Mit welchem Glas Becken abdecken?

  • Hallo,


    ich betreibe ein halboffenes 250l-Becken mit einer Maxspect R420R 160W.


    Da ich eine beachtliche Verdunstung habe (bis zu 2l/Tag) würde ich gern mal testen, welchen Unterschied es macht, wenn ich das Becken mit einer Glasscheibe abdecke.


    Nun will ich aber auch nicht das Licht der Lampe "blockieren". Dahert meine Frage: Welche Glassorte sollte ich nehmen bzw.welches schluckt möglichst wenig Licht? Sind Beeinträchtigungen durch die Kondenströpfchen an der Glasunterseite zu erwarten? Und Welche Stärke nehme ich? Abgedeckt werden muss ein Feld 60x30 cm.


    Danke für eure Antwort!

  • Hi,also ich habe bei mir auch Glasplatten aufliegen,macht schon etwas aus,hab ca0,5-1 Liter weniger Verdunstung.Hab die Scheiben sind 2 in normalem
    Floatglas in 6mm genommen,jeweils an einer Seite zwei Ecken abgeschnitten und in der Mitte einen Spalt von ca 1 cm,wegen Gasaustausch.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ob Scheiben drauf oder nicht ich erkenne da keinen Unterschied,und wenn nur marginal.Und wenn etwas weniger Licht durchkommt kannst du ja immer noch
    die Lampenleistung erhöhen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • So, die Scheibe ist da. 4 mm Floatglas. Optisch kann ich keinerlei Lichtverlust beobachten. Bin gespannt, was der Langzeittest ergibt.

  • Hi,na dann berichte mal,hast du nur eine Scheibe für dein Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi, ja, es ist nur eine Scheibe. Meine Abdeckung ist nur "halb offen", da ist gewissermaßen nur eine Öffnung für den Lichtkegel der LED drin. deswegen hat eine 50x60 Scheibe gereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!