LED-Funzel leuchtet trotz aller Maßnahmen nicht

  • Guten Tag,
    vorab möchte ich mich für das Erstellen dieses (eigentlich unnütigen) Themas entschuldigen. :hail: Ich habe alles versucht, nichts funktionierte und die schlauen Köpfe dieses Forums sind nun meine letzte Hoffnung.
    Nachdem ich mit ach und krach und viel Ärgerei meine erste DIY LED zum Leuchten bekommen habe, kam ich auf die famose Idee es noch einmal zu versuchen. Diesmal wollte ich einen Planktonreaktor bauen, mit Magnetrührer, Blubberblässchen, LED- Beleuchtung, Ablaufhahn und in hübsch.
    Knackpunkt ist nun wieder einmal die LED.
    Ich habe 4 XT-E R5 und 2 XT-E RB , also 6 LED an folgendes Netzteil gehängt:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html


    Am Netzteil hängt nun der Kanal mit den 6 LEDs und der Netzstecker. Stecke ich den Stecker in die Dose, passiert nicht viel. Nur ein leichtes Surren kommt vom Netzteil (wenn man das Ohr nah ranhält)


    Ich habe bisher:
    Alle Kabel in allen denkbaren Kombinationen in den Ösen befestigt.
    Alle Lötstellen neu verlötet.
    Den Netzstecker getauscht.
    Immer brav + auf - gelötet.
    Alle LEDs auf eine Beschädigung kontrolliert.


    Habe ich eine Fehlerquelle übersehen, oder ist das Netzteil am Ende doch ungeeignet (zu schwach, zu stark)?


    Falls die Lampe wieder aller Erwarten doch einmal leuchten sollte und ich den Reaktor fertig stellen kann, stelle ich ( wenn überhaupt Interesse besteht) einen Baubericht rein ^^


    Vielen Dank im voraus an alle die dieses Thema lesen sollten und vllt. auch eine Idee haben, was ich verbockt habe.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    hast Du auch mal gemessen, ob am Netzteil-Ausgang auch wirklich eine Spannung anliegt? Ohne so ein Meßgerät ist das ein Stochern im Nebel. Die gibt es inzwischen ja für kaum 20 Euro.


    Gruß
    Sandy

  • Hi noch was schlisse mal nur die an 4 XT-E R5

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • huhu,


    habe mit dem Multimeter den Kanal mal abgemessen. Dabei kaum heraus, dass es an einer LED lag. scheinbar ist einer der 6 Kontakte der Sternplatine defekt ( den muss ich natürlich erwischen...). Habe das Kabel dann an einen andren Kontakt gelötet und nun leuchtet es wunderherrlich ^^


    Danke für die schnellen Antworten :*


    Thema kann nun gelöscht werden ^^


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!