Hydra FiftyTwo vor ATI Sirius X1

  • Hallo


    Ja Denis hat ihr ja schon das eine oder andere voraus genommen.


    Das Modul zeigt sehr schöne Werte. Habe da eigentlich nichts anderes Erwartet. Bin dann aber doch überrascht gewesen, dass sie so gut und Effizient abgeschnitten hat.


    Kurz noch zum Modul wo ich leider nur Vermessen habe und nicht noch lange daran rum gespielt habe.
    Die Optiken mit 80° erzeugen einen hohen Spitzenwert wo man aufpassen muss, dass man seine Korallen darunter nicht verbrennt. Denke das eine Optimale Aufhängungshöhe bei 30cm und mehr liegen sollte. Von dem Lüfter hört man wie bei den Vorgängern nichts. Mit 60dB am Gitter des Lüfters liegt die Fifty two um ca. 10dB höher als die ATI Sirius aber noch in einem Bereich wo es einem nicht stört, sprich wen man 3 Stunden genau auf Höhe des Modules sitzt und es nicht Hört ist dies für mich persönlich immer ein gutes Zeichen.


    Die Effizienz Tabelle wird in den nächsten Tagen dann auch noch überholt. Muss hier aber noch zuerst die Zetlight Serie fertig vermessen und dann gibt es wieder eine neue Übersicht. Wo auch die im Februar vermessenen Module mit integriert werden.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Denis von Meerwasser Hardware.de nochmals bedanken für die Zurverfügungstellung der AI Hydra Fifty Tow. DANKE.


    Wünsche allen die sich für dieses Modul entscheiden viel Spass.




    Aquaillumination Hydra FiftyTwo.pdf

  • Hallo Henning,


    besten Dank für Deine Mühe und das Veröffentlichen Deiner Daten.
    Was mich aber etwas stört, ist die Ableitung "Guter PAR Wert = Gute Lampe".
    M.E. wäre es auch wichtig, die flächige Ausleuchtung mit zu berücksichtigen.


    Sprich was nützt ein guter PAR-Wert an spot - lastigen Beleuchtungsmodulen, gerade
    im Hinblick z.B. auf SPS - Haltung. Hier würde ich mir noch eine Aussage wünschen, wie
    sich die Anordnung der LED bzw. LED - Cluster auf die Abschattung etc. auswirken.


    Eine pauschale Bewertung nur über den gemessenen PAR-Wert ist daher m.E. sehr
    einseitig und sagt nach meinem Verständnis erst einmal noch gar nicht viel aus.


    Schreibe das nur, weil es ja für viele ein Kaufkriterium ist, was ich hier mal hinterfragen möchte.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    also auf deine Frage zur Flächigen Verteilung, das macht Henning ja auch.
    Ganz unten im Post ist ja das PDF zu finden, dort siehst Du ja an den Seiten die cm Angabe, beim letzten mit 60 cm Abstand, sieht man ja das die Lampe da recht Flächig eine Fläche von 60x84 cm ausleuchtet. Hier sind ja die PAR Werte auch im Rand bereich höher als bei den niedrigeren Messungen.


    Das ist ja quasi die Ausleuchtungsfläche die solch eine Lampe dann gut abdeckt ohne einen Hohen Wert in der Mitte zu erreichen.


    Denke somit ist da von Henning seiner Seite alles mit auf den Weg gegeben worden.

  • HI Mark,


    sehe ich anders, Stichwort "Abschattung". Klar leuchtet die flächig aus, macht auch eine Taschenlampe. Von daher ist m.E. ein entscheidender Faktor die Verteilung der LED innerhalb der Lampe bzw. die illuminierte Fläche durch die Lampe selbst. Denn wenn Cluster nur in der Mitte angeordnet sind, wie dass z.B. hier der Fall ist, muss es zwangsläufig zu Abschattungen kommen, welchen den SPS so gar nicht schmecken.


    Wie Henning das simulieren kann / will weiß ich nicht, aber es ist eben ein Fakt, welcher hier m.E. nach wie vor zu kurz kommt.


