Plötzlicher Algenwuchs durch led Beleuchtung?!

  • Guten Abend,


    ..ich hoffe das ist für mein Problem das richtige unterforum:)?!


    mein RedSeaMax 130D steht jetzt seit gut 4 Monaten.
    Besetzt ist es zzt mit:


    einem Keniabäumchen
    einer kleinen Kolonie pumpenden Xenien
    einer Euphyllia
    eine quadricolor Blasenanemone
    ein Pärchen echte Clownfische


    Es lief die ganze Zeit die Standardbeleuchtung. Seit einigen Tagen habe ich eine Ecotech Radion XR30W G2 über dem Becken hängen. Einen Tag später habe ich gemerkt, das das Wasser leicht trüb ist desweiteren sind einige Bereiche des Bodengrundes braun überzogen und die Algen sprießen fröhlich daher. Die Lampe läuft auf 55%.
    Wasserwerte werde ich morgen posten.
    Hat evtl. jmd. eine Idee ob es wirklich nur an der Beleuchtung liegt?


    Schönen Abend euch

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Das kann schon sein! Anderes Licht ist eine ziemliche Umstellung für die Beckenbiologie und das kann Algenwachstum provozieren.

    Grüße,
    Stef

  • Kleiner Tipp,
    es könnte helfen, wenn das Licht nachts ausgeht, mal ne gute Portion ML SpecialBl** reinzukippen! das vertreibt die braunen beläge nachts etwas, und wo sich die ML Bakterien angesiedelt haben, kommt kein neuer schmodder... das mit den Algen dürfte sich bald wieder legen, sobald die Korallen ihre Symbiosealgen richtig "konfiguriert" haben :gamer:

  • Die Nitrobacter und die nitrosoma arbeiten völlig lichtunabhängig...
    die cyanos aber brauchen ja licht für Foto-In-Käse :SMALL_~12:


    ich dosier immer abends kurz bevor die lampe ausgeht, bzw wenn die ausgegangen ist, damit sich die bakterien optimal verbreiten und ansiedeln können, da das von nicht gewollten einzellern bzw mikroorganismen besiedelte substrat, welche von produkten ihrer photosynthese leben, nachts teils wieder "frei" wird, und die sich dann da ansiedeln...und bleiben.. bloß bei licht haben sie es schwerer

  • Dann werde ich mir das Mittelchen zulegen und berichten ;)

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hallo


    Noch mal kurz eine andere Frage: kann es auch an den falschen Einstellungen der Lampe liegen?
    Evtl. ein zu hoher Blauanteil?

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hi


    selbst wenn man nur neue Leuchtmittel einsetzt, kann es duch vermehrt starkem Licht zu einer Mini Einfahrphase kommen. Nimmt aber sogar eine ganz andere Lampe mit anderen Spektren usw. ist das alles vollkommen normal. Ich würde einfach die Intensität etwas zurück nehmen, (Prozentzahl oder Stundenzahl) und abwarten. Es wird sich sicher wieder einpendeln.


    Und wenn neue Algen wachsen kann es auch mal zu Trübungen kommen, auch Dinos sind zwar im Wasser nicht sichtbar, trüben aber das Wasser ein, genauso wie Bakterien. (Cyanos lieben blaulastiges Licht, Wachstum bei Korallen ist geringer bei blaulastigem Licht)


    etwas Kohlefilterung und das neue Licht bewundern, fertig


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,



    @ Norbert: Du schreibst "Cyanos lieben blaulastiges Licht, Wachstum bei Korallen ist geringer bei blaulastigem Licht".
    Heißt das Korallen wachsen bei blaulastigem Licht nicht so gut, da ihr optimales Spektrum wo anders liegt? Wenn ja in welchem Bereich wachsen sie denn am besten? Wenn ich mir das Absorptionsspektrum von Korallen vors Auge rufe, ist doch das Absorptionsmaximum zwischen 420 und 520nm und damit eigentlich nur im Blauen!?
    Ich dachte immer, Korallen können fast nur diese (blaue) Licht verwenden und die anderen Lichtfarben, die wir in LED lampen mischen, sind nur für das Menschliche Auge.
    Da ich gerade am Bauen meiner LED-Lampe bin, die bis auf 3 Kanäle zu 2/3 aus blauen und 1/3 aus weißen LED's besteht, interessiert mich das sehr.


