Fragen zur LED Technik (Lampenbau)

  • Hi,


    Ich habe jetzt einige Freds durch nur leider fehlt mir der richtige durchblick.
    Ich verstehe die ganze Geschichte mit dem Strom/Verbrauch und der dazugehörigen Konstantstromquelle nicht so ganz!


    Wenn ich die LED in Reihe schalte summiert sicht die Spannung (Volt)
    Wenn ich die LED parallel schalte die Stromstärke (Ampere) oder?


    Das würde bedeuten bei einer Reihe von 5x10 Watt LEDs bei 12Volt und 750ma wäre eine KSQ mit min. 50Watt, 60 Volt und 750ma nötig oder?


    Sorry aber irgendwie tappe ich da voll im Dunkeln! :confused:

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Warum möchtest Du denn 5 von den 10W-LEDs in Reihe schalten? Normalerweise würde ich die in zwei (oder mehr) Kanäle mit 24V packen. Dann brauchst Du die Hälfte der Spannung und den doppelten Strom. Das ist das üblichere.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    Sag doch erst mal was du geplant hast. Hast du schon LEDs gekauft oder im Auge? Wieviel Watt willst du gesamt haben?
    Bedenke auch das Netzteil. Üblich sind 24v. Wenn das max 2 a liefert kannst du dahinter 2 ksqs mit je 1a schalten und hinter jeder ksq 2 von den 10w LEDs. Du kannst auch hinter der ksq je 2* 10w parallel schalten, dann halbiert sich aber der Strom, sprich die laufen nur bei 350 ma.
    Strom wird immer parallel verteilt Spannung seriell.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Wenn die LED nicht mehr als 12V beansprucht bei 750mA, dann klappt das mit 2 LEDs pro Kanal.


    Mit dem Strom und dem Netzteil gibt es mehrere Möglichkeiten:

    • für jeden Kanal ein Netzteil mit Konstantstrom mit passender Spannung/Strom
      + sehr einfacher Konstruktion
      - viele Kabel/Netzteile liegen herum, je nach Netzteil wird es auch teuer
    • ein Netzteil für alle Kanäle, Strom wird mit kleiner KSQ pro Kanal eingestellt
      + je mehr Kanäle desto billiger, erweiterbar mit Arduinocontroller (Controller ist viel Löterei und Software ist Fummelarbeit)
      - ohne Controller ist es nur möglich, alle Kanäle ein/aus zu schalten
    • ein Netzteil für weiß, ein Netzteil für blau, UV, eine KSQ pro Kanal
      + getrennte Blau-/Weißphase ohne Controller, can mit Controller aufgerüstet werden
      - kein sanftes Dimmen, zusätzliches Geld für zweites Netzteil
    • Ein Netzteil + BlueTwiled-Controller
      + sehr gute Steuerung und Software
      - Controller allein kostet schon 100 Euro, lohnt nur bei Lampen ab etwa 100 Watt vom Preis betrachtet

    Gruß
    Sandy

  • Danke für die schnellen Antworten.... :)


    Also ich wollte zusätzlich noch 10x10 Watt leds verbauen.
    Aufgeteilt auf zwei Kanäle. (5xweiß und 5xblau)


    Die Sache mit einem Controller und/oder Arduinosteuerung ist sicherlich etwas feines,
    aber letztendlich zu teuer für mein Vorhaben... Mir würde es reichen wenn die Lampe an und auch wieder aus geht. (und das am besten nicht von alleine ;) )

    Also ein Netzteil/KSQ für einen Kanal

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Da sitzt Du ziemlich zwischen den Stühlen! 48V (für 4 LEDs) gibt es häufiger als KSQ und als Netzteil, aber 60V ist schon ziemlich ungewöhnlich, da dies so langsam den Niedervoltbereich verlässt. Die Amis haben manchmal Netzteile für LEDs mit so hohen Spannungen. Ich habe hier ein einziges Netzteil mit der Spannung gefunden. Davon zwei, und Du wärst versorgt.


    Gruß
    Sandy

  • nicht nur das netzteil, auch KSQs habe ich noch nicht in dem Bereich gesehen.
    Meine Empfehlung:
    Je 2 10W an einem 24v Netzteil und zB dieser KSQ: http://www.pollin.de/shop/dt/M…WELL_LDD_700L_700_mA.html
    DIe gibt es auch als 350, 500, 1000 MA Version, je nachdem wie du bestromen willst.


