DIY: Vorstellung LED-Lampe für 340L

  • Hallo Leute,


    in den letzten Wochen habe ich es endlich hin bekommen, meine neue LED-Lampe zu bauen. Im letzten Jahr konnte ich viel Erfahrung zusammen mit Sandy (Flipper) sammeln. Viele Ideen haben wir gehabt, LED-Lampen aufgegeben, neu geplant.. LEDs gekauft und ausprobiert. Leider hatte ich das Jahr über nicht viel Zeit, darum wurde das jetzige Projekt auch immer wieder verschoben, was auch nicht schlecht gewesen ist :) Dann folgten LED-Lampen für einige Süßwasserbecken... Aquascaping. Die mich auf viele weitere Ideen brachten. Viel Plexiglas wurde von mir eingesetzt und zusammen mit Aluminium ergibt es ein tolles und modernd Design.


    Die Entwicklung der LED-Lampe ging recht schnell, nach dem die Idee erst einmal im Kopf gewesen ist. Sandy brauchte mich auch auf die Idee, beide Seiten der Aluplatte einer LED-Lampe zu nutzen, um die LEDs zu Kühlen. Daraus ist schnell eine sehr flache und vom Design ansprechende Lampe geworden. Der LED-Controller sollte dabei aber in der Lampe stecken. Wir nutzen gern den BlueTWILED, der von sich aus schon 18mm hoch ist... darum ging es nicht flacher, ohne viel aufwand.. zum Schluss lag die höhe bei 28mm, inkl. der benötigten Kühler.


    Die Lampe wird für mein neues Becken (150x45x50cm) sein und ich wollte nur eine durchgehende LED haben, die auch optisch noch ins Wohnzimmer passt.


    Die ersten Bilder die ich euch zeigen kann, sind einzelne Details der LED-Lampe, weitere Bilder folgenden in den nächsten Tagen. Möchte euch gern Bilder im Tageslicht zeigen, die ich zur Zeit nur am Wochenende machen kann.


    Nun noch einige Details der LED-Lampe


    LEDs:
    28 x XM-L T6 Star
    12 x Arctic Blue (430nm)
    16 x Cree XT-E Royal Blue
    28 x Cree XP-E Blue K2
    12 x Cyan (495nm)
    6 x Deep Red (645nm)
    6 x UV (405nm)


    Größe: 1350x350x28mm









    Gruß
    Marco

  • Sehr schick!!!


    Finde das erstaunlich wenig LEDs für das Volumen..




    Da kommt mir eine Frage...
    Besteht denn Bedarf an einer flachen ksq Geschichte?


    Mir schwirrt noch immer eine platine mit lm3404hv Treibern im Kopf rum.
    Höhe wäre dann ca. 6mm

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Danke ;o)


    Das Becken wird ca. 330L haben, dafür sind es genügend LEDs :thumbup:


    Das Problem ist immer bei dem Controller, dass dieser zuverlässig funktionieren muss und dazu noch einfach zum einstellen. Das wird meistens nur einmal erfolgen, aber das darf wirklich nicht schwer sein. Dazu muss ich sagen, dass mir kein Display an die LED-Lampe kommt. Das soll wenn möglich alles per Rechner, oder iPad funktionieren.


    Bedarf gibt es sicherlich und für jede Idee bin ich offen


    Gruß
    Marco

  • Die Detailbilder sehen schonmal sehr geil aus. Bin neugierig auf mehr! Warum hast Du nicht mal ein Gesamtbild hochgeladen?
    Ist das eine Kunststoffplatte als Deckel?
    Übrigens, die Tage wirds was cooles von meiner Seite geben.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Hai Marco,


    das sieht schonmal goil aus ... Super :6_small28:


    meer Bilder = besser :thumbup:



    die Kühler ... müssen ja dann Flachkühler sein :vain:


    LG Thomas

  • Morgen Marco,


    die Bilder gepaart mit deiner Vorankündigung machen schonmal richtig Lust auf mehr ... bis dato sieht es super aus und hört sich spitze an :6_small28:


    Verrätst du uns auch vielleicht die Konfig des Bluetwiled?

    Gruß
    Marc

  • Sieht schon mal sehr stylisch aus.


    Warum bekommen das die gewerblichen Hersteller nicht hin?


    Ich bestell dann schon mal eine für mein neues Becken bei dir.... :3_small30: ............


    Wie lange brauchst du für so ne Lampe?


  • idee ist :


    KSQ platine mit 4-8 KSQ ( je nach dem was so gewünscht ist )
    KSQ mit PT4115 oder LM3404
    dazu eine Steuerplatine mit USB anschluss


    das ganze so flach wie man es nur hinbekommt .. wobei die induktivitäten hier eher das problem sind ...


    Der Kontroller hat max 8 kanäle
    es kann aber je kanal mehr als eine KSQ angeschlossen werden
    so kann mal 4KSQ für weiße LEDs nehmen und man hat dementsprechend auch nur einen kanal belegt


    Der grobe plan ist den Kontroller zu nehmen den ich jetzt hab...
    der läuft seit über einem halben jahr ohne probleme !!


