Verständnissfrage zu LED

  • Hallo zusammen,



    wir Ihr wisst, bin ich gerade dabei, die richtige Lampe für mein Incpiria 400 zu finden (130x55x65)
    Jetzt habe ich mich mal den ganzen Tag mit Hennings Seite und den Ergebnissen befasst ... natürlich kommen Fragen auf! (Henning vielen Dank für die wertvolle Arbeit!!!)


    1.Sehe ich das richtig, das die Sirius X6 mehr Par/Watt hat als die Hybrid 4x54 3xLED?
    Wäre es von der Leistung dann nicht sinnvoller eine Sirius zu nehmen?


    2.Meins soll ein SPS-Becken werden, reicht dann eine Sirius aus? Ausleuchtung? Oder reden wir hier wirklich nurnoch vom dem i-tüpfelchen?


    3.Welche T5 Röhren kommen dann noch zusätzlich in die Hybrid?



    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo


    Wenn du anspruchsvolle Korallen halten willst, ist die Hybrid die richtige Lampe.


    Die Ausleuchtung in Kombi mit T5 ist einfach besser.


    Was nützt die beste Par/Watt Leistung, wenn das Licht gebündelter auf die Koralle trifft.


    Spreche da aus Erfahrung, da ich schon Radion,Sirius, T5 und HQI und T5 über meinem Becken hatte.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Grüß Dich Christian,


    Wie Tommes schon schreibt ist der wesentliche Unterschied die Ausleuchtung und somit die Abschattung
    an den SPS.
    Gerade wenn du sowieso ein SPS Becken machen möchtest würde ich dir auch zur Hybrid raten.
    Es ist sicherlich kein muss, aber wie du schon sagst es ist das i-Tüpfelchen, und wenn du sowieso
    neu anschaffst, dann kannst du das i-Tüpfelchen ja auch mitnehmen.


    Mit den T5 Röhren bist du flexibel, das ist halt auch bisschen Geschmackssache magst du es eher bläulich,
    oder weißlich...
    Ich mag es nicht so blaulastig, meine 4x54W Hybrid habe ich mit 2xBlue Plus und 2x Aquablue sp. bestückt,
    viele greifen auch zur Coral Plus, wie gesagt das ist auch bissel Geschmackssache.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Vielen Dank Euch beiden, dass gibt mir schonmal ne Richtung!



    Jetzt warte ich noch auf den Bericht von Mark zur Aurora und dann wird bestellt!
    Bei der Giesemann Aurora kann Giesemann bei 4xT5 ja schonmal wenig falsch machen ... jetzt kommt es auf die LED an.
    Was mir bei ATI super gefällt und ich hoffe das tritt dann auch so ein ist, dass die einzelnen LED-Cluster ausgetauscht und ggf. bei innovationen gewechselt werden können.

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • dass die einzelnen LED-Cluster ausgetauscht und ggf. bei innovationen gewechselt werden können.


    Huhu Christian,


    nicht nur bei Innovationen, die Langzeit Erfahrung mit LED´s gibt es ja so noch nicht, aber man spricht davon
    das auch LED´s mit den Jahren an Leuchtkraft verlieren und evtl. nach 6-7 Jahren erneuert werden müssen,
    das wäre dann natürlich ein absoluter Vorteil der ATI.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das man auch bei der Giesemann die Cluster wechseln kann.


    Mal schauen.


    MFG tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Ja kann man bei Giesemann auch ... ist auch nicht wesentlich komplizierter! Wärmeleitpaste udn verschrauben. Bei defekt, kommt Giesemann sogar raus und repariert vor Ort! (wurde mir zumindest gesagt)


    Was mich im Moment wirklich abhält ist der Vergleich der Sirius-Cluster und der Futura-Cluster (diese kommen ja zum Einsatz) Da schneidet die Futura ja nunmal nicht so gut ab ... wenn ich alles richtig verstehe. Die Ausleuchtung sieht bei Giesemann aber gleichmäßiger aus.



