DIY: Vorstellung LED-Lampe für 340L

  • Parallelschaltung von 2x7 ~ 3V LED's hi


    warum ?


    wenn es die selben LEDs sind geht das ...
    2 LED reihen von JE 7 LEDs
    diese beiden parallel an den Ausgang


    Strom halbiert sich und jede reihe bekommt ~600mA Strom


    klappt eben nur mit gleichen LEDs

  • Hi Marco,



    wann gibts denn endlich neue Bilder in Vollansicht? :5_small18: :5_small18: :5_small18: :5_small18:


    Ich habe meine LED bisher noch nicht vorgestellt (folgt noch) aber plane auch schon die nächste. Irgendwann müssen wir platzbedingt umziehen und dann kommt hoffentlich ein >1000L Becken mit entsprechenderBeleuchtung. Vom Design orientiere ich mich ganz klar an der LANI LED weil die einfach optisch die beste ist, super schön flach, und man mit dem Design (quadratisch) perfekt mehrere Lampen lückenlos nebeneinander platzieren kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist Volkers Lampe auch ganz klar an dem Design orientiert. Irgendwo gabs schon mal erste Bilder von ihm.


    Ich bin am überlegen auch den Treiber wie Triton (TLE4242G) zu nutzen, sehr flach und nur ein paar 1206 SMD Bauteile nötig. Nachteil: Maximale Bestromung=500mA. Muss man halt mehr LEDs kaufen = hhöhere Anschaffungspreis. Alternative ist die PT4115 (siehe LED-Stuebchen. Wenn man die nur einseitige verbaut, ist die auch max ca 8mm groß.
    Steuereinheit wird ein Atmega328 mit Arduino IDE (aber hier kann man auch jede andere IDE nutzen). Ich bin halt mitlerweile sehr vertraut mit der Arduino IDE. Da braucht man nur den IC, ein paar SMD Bauteile, Crystal. Als RTC muss ich noch schauen, die DS1307 werde ich in ZUkunft nicht mehr verwenden, zu ungenau. Als PWM Treiber nutze ich bislang den TLC5940 mit 12 Bit. Da kann ich dann ganz easy meine geplanten 64 KSQs mit ansteuern. WObei ich jetzt überlege, besser den PCA9685 zu nutzen, da man den direkt über I2C steuern kann und somit weniger PINs benötigt werden und die PWM Steuerung deutlich besser ist als beim TLC, dam man den Treiber nicht kontinuierlich ansteuern muss.
    Damit sollte eigentlich ein super flaches Design möglich werden.


    Konfiguration und Steuerung erfolgt bei mir über iPhone (touchOSC) und XBEE. Damit steuere ich über einen MEGA mit Ethernet BOard und XBEE insgesamt drei Arduinos (Dosierpumpe, Lampe, Hauptsteuerung). Das geht super. Obs mit WLAN günstiger oder besser geht weiss ich nicht.
    Super ist halt, dass ich in realTime die Lampe faden kann und STeckdosen ein und ausschalten kann. Echtes DIY halt :thinking:


    So und jetzt bitte mehr Details von VOlker!!!!!
    Bauanleitung find ich nicht so wichtig, da kann ja jeder kreativ werden und gibt schon zich ANleitungen.
    Was ich cool fände wären deine BEzugsquellen, insbesondere für die ganzen Aluteile und auch die V4A Edelstahlschrauben und Zuhörteile?
    Welche Plexiglasscheibe nutzt Du? Ehsan hat mir die von Röhm empfohlen, da sie die beste Lichtdurchlässigkeit bietet. ALlerdings auch die teuerste ;)

    VG
    Thorsten








  • Nunja, der DS1307 ist doch OK bzw. völlig ausreichend für unsere Zwecke.


    Nun gut, dann gebe ich mal ein paar Details raus:
    Ich erwarte die Tage eine Platinen-Prototyp, den man natürlich noch optimieren kann bzgl. Ethernet, Bluetooth, direkte Serielle Kommunikation on Board.
    Ziel für mich war eine 1-seitig bekupferte Platine und wird zu 70% SMD bestückt, der Rest erstmal bedrahtet. Grund: mein Platinenhersteller macht es kostengünstiger wenn man eben nur die einseitige Platinen ätzen lässt.


