Kombination Scubacube 270 und Maxspect r420r 160 Watt

  • Hi zusammen




    Bin neu hier und habe den Scubacube 270l Würfel mit der Standardbeleuchtung. Nun habe ich mir die Maxspect r420r mit 160 Watt geholt und möchte sie über dem Aquarium aufhängen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher auf welche Richtung ich sie hängen soll. Wenn sie queer hängt und ich vor dem Aquarium stehe würde auf der einen Seite das Kabel sichtbar runterschauen, was eher störend wäre. Daher überlege ich mir die Lampe von vorne nach hinten aufzuhängen und das Kabel hinter dem Ablauf optisch verschwindet. Spricht irgendetwas dagegen oder wie habt ihrs (mit derselben Kombination) gemacht?




    Dann noch eine Frage: wie hoch über dem Wasserspiegel würdet ihr die Lampe aufhängen?




    Danke für eure Unterstützung!


    Kris

  • Hallo Kris. Willkommen hier. Zu der Beleuchtung kann ich nichts sagen. Habe HQI und T5. Aber die Spezialisten werden dir bestimmt noch antworten. Viel Spaß mit deinem Cube. Gruß Akki

  • Hallo,


    ich rate dir, einen Satz 120-Grad-Linsen zu bestellen. Damit sollte das Becken gut ausgeleuchtet werden, eventuell hast du im hinteren Bereich sogar etwas Licht "übrig", wenn du die Leuchte um 90 Grad gedreht asnbringst, weil das ausgeleuchtete Feld bei dieser Lampe ja eher länglich statt quadratisch ist.

  • Hallo Kris,


    willkommen im Forum!


    Möglicherweise hilft Dir ein Thread bei manchen Fragen weiter, in dem die Lampe einmal diskutiert wurde.
    Hier der Link --->>> http://nanoriffe.de.77-236-97-…0r/index2.html?#post49926


    In Beitrag #40 hat unser Mitglied -soweit ich das erkennen kann- Deine Lampe in seinem 270er verbaut. Das erkennst Du aber wahrscheinlich viel besser, ob es tatsächlich diese Kombination ist.


    Von der Höhe kann ich nix wirklich mit Sicherheit empfehlen, habe aber einmal gelesen, dass ein Abstand zwischen 25-30 cm zum Wasserspiegel kein Fehler ist.


    Wichtig ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass Dir Deine SPS und andere Korallen leicht verbrutzeln können, sollten sie zu starker Beleuchtung ausgesetzt sein. Gerade im oberen Riffbereich leider öfters ein Phänomen.


    Wir freuen uns selbstverständlich auch über einen Bericht von Dir und Deinem Becken,.....am liebsten immer mit Bildern.


    Bis dahin alles Gute!
    :EVERYD~313:


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi


    ich hatte bis vor kurzem die gleiche Kombi. Bei mir hatte ich die Max quer über dem Becken, mich störte ehrlich gesagt weder das Kabel noch das die Lampe auf beiden Seiten etwas über stand.


    Ob es jetzt gut ist die Lampe "längs" aufzuhängen entscheidet im Prinzip Dein Aufbau. Wenn die Lampe dann alles ordentlich ausleuchtet ist doch alles prima. Bei den meisten wird der Aufbau aber in der Regel so sein das es Sinnvoller ist die Lampe quer zu hängen weil der Aufbau eher breit statt lang ist.


    Die 120Grad Linsen würde ich auch empfehlen.

    Grüße


    Michl

  • Hi zusammen,
    Wow, das geht ja rassig mit den Komentaren - vielen Dank! Sobald mein neues Licht montiert ist, werde ich selbstverständlich ein paar Bilder reinstellen. Habe mich aber schonmal entschieden die Lampe quer aufzuhängen - u.a. wegen dem Riffaufbau.


    Weiss jemand wo ich diese 120 Grad Linsen her bekomme? Was ist das überhaupt? Sorry... hab davon noch nie gehört...


    Der einzige Punkt wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Distanz der Lampe zur Wasseroberfläche. Hat hier jemand noch ein paar Tippis/Empfehlungen mehr?


    Vielen Dank schon mal und bis später,
    Kris

  • Die 120 Grad Linsen werden sicher drin sein. Die Höhe der Lampe musst du selbst bestimmen. Je nach Bedarf. Zwischen 20 und 30 cm liegt man aber nicht schlecht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat Produktbeschreibung...


    Zitat

    Eine Radion G3 ist vergleichbar mit deutlich mehr als 1 x 250 Watt Metalldampflampe
    Ausleuchtungsfläche der Radion von ca. 76 x 76 cm bei 23 cm Höhe über dem Wasserspiegel bis 91 x 91 cm bei 33 cm Höhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!