    Davon insgesamt 5Stk. Jeweils dahinter 2xblau 2xblau, 2xweiß, 2xweiß, 1xweiß+1xblau
    Letzteres ist nicht ganz so toll aber das liegt halt an deiner ungeraden Auswahl ;)
    Oder mach 4x weiß und 6x blau, fände ich eh schöner.


    Vorteil dieser KSQ: Wenn du doch noch auf die Idee kommst dir für 10€ einen Arduino Nano zu holen, kannst Du direkt dimmen. Brauchst nicht mal mehr weiteren Kram.Kostet also gar nicht so viel ;)


    Als Netzteil würde ich Dir dieses empfehlen: http://www.reichelt.de/?ARTICL…Lz9huPknroCFcLHtAoddgoANw


    Passiv gekühlt, kein Lärm, sehr gute qualität. Geht auch evtl, kleiner aber du brauchst minimum (mit etwas Luft) 5x? A (je nach Bestromung)

  • Ja zwischen den Stühlen oder "Strömen" trifft es wohl ganz gut... :)


    Danke Thorsten,


    Printmontage bedeutet das ich die KSQ auf eine Platine löten muss?
    Das mit dem Ardunio Nano ist natürlich sehr interessant. Ich verfolge auch höchst interessiert das Projekt der DIY Dosierpumpe, nur verstehe ich leider überhaupt nichts von Mikrocontrollern und deren programierung... Was mich jetzt aber nicht abschrecken würde mal ein wenig mit dem Lötkolben rumzufuchteln! :D


    Wie sieht so ein Arduino nano aus und würde ich als absuluter Leihe mit der programierung klar kommen?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hi,


    Zum arduino: ist nicht schwer wenn man schon mal mit Java oder c+ Ein wenig zu tun hatte. Ansonsten kann man es auch einfach lernen. Bau ma besten erst mal die Lampe.


    Printmontage ist für Platinen geeignet, muss aber nicht. Kannst auch direkt die Kabel anlöten. Wichtig ist halt die ksqs so befestigen dass sie nicht mit anderen leitenden Materialien (zb kühlkörper) in Berührung kommen. Kannst sie auch kopfüber auf den kühlkörper kleben;) dann werden sie auch noch leicht gekühlt.


    Vg



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • HI Leute,


    ich hätte sogar eine kleine Platine, da kommt ein Arduino Nano3, RTC und ein Chip drauf und fertig ist der Controller schon fast.


    Setze ich zur Zeit für mein Aquascaping-Becken ein. Das ganze hat kein schnickschnack und ist nur direkt mit einem PC Programmierbar, so aber auch sehr günstig.


    Die Platine hatte ich mal erstellt, dass es möglich ist mit einfachen Komponenten von Ebay den Controller zu bestücken....




    Gruß
    Marco

  • Ohja das sieht gut aus. Ein Display ist nicht von nöten... stimmt ;)


    Marco, woher hast du denn diese Platine bezogen?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • ich habe das mit einem einzelnen AVR ohne RTC und so


    mit einem 8Mhz quartz läuft das ding seit 4 monaten ca 3sek nach
    denke das ist fr diese zwecke noch locker ausreichend


    ich nutze nur einen einfachen Timerinterrupt mit 10ms basis



    daran ist nur ein ULN2803A
    der kann treiberseitig bis 50V und 500mA
    hier war mal ein bild
    DIY Arduino Dosierpumpe
    über den BUS kann man mehrere Module ansprechen ...
    oder eben einen USB adapter anschließen und das ding programmieren


    der witz ist nun das die 8 kanäle auch eine PWM können ^^
    ist zwar nur eine SW PWM .. aber bis 1Khz bekommt man das hin

  • achso ..


    http://s7.directupload.net/images/130322/ss5dzmbu.jpg
    hier meine LED Modul lösung


    über das LAN Modul geht mittlerweile :
    - LED Konfiguration
    - Tempanzeige
    - Dosierkonfiguration
    - Emailbenachrichtigung bei über unterschreiten der zulässigen TEMP / bei Fehler der Module


    ich habe gerade eine WLAN idee mit einen TI CC3000 Modul ... aber das ist derzeit nur eine bastellösung



    PS: Leiterplatten hatte ich von Haka-LP.de ... bei target oder eagle gibts das zwillingsangebot :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!