Zusatzbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    nach der Misere mit dem Ausfall meiner Netzteile der AI-Lampen habe ich über je eine Zusatzbeleuchtung vorne und hinten in Form eines LED-Stripe nachgedacht. Da bei der Beleuchtung wird ja immer eine flächige Ausleuchtung empfohlen. Durch die zusätzlichen Stripes erhoffe ich mir, der entstehenden Verschattung durch das Wachstum der Korallen entgegen zuwirken. Die zusätzliche Beleuchtung sollte dann einfach nur über eine Zeitschaltuhr zur Hauptbeleuchtungszeit geschaltet werden.
    Was haltet ihr von der Idee? Was würdet ihr da empfehlen?

  • So, meine Überlegung wird konkreter.


    Kaufprodukte fallen auf Grund der hohen Anschaffung raus. Ins Auge gefasst hatte ich hier die Solar-Stinger Marine von Econlux, aber wie ja bereits geschrieben sind mir über 400 € für die Zusatzbeleuchtung eindeitig zu viel (zweimal Länge 140cm).


    Weitere Überlegung war jetzt, auf dem vorderen und hinteren Glasverstärkungen aus Aluprofilen etwas zu bauen und an diesen zu befestigen, darauf ein paar Osram Oslon Leds royalblau, blau und weiss alle an einer KSQ Meanwell LPC-35-700. Ich würde drei Schienen von 60cm und eine von 40cm benötigen. Würde das funktionieren ? (fragend richtung Sandy schiel :EV16C9~132: )

  • Hallo Marc,


    das hört sich vielversprechend an. Um das aber richtig planen zu können benötige ich einige Eckdaten:
    - Maße des Aquariums (LxBxH)
    - gewünschter Besatz
    - vorhandene Beleuchtung
    - vorhandener Platz Zusatzbeleuchtung


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Eckdaten kannst du haben:
    Beckenlänge 150cm
    Breite 75 - 95cm
    Höhe 70cm


    Belechtung bis dato:
    Zwei Module AI Hydra
    Zwei Module AI Vega


    Besatz ist eine bunte Mischung aus Weichen, LPS und SPS.


    Diese geplanten Schienen sollen nur zur Hauptbeleuchtungszeit zugeschaltet werden, um eine etwas flächerige Ausleuchtung zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!