    -Inhalt:
    RTC on board
    FTDI onBoard
    ATMEGA1280 onBaoard
    Temperaturüberwachung (1-Wire)
    PWM Lüftersteuerung
    I2C-Schnittstelle für KSQ-Steuerung (als Test habe ich erstmal 2 von Adafruit (12 bit Servo driver shield) getestet)
    optional: I2C-LCD und Keypad-Ansteuerung wie bei der Dosierpumpe ansonsten einmal in der Arduino IDE Zeiten und Temp gesetzt und fertig.


    Alles kann über Schraubklemmen direkt angeschlossen werden. Fand zwar die Klemmleisten toll, aber die sind echt teuer!


    SW/Sketch ist bereits fertig!


    Für eine IPad/Iphone/Android steuerung bräuchte ich vielleicht hilfe. Weil ich momentan recht webnig Zeit habe mich in neue Sachen einzuarbeiten. Vielleicht gibts ja unterstützung von Dir Thorsten oder Saddevil?


    Ein Funktionsmuster habe ich mit einem Teensy2.0++ selber zusammengelötet und wird heute mit 32 Dim-Ports an meiner Lampe getestet.


    Wie auch immer: ab einer Abnahmemenge von 20 Stück und fertig SMD bestückt wird die derzeitige 6x7-Platine super günstig. Ich habe sie bewusst erstmal etwas größer gemacht, damit ich noch die bedrahteten Teile drauf bekomme.


    Hoffentlich funktioniert alles! :fie:

  • Hallo Volker,


    ich versteh wie immer fast nur Bahnhof aber das sieht wirklich klasse aus, was ihr hier auf die Beine stellt. Wenn du dein Projekt in einem anderen Thread auch für Dummies erläuterst besteht meinerseits Interesse an der Steuerung.


    Das was man von Marcos Lampe bis jetzt gesehen hat sieht wirklich gut aus, aber das ist man ja auch von ihm gewöhnt ;)
    Weiter so und bitte mehr Details zeigen.



    MfG Norman

  • Hallo Marco,


    eins interessiert mich:


    Du sagt das die 12mm Lüfter verbaut sind, aufgrund der Bauhöhe.
    Meine Lüfter sind auch 12mm hoch. Haben aber das Problem das Bluewiled sie nicht ansteuern kann.


    Welche Lüfter hast Du verbaut ?

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hi Marco,


    wieviele Lüfter hast Du verbaut? 2 oder 4?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Marco,


    da hast Du Dir ja ein sehr schickes Teil gebaut. Sieht sehr gut aus.


    Und ein neues Becken, bleibt das alte den auch bestehen ? Weil das steht ja wie ne eins, das wäre sehr schade.

  • Hallo Mark,


    vielen dank.


    Ob der Würfel stehen bleibt kann ich wirklich noch nicht sagen. Das Becken macht nicht so viel Arbeite, dank Triton... Ich muss einfach schauen wenn beide stehen wie es läuft ;o) Aber erst einmal werden beide auf jeden Fall gleichzeitig laufen, dass neue soll richtig einfahren.


    Außerdem muss ich den Würfel noch bis zu deinem Besuch stehen lassen :D


    Gruß
    Marco

  • Ja Mark hat Recht wäre sehr schade wenn du den Cube auflöst.


    Gibt es eigentlich einen speziellen Grund für das neue Becken?


    Wenn du beide fährst verstehe ich das sehr gut hast dann halt 2 sehr unterschiedliche Beckenformen. Wenn du den Cube aber zugunsten des Rechtecks auflöst Frage ich mich warum?
    Ich meine die 50-60 Liter mehr Volumen im neuen Becken macht ja den Braten auch nicht fett.
    Dein Besatz wird sich dadurch ja auch nicht ändern. Den einzigen Grund sehe ich da in der Rechteckform. Hast du dich vielleicht an dem Cube satt gesehen und dir gefallen Rechtecke besser?


    Noch mals zu deiner LED! Sowas von gut. Wenn man bei dir so eine Lampe in Auftrag geben könnte ich wäre der erste der die bei dir bestellen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!