LED Beleuchtung selber bauen, was ist besser 3 W oder 10 W LED

  • Hallo zusammen,


    aktuell überlege ich mir eine neue Beleuchtung für mein Becken anzuschaffen..
    Hatte ggf die ATI Hybrid ins Auge gefasst oder ggf eine LED selber zu bauen.


    Bei dem Eigenbau habe ich jetzt schon einiges gelesen aber ob eine 3 W oder 10 W LED besser ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Das ganze wollte ich dann mit der BlueTWILED Steuerung bedienen.


    Denke das Verhältnis sollte Weiß 1x, Royal Blau 2 passen oder sollten noch andere Farben genommen werden wie z.B RGB?
    Welche LED´s würdet ihr empfehlen?


    Ja ich weiß, das ich bei dem Eigenbau vom Preis recht hoch komme, aber da ich ein Dreieckbecken habe, könnte diese individuell dem Becken anpassen.


    So, bin mal auf eure Antworten gespannt und freue mich.

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • hi


    die china 3W oder 10W dinger(max 100Lumen/Watt) sind etwas ineffizienter als die einzel LED lösungen(130-140Lumen/watt)


    Ich würde für das weiß auch noch verteilt ein paar warmweiße verwenden ...
    so das sich zwischen 500 und 650nm ein gleichmäßiges abstahlverhalten einstellt
    die warmweißen pushen etwas den bereich um 580-650nm der sonst bei den coolwhite untergeht...
    das ist dann nur was fürs auge ..
    in dem bereich einzel LEDs bringt nur einen starken diskoeffekt und ist auch schwerer einzustellen


    ansonst kann man noch violette LEDs um 420-430nm noch nutzen


    bei 360L kommt da schon einiges zusammen ...
    das sind ~250W ... Ein BLUETWI wird da schon fast nicht mehr reichen


    evtl doch ne hybrid oder die reine LED Sirius X4 oder X6

  • Hallo Holger,



    schau Dir mal das Prinzip der Triton Lani LED an. Ich plane momentan selber eine DIY-Led und dentiere zu vielen LED´s auf grosser Fläche verteilt.
    Zum Verhältnis plane ich 1:3 Weiß zu 50% Warmweiss und 50% Cool Weiß, 2:3 Blau in Royalblau, Blau und Violet.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • 50% Warmweiss und 50% Cool Weiß,


    ich wäre da eher bei 1:3 bis 1:4 warmweiß:kaltweiß


    aber dann die richtig warmen 2700K ...
    die neutralweißen pushen leider zu stark das gelbliche
    die 2700K haben einen peak im fast roten und im grün/gelblichen einen knick nach UNTEN
    die kurven addiert hebt bei kaltweißen den hinteren bereich um 580-650nm an

  • Hi,


    bin ja eigentlich über dieses Beispiel gestolpert:
    https://www.bluetwiled.com/doku.php?id=example:42


    Von daher war die Überlegung auf 10 W LED zu setzen!


    Wenn die 240W LED für ca. 360 L nicht ausreichen, würde ich auch auf 2 bluewiled einsetzen :D

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo,


    wollte mal fragen welchen Abstand man zwischen 2 LED´s haben sollte.
    Die Lampe soll nachher ca. 10 cm über den Becken sein.


    Danke

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo Micha,


    ich dachte, es könnte mir hier einer sagen, welchen Abstand zwischen den einzelnen LED´s sein sollte, um eine gute Ausleuchtung zu erzielen.


    Es haben ja schon einige hier eine DIY gebaut und da dachte ich, ich frage mal welchen Abstand und welche Erfahrung hier gemacht wurde.

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hi du kannst ca. 2,5 bis 3 cm platz lassen je nach Becken Tiefe am besten du machst dir eine probe leiste dann kann man das gut im dunkeln testen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hai Holger,


    es reicht auch ein Abstand 3-4 cm es wird sonst ziemlich eng mit der Verkabelung und die Ausleuchtung


    ist super flächendeckend.


    hab gerade einen Bausatz im Marktplatz vll. magst du mal schauen, alles zum guten Kurs weitergegeben


    im Daytrade von Ledtech erstanden ... alles neu :D und vorbereitet


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo,


    danke für die Info´s, also ca, 3 cm sollte dann wohl passen.


    @ Thomas
    ja lass mal schauen

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

  • Hallo Georg, wo gibt es denn diese?
    Klar im Netz aber wo.

    Gruß Holger


    ____________________________________________________________________________________


    Delta-Eckaquarium 360 Liter
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x39W + 2xLED
    Bubble Magnus 5A Abschäumer
    3 Strömungspumpen
    Technikbecken ca. 40 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!