach. da muss man höher drehen.


    sein augenmerk liegt auf acanthastrea und anderen lps. diese wachsen ausgezeichnet unter dem licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also,


    ich hab über meinem Becken 4Stück mit einer Einstellung von
    14000 Kelvin und kann nicht sagen das das Dunkel ist.
    Die Lampe läuft auf 80%und hat noch Luft nach oben.
    Es ist bestimmt auch eine Einstellungssache der Lampe!vielen gefällt halt das Blaulicht weil die Korallen
    dann eine sehr schöne Farbe bekommen :7_small27:
    Ob das den Steinis so gefällt wage ich zu bezweifeln da ich schon immer wie auch mit HQI und T5 auf weißeres
    Licht gesetzt habe kann ich damit gut leben.


    PS.kein Aktuelles Bild aber Dunkel???


    Gruß Klaus

  • Hi zusammen,


    danke für die vielen Meinungen ich habe ja das Kaudern Becken wollte mich aber trotzdem für die große Lampe entscheiden weil ich höchstwahrscheinlich nicht mit 100% fahren muss und dadurch die LED´s etwas schone und längere Haltbarkeit erziele und wenn ich vergrössern sollte in der Zukunft könnte ich diese auch benutzen.


    Welche Lampen wären eine Alternative:


    -Maxspect R420R


    -ATI Sirius x2


    -GHL Midras


    was sagt ihr ?


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Hallo,


    ich habe die Lampe seit ungefähr Februar.
    Bin mehr als zufrieden mit der Lichtleistung und Bedienbarkeit.


    Reeflink halte ich persönlich für mich als technische Spielerei.
    Normalerweise soltte man seine Lichteinstellungen nicht soooo oft verstellen müssen.


    Es sei denn, du steuerst deine Vortechpumpen auch damit........


    Das USB-Kabel ist recht lang, Laptop nebens Becken und los gehts- alles kein Problem.


    Meine Beckengröße 1m x 70cm, x 60 cm hoch.


    Da auf einer kurzen Seite der Ablaufschacht ist, hängt die Leuchte nicht ganz mittig überm Becken, da auf dieser Seite
    keine, bzw. licht-unhungrige Arten sind.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Oliver,


    wenn du eine Alternive nehmen möchtest, solltest du die X2 nehmen. Kostet weniger als die Ecotech, sieht aber viel schlechter aus. Die Sirius X2 kannst du für 80euronen mit einer Beckenhalterung ausstatten.


    Bin aber kein Maßstab, da ich nur die Sirius habe und die Ecotech live noch nicht gesehen habe.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Alpha,


    mein Becken hat folgende Größe: 65,5 x 60 x 60 cm


    Ich weis es würde auch die kleine reichen dachte halt nur das ich die große wie oben schon geschrieben habe mit weniger Leistung laufen lassen kann (und damit die Lebensdauer der LED´s verlängern kann und auch der Geräuschentwicklung des Lüfters aus dem Weg gehe) und in einem Falle der Vergrößerung könnte ich diese auch weiter benutzen.


    Beste Grüße,


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!