    Gestern habe ich auch mit dem Vertreter telefoniert. Giesemann sagt halt, dass Sie die meiste Erfahrung in der AQ-Beleuchtung haben und dieses Wissen in die neue Aurora einfliessen lassen. Die LED-Cluster bieten nur das Licht, was die Korallen brauchen. Spielereien gibt es nicht. Zudem ist die Software bei Giesemann ein Traum! Auch auslesen kann man den Verbrauch etc.




    Bin mir nicht schlüssig

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian.H ()

  • Hallo zusammen,


    sorry das wusste ich nicht das man die Cluster auch bei der Giesemann tauschen kann...
    Hmm dann muss man schon genauer überlegen, ich mache keinen Hehl daraus, das die
    Hybrid, bzw. meine Hybrid noch die ein oder andere Kinderkrankheit hat.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Christian
    Du wirst bei deinem Vorhaben mit SPS auf jeden Fall besser fahren wen du dir eine Hybrid nimmst.
    Ob die Aurora dies bringt wo die ATI kann ich dir nicht sagen, da ich die neu verbauten Cluster noch nie gemessen habe. Ich erwarte sie in einen ähnlichen Bereich wie die Pacific Sun Pandora Hyperion S 145W LED und 2 x 24 W T5 / 193 W, wobei bei der Aurora nur ein Cluster verbaut wurde und hier die Werte etwas tiefer ausfallen werden.
    @Tommes

    Zitat

    wenn das Licht gebündelter auf die Koralle trifft.
    Spreche da aus Erfahrung, da ich schon Radion, Sirius, T5 und HQI und T5 über meinem Becken hatte.


    Also zu Radion und HQi könnte ich von einer gebündelten Kraft sprechen. Doch genau bei der Sirius x1 wurde dies Spitze in die Breite verteilt. Hier kann man von keiner Bündelung sprechen. Bei der x2 sowie x4 kommt dieses dann auch zu Stande. Hier hätte man noch Grösser Abstände wählen können, um dieses zu umgehen. Gilt aber nicht bei den Hybrid Model, da diese nebeneinander Angeordnet sind.
    Daniel

    Zitat

    aber man spricht davon das auch LED´s mit den Jahren an Leuchtkraft verlieren und evtl. nach 6-7 Jahren erneuert werden müssen.


    Habe diese Aussage in SIFi nochmals belegt das es sich hier eher bei 4-5 Jahren bewegen wird.
    Belegt mit PAR Messungen im Vergleich zu T5 wo man ja auch min. 1 Mal im Jahr wechselt, respektive alle 8 Monate angestrebt wird.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Danke für deine Antwort Henning,


    eigentlich müssten wir mal ein kaltes Bier zusammen trinken .. hab noch TAUSEND Fragen dazu :)
    Will mir ja nur einmal jetzt für 1400 Euro ne Lampe holen und dann nicht direkt die falsche :-/


    Ich finde halt das Design, die Software und den Service von Giesemann sehr geil .. aber ich glaube da kommt es eher auf die Leistung der Lampe an als auf das Desígn .. :115E17~112:
    So wie mich kenne, kaufe ich die ATI und nachher stellt sich heraus, dass die Giesemann doch gaaanz toll ist :EV02A9~123:



    LG

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Hallo Christian


    Es kommt bei einem Becken ja auch noch auf andere Sachen an.


    Wenn du die beste Lampe über dem Becken hast, und du bekommst den Rest nicht richtig hin,
    dann nützt dir das auch nichts.


    Wenn alle Faktoren bei einem Becken zusammenkommen, sieht auch ein Becken mit einer Giesemann sehr gut aus.


    Ich habe zb. wieder HQI und T5 über meinem Becken und alles ist Tipp Topp.


    Da interessieren mich die Par und Luxwerte überhaupt nicht :EVERYD~313:


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Ich habe dann mal die ATI Hybrid mit 54Watt und 3 LED bestellt.


    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht :-/

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!