DIY: Vorstellung LED-Lampe für 340L

  • Grüße


    Ja Ich wäre dabei Ist zwar ein weiter weg aber am end Sehr Lohnenswert wenn ich mir die bilder so ansehe !


    Darf man mal fragen was die lampe so wie sie da so schön rumliegt gekostet hat ?`


    Mfg Rainer

  • Optisch gebe ich dir da recht, das ist noch so eine Sache die mich Stört.... 45 Grad sollte möglich sein, dafür brauchst aber wirklich eine gute und anständige Säge. An Ideen liegt es bei mir nicht, nur leider verfüge ich nicht über das ganze Werkzeug.


    Die jetzige LED-Lampe ist von den Teilen her schon etwas teurer gewesen, aber auch nur, weil auch einiges Probiert werden muss. Bei den nächsten Lampen stehen die Teile fest und es kann gezielt eingekauft werden. Nur jetzt noch extra Werkzeug dafür kaufen... sprengt leider den Rahmen ;)


    Gruß
    Marco

  • Die Lampe sieht super aus.Wie ist eigentlich Luftzirulation? Die Lüfter sind verdeckt und an der seite sind die schlitze welcher ist da Ein-und Ausgang?Wie hast du die Schlitze hin bekommen?
    So das waren erstmal meine Fragen Aber ich Habe noch mehr.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • ... das Problem an Gehrungsschnitten ist, du must äußerst präzise arbeiten und wenn dann die Verschraubung


    kommt ... ziehst du den Schnitt aus dem Lager. Gehören schon ein paar Tricks zu is aber machbar mit dem


    entsprechenden Aufwand :pillepalle: :search:


    Gruß Thomas


  • Man könnte ja innen einen Winkel verschrauben, damit müsste es gehen. LEider liegt in der inneren Nut beim Marco die Aluplatte, da müsste dann ein Stück ausgespart werden. Oder man verschweißt/-lötet die Aluprofile :EV9A87~129:


    EDIT: GRad gesehen, die ALuplatte geht ja gar nicht ganz durch. Dann könnte man tatsächlich nie Gehrung machen und mit nem kleinen WInkel von innen verschrauben. Dann sieht man auch die Schrauben von außen nicht. Wer es sich also zutraut bzw. wer das Werkzeug hat, um ne vernünftige genaue Gehrung in Alu hinzubekommen, Freiwillige vor ;)

  • Man darf einen Punkt allerdings nicht vergessen. Die Lampe ist wahrscheinlich nicht dauergetestet und es existieren noch keine Daten über die Temperaturentwicklung und Auswirkung.


    Wenn die im Rahmen liegt ist es wirklich ein Klasse Konzept.


    Marco: Wenn ich auch mal mit einer Wärmebildkamera über die Lampe fahren soll sag bescheid, dann können wir auch gleich mal die Lichtverteilung und das Gesamt Spektrum nachmessen, soweit ich das machen kann.

  • HI Leute,


    @Volker sehr gern, können wir machen. Die Messung vom Spektrum würde mich sehr interessieren. :thumbup:



    Die Lampe habe ich bereits zwei Tage laufen lassen und bis jetzt ist alles im Rahmen von der Wärme. Die Lüfter drücken die Luft raus und es wird Luft rechts und Links eingesaugt, dass kann man auch gut spüren. Das besondere dabei ist, die Luft geht nicht nur über die Aluplate, sondern auch unten drunter lang. Darum sind die Aluplatten auch nicht bis zum Rand und ein 45 Winkel würde gehen ;)


    Noch besser würde ein eigener Rahmen sein, der extra für die Lampe ist und auch eine Auflage für die Platten hat. ;)


    Wie schon geschrieben, da fehlen leider die entsprechenden Werkzeuge und Mittel.
    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    dafür das du jetzt schon öfters betont hast, dass dir die Mittel und Werkzeuge fehlen, sag ich nur :"Ganz großes Kino" :6_small28: :6_small28:
    Die Lampe spricht mich optisch direkt an. Die genannten Kritikpunkt ist nörgeln auf hohem Niveau.


    Meine Frau meinte auch schon, die sieht wesentlich besser aus als unser Gestell da oben drauf. Den Einlauf mußte ich mir dann geben lassen. :pinch:


    Für weitere Infos sag ch schon mal Danke.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Lampe mal Live anzuschauen :search: :rolleyes:

    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von marc76 ()


  • Noch besser würde ein eigener Rahmen sein, der extra für die Lampe ist und auch eine Auflage für die Platten hat. ;)

    Ich habe bei meiner Lampe keine Aluplatte genutzt sondern nur 10 Kühlkörper, die ich zu einer Einheit verklebt habe.
    Somit hatte ich genau das Problem, dass ich eine Auflage benötige. Es gibt WInkel mit einer AUflagefläche:
    http://www.alu-profil-technik.…6_bosch_aluprofil_002.jpg


    Die lösen dann zwei Ideen:
    1) Auflagefläche für die Kühleinheit
    2) Montagemöglichkeit für auf Gehrung geschnittene Profile


    Ich bin mittlerweile froh, dass die Lampe nur auf dem Rahmen aufliegt, denn ich muss, wenn ich mal was reparieren oder ne LED austauschen muss nur die Kühleinheit mit LEDs aus dem Rahmen heben und muss nicht extra die Lampe von der Decke abnehmen und die Acrylplatte abschrauben. Dann kann ich die Acrylplatte auch mal von innen säubern ;)


    Ein extra gefertigter Rahmen ist sicherlich ne geile Sache aber sprengt den Kostenrahmen. Selbst wenn Du in Serienproduktion gehen würdest, du müsstest ja mehrere verschiedene Größen produzieren lassen. Die PRofile auf Gehrung sieht vermutlich schon so Perfekt aus, dass man das auch gar nicht muss. Dann lieber nen Logo in die Profile fräsen lassen ;) Oder besser: MADE IN GERMANY. Oder noch besser: MADE IN DORTMUND :EVERYD~313:

  • Hallo Marc,


    deine Aussage bezüglich "Die genannten Kritikpunkt ist nörgeln auf hohem Niveau" kann ich so nicht stehen lassen. Es sollte nicht den Eindruck erweckt werden das irgendetwas hier kritisiert wird, sondern stattdessen weitere Ratschläge aufgezeigt werden die manche vielleicht noch nicht bedacht haben. Dafür ist meiner Meinung nach auch dieser Thread dafür da. Die Lampe ist optisch wirklich sehr gut gelungen, was ich aber davor auch schon geschrieben habe.


    MfG Norman

  • Hi Norman,


    so war das ja auch nicht gemeint von mir und deine Ratschläge sind ja auch in Ordnung, von daher "Nörgeln auf hohem Niveau", denn sonst seh ich erstmal keine Kritikpunkte :beer:

    Gruß
    Marc

  • Gruß,


    sehr schöne Lampe!!!


    Vanles: Sehe ich das richtig, dass die Lampe eigentlich "nur"
    aus folgenden Teilen zusammengesetzt ist:


    1. Aluprofile
    2. oben weißes Plexiglas mit Kunstoffausätzen.
    3. unten Plexiglas
    4. in der Mitte Aluplatte mit lEDs, Controller und Lüfter


    Bye


    Marcus

  • Das Gehäuse sieht sehr gut aus. Hast du die Lüftungsschlitze selbst reingeschitten mit Dremel & Feile oder Lasern lassen? Sieht nämlich wirklich alles sehr ordentlich aus.

    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!