"mondlich" sinnvoll?

  • guten morgen,


    ich möchte hier eine diskussion über das für und wider einer nachtbeleuchtung in form eines sogenannten mondlichts beginnen.


    warum und wie stark fällt bei euch die zwangsbeleuchtung in der nacht an?


    ich finde es unnatürlich und auch nicht sinnvoll.

  • Hoi


    Habe bei meiner DIY LED über Nacht immer die UV LED auf 1% laufen.
    Es hilft den Fischen doch sehr bei der Orientierung, da die Tiere im Dämmerschlaf doch sehr Schreckhaft sind.


    Habe festgestellt das sich meine Clowns bei raschen Bewegungen und plötzlichen Flurlicht anschalten, flüchtend zur Pumpe/Strömung schwimmen.
    Bei dem simulierten Mondlicht ist dieses Vergalten nicht so extrem.


    Optisch gesehen macht die UV LED einen schönen milchigen Effekt, da sie die Salzkristalle im Wasser sichtbar macht.


    Und man kann Nachts mal kurz ins Becken schauen und man erkennt was.


    Sven

  • Hallo,
    also ich halte es nicht für unnatürlich, denn ich denke das Mondlicht (und da meine ich das richtige Mondlicht) ist, je nach Mondphase, auch im Meer sichtbar. Leider war ich noch nicht tauchen, sodass es nur eine Vermutung ist, aber logisch für mich.
    Und schön sieht`s obendrein aus :7_small27:

  • es kommt natürlich auch auf die stärke der beleuchtung an. wenn man es grad noch erahnen kann, dann find ich es auch ok aber bei meiner maxspect razor nano ist 1% blau oder weiss eindeutig zuviel.
    da ich des nächtens auch die sps und lps füttere fahren die bei dieser beleuchtung nicht ihre freßtentakel aus, das tun sie nur bei dunkelheit, da in dieser phase das plankton im meer von unten nach oben kommt.

  • Also ich bin der Meinung wenn man Fische hat ist es durchaus sinnvoll damit diese ihren Schlafplatz finden und sich vor Feinden schützen können ... allerdings reicht eine minimalste blau Beleuchtung aus.


    Ohne Fische kann man sich den Strom sparen ...



    LG Lars

  • Hi,


    ich habe letztes Jahr in Sindelfingen dem Vortrag von Armin Glaser zum Thema LED gelauscht. Wenn ich das noch richtig zusammen kriege meinte er, dass man besser auf Mondlicht verzichtet, weil blaues Licht sehr gut von den Korallen verwertet werden kann und diese dementsprechend bei Mondbeleuchtung nicht zur Ruhe kommen.


    Seitdem ist bei mir nur noch Neumond , sprich LED aus. Selbst 1% ist noch viel zu viel, denn das menschliche Auge nimmt wohl anders wahr, als die Zooxantellen.


    Für die Fische reicht auch ein externes Licht, z.B. von der Steckdosenleiste oder wer will ein Nachtlicht für Kinder.


    Gruss,


    Thomas

  • Wer mal bei Vollmond tauchen war wird feststellen, dass auch 1% gedimmtes LED-Licht deutlichst heller ist als Mondlicht in 3m Wassertiefe.
    Mondlicht wird wenn überhaupt bestenfalls von extremen Flachwasserbewohnern wahrgenommen.

  • Hoi


    Wenn es geht steuert mal euren UV Emitter an, 1%, das ist wirklich nur ganz leichtes Licht.


    Mit der Ruhephase bezüglich Licht gebe ich euch vollkommen recht.
    Hatte damals auch Blau auf 1% und das wär mir zuviel , da machte ich den Feldversuch mit der UV.


    Sven

  • Also wenn ich bedenke, das alle Korallen zugleich bei einem gewissen Mondlicht im Meer ablaichen, bin ich mir nicht so sicher ob nun Mondlicht wichtig ist oder nicht.

  • das will aber kein meerwasseraquariner, dass alle korallen im becken ablaichen. und blaulicht, zu stark auch noch dazu, hat nix mit mondlicht zu tun. ;)

  • :EVERYD~16:


    Ich habe kein Mondlicht, aber versehentlich Gewitter (Lampe flackert).
    Die Korallen und andere laichen regelmäßig ab, bisher alles prima. Ein paar kleine Korallen wachsen auch an den Steinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!