    Funktion ist ähnlich dem ATI Moped
    Ein Reste / Anschluss bestimmt die Startzeit ... dann läuft er los und fährt die eingestellte kurve ab
    dadurch keine RTC bzw einstellung für RTC
    im Normalfall lässt man ja die lampe immer am Netz


    µC wäre ein ATMEL ATmega168 oder so


    Alternativ schwirrt mir was mit Cortex M0 im kopf rum
    LPC13xx mit USB
    das geile ist das der einen USB Bootloader von hause aus drin hat
    die Firmware kann wie eine Datei auf ein massenspeicher raumgepappt werden
    ebenso brauch man auch keinen FTDI USB<->seriell da der Cortex USB Nativ kann


    Updates kann man so viel eichter machen und ggf features nachstricken ( gewitter .. wolkenzeug usw ... )


    eine RTC würde es im Cortex auch geben ...


    ich hab nur iwie kein elan da ich eine quasi vorabfrickelstrick version davon am laufen hab ^^
    da müssen sich schon andere Freaks finden die da mitziehen


    PCBs sind nicht groß und bei HAKA-LP.de auch bezahlbar im zwillingsangebot
    oder als kleinserie ...
    in MD ier ist auch ne firma die das recht günstig bestücken würde
    gerade weil das zu 95% SMD teile in 0603 und so sind ( soll ja klein bleiben ^^)


    ideen hab ich genug ... nur alleine macht sowas keinen sinn



    WLAN wäre auch möglich ... evtl sogar optional ...
    gibt einige WLAN Module mit dem billig TI C3300 chip ...

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Morgen Leute....


    es sind in der Lampe sehr flache Lüfter verbaut, 12mm.. Haben aber genug Leistung, was auch für den Sommer wichtig ist.


    Eine Anleitung zum bauen kann ich euch gern erstellen... ist auch nicht sonderlich schwer.


    Konfiguration vom Controller:
    Kanal A: 0,8A 7 x XM-L T6 Star
    Kanal B: 0,8A 7 x XM-L T6 Star
    Kanal C: 0,8A 7 x XM-L T6 Star
    Kanal D: 0,8A 7 x XM-L T6 Star
    Kanal E: 1,2A 2 x parallel geschaltet 7 x Arctic Blue / Violet 430nm
    Kanal F: 700A 7 x Cree XT-E Royal Blue R5
    Kanal G: 700A 7 x Cree XT-E Royal Blue R5
    Kanal H: 1,2A 2 x parallel geschaltet 7 x Cree XP-E Blue K2
    Kanal I: 1,2A 2 x parallel geschaltet 7 x Cree XP-E Blue K2
    Kanal J: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x Cyan 495
    Kanal K: 0,6A 6 x OSRAM OSLON Deep Red 660nm
    Kanal L: 0,6A 6 x UV 405


    saddevil Das hört sch sehr interessant an... sollten uns mal unterhalten :thumbup:


    Gruß
    Marco


    PS: Christian... nicht alles verraten ;)

  • KSQ platine mit 4-8 KSQ ( je nach dem was so gewünscht ist )
    KSQ mit PT4115 oder LM3404

    3-fach gibt es schon: http://www.ebay.de/itm/3-fach-…3%B6r&hash=item1e84f7be72


    Die 1-fache davon habe ich schon getestet. Das Teil ist genial, vor allem weil der große ElKo durch ein KerKo ersetzt wurde. Dadurch ist das teil super klein und kann direkt auf den Lampenkörper geklebt werden.


    Bin schon dabei eine 8-fache Platine daraus zu layouten.


  • abgesehen von der lichtmenge im bereich 405-430
    ist das immernoch für 340L weniger licht als was sonst so empfohlen wird ...
    demnach wäre ich mit meinem licht sogar überspezifiziert
    ich hab da aber nicht sooo den plan


    war eben nur überrascht ...
    die XM-L T6 sind etwas farbiger als die XT-E ...
    naja ich hab dafür eine hand voll Warmweißer LEDs mit an board die drücken die fallende flanke ab 550nm hinten hoch
    mal schauen...

    Dirk

  • Hatte vor der aktuellen Lampe eine mit den XP-G R5 gebaut... und die 20% weniger Leistung merkt man einfach. Darum bin ich wieder zurück zu den XM-L T6. Für mich haben die T6 auch das schöne Licht.


    Meine Aktuelle Konfiguration für den 270L Würfel hat einige LEDs weniger und die Lampe Fahr ich gerade mal bei 70%...


    Darum bin ich sehr zuversichtlich, dass die Lichtmenge ausreichend ist.


    Die LED-Lampe wird für ein Raumteiler sein, wo die meisten SPS in der Mitte genau stehen werden, da ist auch bei der Lampe das meiste Licht.



    Volker die 3-fach Platine habe ich mir jetzt für eine Süßwasser LED bestellt... die anderen KSQ´s die ich sonst nehme haben wie du auch schon erfahren hast, nur 2,5V am PWM ;)


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    die Lampe sieht mal wieder super klasse aus!
    ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder.



    Eine Frage habe ich jedoch:
    Sollte die Parallelschaltung von 2x7 ~ 3V LED's hinter der KSQ nicht eigentlich den entsprechenden Schaltkreis am Controller überlasten?
    Oder habe ich gerade etwas offensichtliches übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Setech ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!