Maximale Lichtleistung

  • Die HLG-Serie von Meanwell habe ich auch ins Auge gefasst.
    Zwei davon hab ich bereits als Ersatz für die defekten Netzteile der AI LED.

    Gruß
    Marc

  • Die HLG-Serie habe ich bei mir auch im Einsatz, die kann ich einfach vergessen, so unauffällig sind die. Die offenen Netzteile habe ich nur als Notersatz noch bei mir liegen, wenn mal ein Netzteil kaputt gehen sollte.


    Das 320er Netzteil von Meanwell ist schon ziemlich gut und noch bezahlbar. Außerdem macht es durchaus Sinn, nicht bis zum Limit zu gehen:
    wenn z.B. bei der blauen Cree XP-E mal ein Strang defekt ist, dann geht der ganze Strom in den verbliebenen Strang und heizt dort richtig ein. Die Cree XP-E ist aber nur bis max. 1000mA freigegeben, ist es gar nicht schlecht, wenn man die Cree XP-E-Kanäle nur mit 1000mA betreibt (2 x 500mA), um im Falle des Falles den übrigen Kanal nicht direkt kaputtzuheizen.
    Dann noch den Violett und den Rot-Kanal auf einen sinnvollen Strom setzen, und mann kann das 320W-Netzteil nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Na dann bin ich mit meiner Planung ja auf dem richtigen Weg. Ich hab die Bestromung der Kanäle so gerechnet, dass im Falle eines Falles die LED's nicht über Maximum betrieben werden.

    Gruß
    Marc

  • Hey Leute,
    also erstmal ein riesen DANKE an euch für die zahlreichen Antworten



    böse bin ich keinenfalls :D ich weiss auch wie man das ausrechnet wie viele LED´s an einen Strang passen war vlt. etwas unvorteilhaft Formuliert auf was ich eig hinaus wollte.
    Ich wollte eig wissen welche Typ Cree LED ich nehmen sollte und ich hatte iergendwo in einen anderen Threat bereits gelesen das man auch die Kanäle doppelt belegen kann das hat Sandy und Dirk ja auch schon gut aufgegriffen und gut beantwortet.
    Eine weitere Frage ist jetzt aufgekommen welche Config ich nehmen Sollte die von
    Sandy
    56 Cree XM-L kaltweiß
    28 Cree XT E royalblau
    48 Cree XP E M2 blau
    12 Violett
    12 deep Red
    Dirk
    36XT E Coolwhite
    12 XT E Warmwhite
    48 XP E Blue
    24 XT E royal blue
    6 Oslon SSL deepred


    danke nochmal für die Antworten


    grüße Chris

  • Hallo Chris,


    Sandy und ich fahren fast identische LED Konfiguration, wir haben viel versucht und Probiert und gerade die weißem LEDs sollten dabei nicht unterschätzt werden, für ein gutes Licht. Die XT E Warmwhite halte ich persönlich für überflüssig, da die XM-L kaltweiß ein sehr gutes Spektrum anbieten. Ich würde sogar noch ein Schritt weiter gehen und mehr blaue LEDs nehmen:


    Marco
    56 Cree XM-L kaltweiß
    21 Cree XT E royalblau
    56 Cree XP E M2 blau
    12 Violett (430nm - gibt es bei http://www.ledgroupbuy.com)
    6 deep Red
    6 cyan (495nm - gibt es bei http://www.ledgroupbuy.com )


    Gruß
    Marco

  • Ich habe mir die 660nm von ledgroupbuy bestellt und werde sie am Wochenende mal ausprobieren. Marco, gib es zu! Du nimmst die 645nm nur, um meinen Seeigel an- und auszuknipsen! Ich habe es genau gesehen!


    Gruß
    Sandy

  • ^^
    meine Lysmata debelus leuchtet auch mit Roten LED extrem knallig
    schaut schon schräg aus ...


    ich muss meine beleuchtung auch noch fertig machen
    gestern sind die letzten LEDs gekommen
    die Meanwell KSQs ( LDD-700) fehlen leider noch


    Rot hatte ich die chinadinger noch über ..
    http://ledfedy.com/products/1-…pcb-double-chips-851.html
    werde diese auch so erstmal nutzen



    die find ich ganz witzig ^^
    http://www.ledgroupbuy.com/cre…ctrum-5-channel-cree-led/
    von der ausleuchtung her sicher nicht toll .. aber so ganz drollig

    Dirk

  • Hallo Marc,


    das hat sich leider etwas verzögert und ich bin noch am Löten der Kanäle. Beim Durchtesten der LEDs habe ich aber gesehen, dass der Farbton schön satt rot ist, aber nicht zu dunkel. Wie es sich mit dem übrigen Licht mischt kann ich aber erst am Wochenende sehen, wenn die erste Lampe komplett verkabelt ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marc,


    rechne mit ca. 10% Sicherheitslimit. Cree schreibt, dass sie bis zu 7% Streuung bei den Werten haben können. Wenn dann noch Lüfter und Controller etwas Leistung abziehen, brauchst Du diese Reserve.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Marc,


    die Frage lässt sich so nicht beantworten, da dafür alle Daten der Lampenberechnung notwendig sind. :S
    Außerdem hängt es von Sonderangeboten ab und wie die Lampe konzipiert ist. Die Cree XM-L2 U2 auf Kupferplatine ist z.B. heute im Daytrade, gerade für knapp 6 Euro. Das ist gut. Weniger gut ist, wenn die Abstände der LEDs so groß werden, dass Du Spot-Effekte bekommst.


    Allgemein empfehle ich immer: Die Fläche der Lampe schön groß, den Strom ziemlich niedrig. Das führt zu einer hohen LED-Anzahl, aber auch einer guten Lampe.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!