Mondlicht Empfehlung für 70x70x55 Becken

  • Mondlicht ist meiner Meinung nach nur wichtig wenn man Fische hat ... damit diese ihren Schlafplatz finden und sich nicht erschrecken.


    Ansonsten kann man sich den Strom sparen weil es unnötig ist.


    LG Lars

  • Strom sparen bei LED-Mondlicht ist wie Reciever Standby-LED ausmachen um in Urlaub fahren zu können von dem Geld ;)


    Aber Lars hat recht. Korallen brauchen das nicht. Sandy hat hier mal in irgend einem Beitrag eingeworfen das gerade das Royalblaue Licht eher sogar schädlich ist da für unsere Augen zwar schwach, für die Korallen aber äusserst intensiv. Dadurch wird der Tag/Nacht Zyklus gestört. Ich hab bei mir umgestellt und nutze nun kein blau mehr in der Nacht. LPS öffnen Nachts besser seit dem zur Futter aufnahme.

  • Hoi


    Ja es kann passieren das gerade LPS nicht ihre Tentakeln ausfahren wenn das Licht zu hell ist.
    Und selbst wenn Mann bei den DIY Lampen hier, die blauen auf 1% fährt ist es zu hell.


    1% den UV Ermitter ist da eine gute Wahl, aber die Möglichkeit hast du ja leider nicht.


    Sven

  • Hallo Thomas ,


    die Leuchten habe ich mir auch schon angeguckt. Wusste bloß nicht wie ich die dran machen könnte :D manchmal ist man auch etwas faul.


    Das Mondlich von Maxspect ist ja schön und gut, aber da habe ich langsam das Gefühl , dass sich mehr Algen am TG dadurch bilden.

  • Ja festmachen...hab die einfach mit doppelseitigem Klebeband auf das Gehäuse meiner suna eco


    central war ein Bereich wo keine LED... :D


    is nachts so bißchen blau grau dunkel...Orientierung f. d. Fische halt :thumbup:


    Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!