Wie lange kann ein Becken mit NOTBELEUCHTUNG laufen

  • Guten Morgen,


    da ich heute an meiner Lampe weiter bauen werde, müssen die LED-Fluter runter vom Becken, mir fehlen allerdings dann die 220 Watt LED-Leuchtkraft. Übrig bleiben ca. 200 Watt T5.


    Nun die Frage! Wie lange kann ich die Beleuchtung runter nehmen ohne großen Schaden zu verursachen? Ist ein ganzer Tag OK, halten die Korallen das auch eine Woche aus nur mit Notbeleuchtung bestrahlt zu werden oder habe ich das Becken schon nach kurzer Zeit gehimmelt?


    Für Erfahrungen und Meinung wäre ich sehr dankbar.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Steffen,


    irgendwie kam meine Antwort gerade nicht durch. Für 2-3 Tage sollte das kein Problem sein, selbst bei empfindlichen Acropora. Danach können empfindliche Arten schon etwas leiden. Aber die meisten Korallen schaffen es auch 2-3 Wochen mit weniger Licht. Sie werden dann vielleicht brauner, werden sich bei mehr Licht später aber wieder einfärben.


    Gruß
    Sandy

  • Ah OK,


    dass hört sich doch schon ganz OK an. Spätestens nächstes Wochenende sollen auch die LEDs wieder online gehen und wahrscheinlich kommt heute Abend schon die neue Lampe drüber, zwar noch ohne funktionierende LEDs aber immerhin schon mal mit 8 54w T5 Röhren.


    Danke für die Info, dass beruhigt mich doch etwas, dass ein Paar Tage kein Problem wären, bzw. der eine Tag heute dann wahrscheinlich keine Ausfälle zur Folge haben wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!