    lg Adrian

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem nach der Umstellung auf LED. Ich weiß nicht, ob man meine Beobachtungen verallgemeinern kann, aber bei meinem Becken hat sich das Problem nach mehreren Tagen von alleine gelöst. Da sind echt hässliche Algen gewachsen. Ich vermute, dass man dem System (Biotop) ein wenig Zeit geben muss, um einen gewissen Ausgleich an sich ändernde Bedingungen (andere Beleuchtung) zu schaffen. Schön ist es nicht anzusehen, bei mir jedenfalls hat sich das Algenproblem von alleine gelöst.


    Viele Grüße


    Der Kris

  • @Adrian


    bei Verwendung von 400W Hqi Brennern um die 14.000k und T5 Röhren im Verhältnis 2:1 /blau/weiss habe ich in sämtlichen Becken (speziell SPS) weniger Wachstum fest stellen können, als bei einem Spektrum um die 10.000k. Das bedeutet für mich, je näher ans Tageslichtspekrum, umso mehr Wachstum.


    In wie fern sich diese Beobachtungen auf die natürlichen Spektren in welchen Tiefen übertragen lassen, mag ich nicht zu sagen.


    Evtl. können wir da mal unseren Lichtexperten Oliver Pritzel fragen, ich bin mir ziemlich sicher, meine Aussage geht da in die richtige Richtung. gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • @>Adrian



    das läßt mir jetzt keine Ruhe, anbei schon einmal ein link wo das bestätigt wird was du sagst. Die Antwort auf meine Behauptung wieviel blau es sein darf mit welchem Einfluß auf das Wachstum im Vergleich zu weniger blau, habe ich noch nicht gefunden


    aber dennoch sehr interessant, wenn man selbst was bauen will.


    http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für den klasse Artikel!
    "FAZIT: Eine naturnahe Lichtzusammensetzung für die meisten Korallen, zeichnet sich
    durch ein gleichmäßiges Spektrum von 425 – 560 nm aus. Der Gelborange und
    besonders der Rotanteil sollte jedoch deutlich geringer sein."
    Da hab ich ja mit meiner Zusammenstellung alles richtig gemacht. Ein paar Türkise Led's mit 495nm auf einem Kanal und das passt. :)
    Warum deine Korallen mit der von die gewählten Zusammenstellung schlechter wachsen ist mir auch noch ein Rätsel.


    Liebe Grüße,
    Adrian

  • Moin:)!


    Hab immer noch Probleme mit den Algenwuchs.
    Leider sind noch cyanos und leicht trübes wasser dazu gekommen!
    Dosiere jetzt schon special blend und nite out dazu.
    Wasserwerte sind auch im grünen Bereich.
    Ich verstehe das nicht:(
    Das kann doch nicht alles nur an der beleuchtung liegen?!
    Evtl. Sind die Einstellungen der Radion "falsch"?

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Guten Abend


    Nur ein kleines Update:


    Die Algen, die Cyanos und das trübe Wasser sind wie von Zauberhand innerhalb von 2 Tagen verschwunden. ..selbst der Bodengrund ist fast schneeweiß!
    Das merkwürdige, ich habe lediglich Microbe-Lift Coralline Algae Accelerator dosiert um meinen Calcium Mangel auszugleichen.
    Ich hoffe, jetzt hab ich erst einmal Ruhe ;)

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Das merkwürdige, ich habe lediglich Microbe-Lift Coralline Algae Accelerator dosiert um meinen Calcium Mangel auszugleichen.
    Ich hoffe, jetzt hab ich erst einmal Ruhe ;)



    Auch wenn dieser Bericht schon alt ist


    Kann jemand von diesem Mittelchen auch etwas positives berichten ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!