Mondlicht ja/nein

  • Wie so oft, findet anscheinend auch bei diesem Thema, jeder die für Ihn beste Lösung. Ein richtig oder falsch scheint es wahrscheinlich nicht zu geben.


    Für mich hab ich jetzt entschieden das das Mondlicht der Maxspect jedenfalls komplett aus geht. Evtl werde ich mir mal ein separates Mondlicht anschaffen, oder wenn es mal ne neue Lampe gibt, gibts evtl dann neMöglichkeit.


    Danke für die vielen Rückmeldungen und Meinungen :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    @ Benni: ich muss dir da widersprechen. Gerade bei vollmond sieht man in der nacht sehr gut...wenn du natürlich in den Lichtkegel deiner Lampe schaust und dann daneben, ist es zappen duster. Schaltest du deine Lampe aus, wirst du merken, dass du auch auf 15 Metern noch erstaunlich gut sehen kannst (wenn das Wasser klar ist).


    lg Adrian

  • Durchaus möglich, ich spreche da nur aus meiner Erfahrung meiner 2 Nachttauchgänge die ich bis jetzt hatte.
    Da war es trotz nahezu Vollmond sehr sehr Dunkel.


    Mutig die Lampe auszumachen ^^
    Ich werds beim nächsten Mal testen ;)
    Möchte nur eigentlich genau sehen was auf mich zuschwimmt.


    Aber das thema ist ja hier gewesen ob man LED Mondlicht dauerhaft nutzen sollte.
    Da würde ich jetzt auch als Neuling hier sagen, nein.
    Es ist ja nicht dauerhaft Vollmond (wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe).
    Und da die meisten LED's so hell sind, kann man die anderen Mondphasen nicht wirklich simulieren (es sei denn sie sind regelbar)


    Das ist meine Meinung... Lasse mich gern eines besseren belehren


    lg
    benni

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Mondlicht reicht ein kleine LED damit die Fische ihren Schlafplatz finden ...


    Wenn man keine Fische hat braucht man auch kein Mondlicht.


    Nur habe ich festgestellt ohne Mondlicht ist schonmal der eine oder andere Fisch gesprungen ... mit bisher noch nicht.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sollte man auf blaues Mondlict verzichten um die Korallen nicht zu stressen...
    Bei der Sirius könnte man ja auch einfach weiß auf 1-2 % laufen lassen, das dürfte doch besser sein..?


    Oder: was wär mit einem einzelnen roten Spot? Wär halt farblich ungewöhnlich aber sollte die Tierchen kaum irritieren wenn ich mich jezt nicht ganz täusche...
    Was meint ihr dazu


    LG
    Alex

    Würfel 65 x 65 x 60
    ATI Sirius X2
    BM Curve 5
    2x Jebao RW4
    Sicce silent 1.5
    SouthSea base rocks, Fiji white sand, Lebendgestein
    gestartet 11.12.2014


    Der Becken - Thread

  • Grüß Dich Alex,


    da der rotwellige Bereich auch photosynthese anregend ist, würde ich beim weißen
    Kanal bleiben...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Moin,


    unsere TMC hat zwei regelbare Zierleisten die blau leuchten. Diese Strahlen nicht direkt ins Becken (also die LEDs) aber machen auf höchster Stufe schon ordentlich Licht. Ich habe diese auf die niedrigste Stufe gestellt. Wenns es dunkel ist kann man jetzt im Becken nocheiniges erkennen. Die Fische gehen aber schlafen und alles was an NT nicht nachtaktiv ist verabschiedet sich.


    grüße Daniel

    Scubacube 165
    Dennerle Marinus 60 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!