CREE-MK-R2-LED DIY Beleuchtung für ein Scubacube 270er Zuckerwasser-Goldfischglas // Anordnung LEDs?

  • Hallo zusammen,


    hoffe ich werde hier nicht gleich wieder des Forum´s verwiesen, da mein Goldfischglas Zucker anstatt Nudelwasser enthält. :SMALL_~12:


    Zu meinem Vorhaben: Ich plane die Beleuchtung meines Scubacube 270 - Beckens (4 x 24W T5) durch LED zu ersetzten.
    WARUM?
    Weil ich die vielen genialen Berichte von Vanles gelesen habe...
    Wirklich ausgesprochen toll, was du auf die Beine stellst und sehr löblich dass du deine Erfahrungen und dein Know-how an uns Newbies weitergibst.
    Auch die Berichte im Aquascaping-Forum habe ich verschlungen.


    Mein Dank gilt aber auch Timo. Toller Bericht zum 2. LED-Workshop mit dem 270er Becken. Genial!



    Zu meinem Plan:
    Ich möchte mein Becken mit 10 x Cree MK-R2 LEDs (6x 6000K, 4x 2700K) über das BluetwiLED-Modul betreiben und dabei die LED mit 500mA bei 11,7V betreiben. Die Kühlung soll - ähnlich Timo´s Konstruktion- über ein Strangkühlkörper-Modul (SK190) erfolgen. (258mm breit) Durch die Nuten würde ich die Vorhandene Abdeckung einhängen und den Kühlkörper direkt auf den Aquariumrahmen legen.


    Meine Frage ist nun: Erhalte ich eine halbwegs gleichmäßige Beleuchtung, wenn ich die 10 MK-R2-LEDs (120° Abstrahlwinkel, wenn auch nicht gleichmäßig) ca. 10 cm über der Wasseroberfläche auf einer Fläche von 600 mm x 220 mm unter Echtglas anbringe?


    Erste Untersuchungen mit einem Versuchsträger scheinen mir sehr vielversprechend...


    Anbei einige Photos...



    Gruß!
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!