DIY LED Lampencontroller

  • Hallo zusammen,


    wie einige vielleicht schon mitbekommen haben bin ich gerade dabei meine Lampe ein wenig aufzupeppeln. Ich möchte für mich persönlich vorerst die Möglichkeit haben bis zu 32 KSQ unabhängig voneinander zu steuern. Ob ich es tatsächlich umsetze oder doch nur 16 Dimmkanäle für 32 KSQ benutzen möchte muss ich mal schauen. Möglich wäre das, aber da ich viel ausprobiere, möchte ich bestimmte Bereiche im Becken heller und andere Bereiche vielleicht etwas dunkler beleuchten. Naja, mal sehen wie auch immer.
    Gut, was möchte ich noch beibehalten: natürlich meine Temperatursteuerung (2-unendlich Tempsensoren + 2-4 Lüfter), und die Uhr und mein I2C-LCD


    Keypadsteuerung mit Menü wie bei der Dosierpumpe wird erstmal neu hinzukommen, damit ich meine Default-Settings schnell und unkompliziert ohne den Rechner auszupacken ändern kann. Das hat mich nämlich bei meinem Vorgängermodell voll genervt. Was ich später gerne noch adaptieren würde wäre eine Bluetooth-Verbindung und separate SW zur parametrisierung. Aber erstmal nur die Basics um zu sehen ob es wirklich nötig ist.


    Mondphasensimulation mit 6 Phasen und manuelle Änderung der Maximalhelligkeit der Mond-LED durchführbar.


    Angefangen habe ich vor einiger Zeit erstmal mit einem Testaufbau. Dafür habe ich als Basis einen Teensy++2.0 genommen. Mit einem AddOn ist es möglich diesen als Teensyduino mit der Arduino IDE zu programmieren. Ein Winzling mit mächtig Power!
    Den Testaufbau habe ich auf eine 6x7cm Lochrasterplatine aufgebaut. Mein Ziel war es eine 1-seitige Platine zu entwickeln. Später wollte ich den USBATMEGA1286 nehmen um auf den Teensy verzichten zu können.
    Nach dem das Layout fertig war habe ich festgestellt, dass der HalfKay Bootloader nicht frei Zugänglich ist. Zu schade, denn dann hätte ich auf einen FTDI verzichten können.


    Ich bin neugierig geworden, und ich wollte auf einmal mehr als nur eine Grund-Platine mit steckbaren Teensy. Also machte ich mich ans Werk und setzte ein neues Layout auf.
    Mein neues Ziel: Einseitige bekupferte Platine (viel günstiger in der Herstellung) mit ATMEGA1280 und FTDI (USB-Seriell-Konverter) , bei dem man auf der Rückseite dann einige Komponenten wie Schraubklemmen, DC_DC_Wandler für Lüftersteuerung und Controllerversorgung gleichzeitig, ...
    Das heisst teilweise SMD und teilweise bedrahtete Teile.


    Nun, ich habe mir mal eine Platine (mit Fehlern) fertig entwickelt und herstellen lassen. Nachdem ich nun die Layout-Fehler beseitigt habe und mir Notlösungen auf die Platine gelötet habe funktioniert das Teil heute.


    Der nächste Schritt für mich ist jetzt, den PCA9685 LED Controller auch noch auf die Platine zu klatschen und mal schauen was dabei herauskommt.

    Blöderweise ist mir durch eine Unachtsamkeit mein DC-DC-Wandler in die Luft geflogen, nachdem ich einen blöden Kurzschluss durch ein bißchen Lötzinn verursacht habe. Von daher muss ich momentan auf weitere DC-Wandler warten.
    :cursing:

    Ich setz mal ein paar Fotos rein was ich bisher geschafft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!