Maximale Flächenausleuchtung mit 2 x AI Sol?

  • Hi,


    ich bin langsam dabei, für ein größeres Becken zu planen und auch mal die Kosten zu rechnen.


    Momentan habe ich eine AI Sol (75W) über meinem SC 165 mit 55cm x 55cm x 55cm im Einsatz, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Für die neue Anlage möchte ich dazu nur noch eine zweite Lampe dazukaufen, u.a. wegen dem Stromverbrauch.


    Das neue Aquarium soll eigentlich nicht höher als 55, maximal 60cm werden und 110 bzw. 120cm lang.
    Um gut dekorieren zu können, möchte ich das Becken aber mindestens 60cm tief machen.
    Was meint ihr, wie tief kann ich das Becken maximal mit 2 x AI Sol machen?


    Mir schwebt momentan vor


    - 110 x 70 x 55 = 424l oder
    - 120 x 65 x 55 = 429l bruttp


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Ja da stellt sich eigentliche eine andere Frage.
    Was will ich da Pflegen.
    Ich geh im Moment davon aus das du die AI mit den Linsen 40/70 hast, hier würde ich schauen das du diese auf 70/70 wechselst.
    Ja und mit zwei Modulen spielt es eigentlich keine Rolle ob du es mit den einem oder anderen Mass machen wirst. Du wirst da auf jeden Fall zu wenig Power haben.
    Ich an deiner Stelle würde auf 3 gehen und diese mit 70-80% laufen lassen, so hast du noch Reserve und Leuchtest dein Becken auch viel besser aus.


    Faustregel ist bei LED 0.5 Watt/Liter

  • Danke Henning,


    ok, ja ich hab 70/40 Linsen momentan, aber das kann man ja ändern. Und halten möchte ich halt schon alle, also auch SPS.


    Meine Denke war, dass ich jetzt bei 55 x 55 Grundfläche gut auskomme. Dann sollten bei zwei Lampen und gleicher Höhe auch 110 oder 120 mal 55cm drin sein. Nur die Tiefe reicht mir halt nicht, da möchte ich mindestens 60 cm haben, besser noch mehr. Gingen den 60cm, was meinst Du?


    Klar, bei 3 habe ich noch Reserven, aber auch gleich noch mal EUR 500 Anschaffungskosten und ggf. auch mehr Strom. Aber ok, wenn's so ist, dann ist es so.

  • Also ich wuerde es so machen.die al verkaufen und mir eine pacific sun hyperion 2 mal 150 watt holen.diese hatte ich auch.sie leuchtet 130-70-70 aus.war sehr damit zufrieden.derjenige der sie nun hat findet sie auch klasse.war leider fuer mein becken zu klein.lg.klaus

  • Hallo Thomas
    Ja deine Überlegungen kann ich nachvollziehen.
    Ich würde da auch so Starten, aber mir di Option offen halten, da noch ein 3 Modul dazu zuhängen.


    Klaus ist sicherlich auch eine Variante, nur die Ergänzung mit denn AI sehe ich da als besseren Weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!