Hilfestellung zu DIY LED-Beleuchtung

  • Hallo!


    Ich habe folgende LED's (Cree und Osram von led-tech.de) gekauft und hätte folgende Kanalbelegung angedacht.



    A 0,8 7 CREE XP-G2 R5 auf Star-Platine Serie


    B 0,8 7 CREE XP-G2 R5 auf Star-Platine Serie


    C 0,8 7 CREE XP-G2 R5 auf Star-Platine Serie


    D 0,8 7 CREE XP-G2 R5 auf Star-Platine Serie


    E 1,2 12 UV Purple parallel


    F 0,8 7 CREE XP-E2 Royal Blau Serie


    G 0,8 7 CREE XP-E2 Royal Blau Serie


    H 0,8 7 CREE XP-E2 Royal Blau Serie


    I 0,8 7 CREE XP-E M2 Blau Serie


    J 1,2 12 CREE XP-E M2 Blau parallel


    K 1,2 12 CREE XP-E M2 Blau parallel


    L 0,6 6 OSRAM Oslon SSL 80 rot (deep red) Serie


    Das Ganze soll mit dem BLUEtwiled angesteuert werden, welcher aus dem Netzgerät von Meanwell "SNT MW-SP320-24" (24 Volt/ 13 A/ 320 Watt) den Strom bezieht.



    Die LED's werden auf eine 5mm Aluplatte mittels Wärmeleitkleber geklebt. Die Aluplatte wird mit 2 Lüftern á 12 Volt zusätzlich gekühlt.



    Bei den Strömen pro Kanal bin ich mir noch unsicher.



    Wäre die Installation so in Ordnung bzw. das Netzgerät ok dafür?



    Bitte um Hilfestellung!! :EV9A87~129:


    Lg

  • Hallo rafilola,


    zäumst Du das Pferd nicht von hinten auf?!? Erst planen und berechnen, dann einkaufen!


    Zum Helfen fehlt außerdem noch :
    - Beckenmaße (Länge x Breite x Höhe)
    - Besatzvorstellung (SPS Schwerpunkt, Mischbecken oben SPS unten LPS, Weiche, Anemonen)
    - Lichtvorliebe: eher helles weißes Licht oder gerne mit starken Blaueinschlag
    - Kontruktionsbesonderheiten: Einbau in Deckel, frei schwebende Lampe über offenem Becken usw.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo!



    Es geht um ein Mischbecken 400 l. Hauptsächlich Leder- Weichkorallen und ein paar LPS.
    Geplant ist es ja schon bzw hab ich mir das schon alles überlegt bzgl Farbe etc. Kurz gesagt ist mir ein eher
    blaulastigeres Licht lieber. Es geht mir
    eigentlich hauptsächlich nur um das Netzgerät.

  • Dann sollte das gehen. Ich würde persönlich davon abraten, da es zum einen offen ist (jeder Tropfen kann es zum Knallen bringen), einen Lüfter mitbringt, der schön rauscht und nicht sehr effizient ist. Empfehlung: Meanwell HLG-320H-24A, das ist gegen Spritzwasser geschützt, passiv gekühlt und lautlos und sehr effektiv.
    Ich hatte meine offenen Meanwell-netzteile mehrmals kurzgeschlossen durch ein paar Tropfen und sie dann gegen gedichtete getauscht.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!