LED für Percula 125 (125*60*60cm)

  • Hallo zusammen!


    ich bin recht günstig an ein Percula 125 gekommen. dabei ist isr eine Ocean Light Plus mit 2*54 T5 pour zwei mal HQI 150 Watt. für die Einfahrzeit reichen bestimmt die zwei T5-Röhren. Danach macht mir aber der Stromverbrauch etc sorgen...


    Standardmäßig gibt's das Becken noch mit AquaMedic LED. Da sind zwei mal 72 Watt verbaut... würde das reichen?



    Oder würdet ihr zu einer Maxspect 160Watt oder gar zwei mit 120Watt raten?


    Oder gibt es noch was ganz anderes? Budget liegt bei +-800€



    Oder ist das mit dem Geld gar nicht machbar?


    viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe!!

  • Die 140 Watt reichen definitiv nicht, um SPS zu halten. Die Maxpect sind von der Ausleuchtung her nicht allein ausreichend, da müstest Du tatsächlich zwei Stück von nehmen.
    Was möchtest Du denn Pflegen?


    Gruß
    Sandy

  • ich fahre auch an zwei mal die 72Watt...


    das sind dann zwei Balken mit einer Länge von je 1;20 m... So wird das Becken serienmäßig verkauft.


    sps wären cool, muss aber nicht uuuuuunbedingt sein...


    habe mir krusten, eine anemone mit nemos, und weichkorallen, lederkorallen, röhren, euphillias vorgestellt...


    das übliche hält;-)

  • Dann könnte es so gerade eben funktionieren, wenn auch nicht optimal. 60cm Beckenhöhe müssen auch erst durchdrungen werden vom Licht. Ich habe eine Krustenkolonie, die auf dem Sandboden sitzt und nicht wächst. Einen Polypen, der sich gelöst hatte, habe ich ich einfach auf einen Stein geklebt und direkt unter die "Sonne" gestellt: dort sind jetzt zehn Polypen oder sogar mehr. Licht ist Leben, auch für die nicht so als lichthungrig eingestuften Korallen.


    Ein weiterer Aspekt, den ich in dieser Woche auch angehen muss: auch Weiche haben ein nicht zu unterschätzendes Nesselgift. Wenn Du viele Weiche und gar Anemonen im Becken hast, dann wirst Du große Schwierigkeiten haben, SPS und auch so manche LPS zu etablieren.


    Gruß
    Sandy

  • Momentan tendiere ich aus diesem Grund zu zwei mal Maxspect r420r mit je 120 Watt in 16000K


    Oder gibt es für vergleichbares Geld etwas besseres?


    Ich möchte eine dauerhafte Lösung :EVD335~121:

  • Zwei Maxpect 120W sind schon eine vernünftige Lösung. Sonst kommt nur DIY als Alternative zur Frage, wenn besondere Ansprüche an Form oder Ausleuchtung gestellt werden.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!