Planung einer DIY-LED für ein 150x75 Becken

  • Hallo Zusammen,


    nach Sammlung diverser Informationen aus anderen Vorstellungen eröffne ich dann mal meine eigene Planung.


    Beleuchtet werden muss eine Grundfläche von 150 x 75cm bei einer Tiefe von 70cm. Die Lampe soll auch zur Haltung von lichthungrigen SPS ausgelegt sein. Von daher tendiere ich so in Richtung 550 - 600 Watt. Somit werden es zwei Lampen werden.


    Zur Steuerung der Lampe soll ein BlueTwiled mit Slave zum Einsatz kommen, evtl. aber auch zwei Bluetwiled. Hintergrund ist einfach, dass so die Möglichkeit bestünde, die Lampen in Zonen aufzuteilen und unterschiedliche Lichtstärken zu fahren. Für die Stromversorgung sind dann entsprechend zwei 30 Volt Netzteile von Meanwell geplant.


    Meine bisherige Planung des Grundgerüstes sieht wie folgt aus:
    2 Aluplatten 700x600x5mm - somit wären die Lampen ca. 75% der Beckengrundfläche - ausreichend?
    Rahmensystem Kinetik - hier wurde ich kürzlich inspiriert :thumbup:


    Bei der Auswahl bzw. Anzahl der LED's seh ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Verschiedene Konstallationen erstmal nur für coolwhite mal im Anhang. Das LED's günstiger über Daytrade oder anderweitig zu bekommen sind, steht für die grundsätzliche Planung erstmal aussen vor. Die Lampe soll gut werden, wenn nachher etwas günstiger zu bekommen ist als geplant, freu ich mich.


    Freu mich auf Feedback

  • Hallo Marc,


    Deine Vorstellung geht schon ziemlich ans Limit der Möglichkeiten, aber es ist noch machbar.
    Pro Controller:


    4 Kanäle weiß Cree XM-L T6 mit 1200mA (alternativ auch diese aufteilen und je 2x600mA, wäre für die Lichtmischung besser)
    4 Kanäle Cree XP-E2 M3 mit 1000mA (aufteilen auf 2 x 500mA mit 2 x 6 LEDs)
    2 Kanäle Cree XT-E royalblau mit 1200mA (aufteilen auf 2 x 600mA mit 2 x 7 LEDs)
    1 Kanal violett 430nm mit 1200mA (aufteilen auf 2 x 600mA mit 2 x 6 LEDs)
    1 kanal Osram Oslon Deep Red mit 1000mA (aufteilen auf 2 x 500mA mit 2 x 6 LEDs)


    Damit bekommst Du genügend Leistung für ein SPS-Aquarium. Um Acropora am Boden einsetzen zu können müsstest Du einen dritten Controller dazunehmen. Jeder Controller muss so gut 250W verkraften und braucht ein 320W Netzteil (13,2A bei 24V).
    Das Spektrum ist relativ blau, aber die Farben sollten mit 4 Weißkanälen trotzdem gut herauskommen.



    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marc,


    Du kannst gerne die Berechnung auf 30V umbauen. Die Leistungen, die notwendig sind, stehen hier ja. Ich hatte früher auch darüber gegrübelt und es schließlich aufgegeben. Durch die Kanalverdoppelung hast Du mehr Licht als wenn Du ein paar LEDs weniger bei höherem Strom betreibst.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marc,


    ich habe den Fehler bei Deiner Kalkulation gefunden: das Meanwell HLG-320H-30 liefert bei 30V nur 10,7 A, Du hast jedoch bei Deiner Kanal-Kalkulation 12,0 A angesetzt. Du müsstest also 1,3A noch einsparen bei Deiner Belegung. Gehupft wie gesprungen, die Leistung wird einfach nicht mehr. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Wie wichtig / notwendig sind denn die Farben Cyan 495nm und Exotic hyper violet 405nm?
    Marco setzt die ja sehr gern ein.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    Cyan 495nm und violett 430nm (NICHT 405nm!) sind Spektrumsergänzung, wobei die 430nm noch wichtiger sind als die Cyan. Du kannst sie auch weglassen, ich empfehle sie aber in der Reihenfolge violett 430nm, cyan 495nm.


    Tippe Deine Konfig einfach ein bei ledspecs.de und achte nicht auf Lumen, sondern mehr auf die Strahlungsleistung. Diese ist aussagekräftiger für die Stärke des Lichts.


    Gruß
    Sandy

  • Nabend Leute,


    so wie sich das anhört wird das ja ne krasse Lampe. Ich hab die LEDs mal in den Warenkorb bei led-tech gelegt und kam auf ca 1000 €. Da muss man ja echt auf den Day-Trade hoffen :) Wieviel kann man da ca. einsparen?



    MfG Norman

  • Tippe Deine Konfig einfach ein bei ledspecs.de und achte nicht auf Lumen, sondern mehr auf die Strahlungsleistung. Diese ist aussagekräftiger für die Stärke des Lichts.


    Hallo Sandy,


    hab ich gemacht, der Unterschied von deiner zu meiner Konfig beträgt 11700mW; vom Spektrumsverlauf sehen wir sehr ähnlich aus. Jetzt kann ich diese Angabe aber nicht deuten. Macht es einen großen Unterschied von 127.100mW zu 138.800mW?

  • Hallo Marc,


    der Unterschied ist etwa 10% mehr Leistung (und entsprechend weniger Wärme) für 50% mehr Kosten und Aufwand mit den LEDs. Bitte beachte aber, dass ich nur 6 Violett (keine UV) und 6 blaue Cree XP-E M3 pro Strang nehme. Bei Deiner Konfig mit 350mA wären die 7 LEDs auch bei den XP-E wieder möglich, das habe ich bei meiner Lampe tatsächlich gemacht.
    Ich denke, das sich das nicht mehr lohnt. Dann besser ein weiterer Controller und erheblich mehr Leistung über dem Becken.


    Ich rechne für ein normale Mischbecken etwa ein Viertel des Volumens in Litern als Strahlungsleistung in Watt. Für ein SPS-Becken sollte es ein gutes Drittel als Strahlungsleistung sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    die Arbeit lassen wir mal außen vor, macht ja auch ein wenig Spaß das Basteln (2.Hobby ist der Modellbau :vain:).


    Wenn ich dann deine Auswahl auf 6 XP-E pro Strang reduziere, wird der Unterschied in der Strahlungsleistung ja nochmal größer. Deshalb tendiere ich dann doch eher zur Auslegung mit 350mA und mehr LED's. Dann muss ich nur noch den richtigen Zeitpunkt im DayTrade abpassen :huh:


    Ich gestehe auch , dass die Auswahl des Netzteiles mit 24V schon besser / richtiger ist, die Idee mit 30v hab ich verworfen.
    Daher sind die Netzteile und Aluplatte schon bestellt, Profile folgen jetzt als nächstes.

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!