    Skizze, was ich meine:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Verstehe was du meinst. Ein Teil davon lässt sich bestimmt durch den Abstand zum Wasserspiegel ausgleichen, je nach Beckentiefe, aber sowas lässt sich ja ausgleichen, indem man bei größeren Becken 2 FiftyTwo nimmt, und diese dann per Rail weiter auseinander positionieren kann, als es mit den anderen LED-Lampen möglich ist. Das wirkt dem entgegen. Ober eben zwei TwentySix an ´ner Rail.


    Klar, einzeln ist das relativ punktuell, wie auch bei ner Sirius X2 z.B. Aber gerade weil die FiftyTwo so hohe PAR-Werte hat, hat man doch relativ viel Spielraum nach oben hin und ausgleichende Power-Einstellungen.


    Des Weiteren geht es bei dem PAR-Wert doch auch darum zu sehen, was die LED für Werte mit entsprechender Leistung erzeugt. Und in dem Fall hat man ein effizientes Modul.


    Viele Grüße

  • Wie Henning das simulieren kann / will weiß ich nicht, aber es ist eben ein Fakt, welcher hier m.E. nach wie vor zu kurz kommt.


    Na zu kurz kommt das definitiv nicht.
    Dafür gibt es ja extra neben den Diagrammen eine dreidimensionale Grafik, an der man sehr gut sehen kann, welche Fläche in welchem Abstand mit welchen Werten noch beleuchtet wird.
    Und wenn man sich die Mühe macht, die Grafiken der Lampen, die einen interessieren, mal nebeneinander zu legen sieht man sehr gut, welche Lampe eher gleichmäßig in die Fläche leuchtet und welche Lampe eher zentriert ihr Licht abgibt.

  • Hallo Achim,


    Du hast meine Grafik gesehen ?


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo


    Danke für deinen Hinweis.
    Diese Thema habe ich in meinem Vortrag von SIFI 2014 abgehandelt und auch dargestellt.
    Leider ist die LED Beleuchtung ein Thema wo nicht so einfach ist.


    Denke aber das man hier den Trade der AI Hydra, Sol, Vega nicht zerstören sollte und diese in einem neuem Trade diskutieren könnte wo man auch wieder finden würde 8)
    Evtl. könnte ein Mod ja diese Teil verschieben ^^

  • Hi Henning,


    klaro, wollte auch nicht die Lampe schlecht reden o.ä. denn das "Problem" betrifft m.E. hauptsächlich SPS Becken
    und "Gefühlt" eh 90% aller am Markt befindlichen Module, da diese meist doch ähnlich aufgebaut sind.


    Gehe aber d'accord mit Dir, dass man das nicht in diesem Thread abarbeiten muss.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Dann halten wir als Quinn Essenz fest: Die AI Hydra FiftyTwo ist eine gute LED-leuchte!


    Die Hydra TwentySix werden wir Henning auch noch zum vermessen geben und die Ergebnisse dann vorstellen.


    Fragen zu den Aquaillumination LEDs auch gerne hier rein. :4_small16:


    Viele Grüße und eine schöne Restwoche.

  • Hi Henning,


    Deinen Vortrag konnte ich leider nicht live hören. War zwar dort, aber nicht zur fraglichen Zeit.
    Dieser würde mich aber sehr interessieren. Gibt es da noch eine Nachlese davon ?
    Videos macht der Robert m.W. ja nicht mehr, wegen der Zuschauerzahlen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Gibt es da noch eine Nachlese davon ?


    Gibt es nicht Immo.


    Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen ist ja genau das man sie Besucht. Die Referenten werden ja auch für diesen Vortrag an der Messe bezahlt, damit sie auch Kunden an der Messe haben. Wenn man dies alles im Anschluss nachlesen könnte kämme ja keiner mehr a die Messe.
    Der Vortrag von 2013 ist da ein anderes Thema. Hier wurde ich direkt aufgefordert etwas zu Publizieren.
    Aber du liegst mit deine Aussage und Ansicht auf den Richtigem Weg. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!