• Die Aluplatte ist jetzt von hinten an die Lampe geschraubt, diese kann ich aber auch von vorne anschrauben dann würden die LED's schonmal 15 mm höher sitzen.


    Aber erstmal teste ich das mit dem reflektor.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Sorry das ich nochmal Nerven muss!


    aber ich würde heute gern das Netzteil bestellen und brauche unbedingt hilfe!
    in Beitrag 10 sind die LED's und die Bestromung der Kanäle meiner Bluetwiled aufgelistet, ist mein ausgewähltes Netzteil aus Beitrag 12 ok oder brauche ich ein anderes??


    Vielen lieben Dank für eure hilfe!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • es ist zwar eine kosntantstromquelle ...
    aber es fließen trotzdem keine 500mA in die KSQ wenn die flussspannung << der eingangsspannung is


    die 6,7A würden dann fließen wenn die betriebsspannung == der flussspannung + Verlust(KSQ) ist


    bei 5LEDs und einer Flussspannung von grob 3V macht das 15V * 0,5A = 7,5W
    bei 24V Netzteil sind das dann 0,32A Strom die in die KSQ fließen


    bei 9V differenz rechne ich mit 85% wirkungsgrad der KSQ ....
    die arbeiten besser wenn Flussspannung + Messverluste = betriebsspannung
    sind grob 0,37A aus dem Netzteil bei 24V



    macht also grob 100W an den LEDs und bei ~85% wirkungsgrad des Controllers 4,9A aus dem Netzteil

    Dirk

  • Danke Dirk !


    ich verstehe zwar nur Bahnhof aber trotzdem sehr ausführlich.


    Heist das jetzt das auch ein kleineres Netzteil reichen würde?


    wie dieses:


    http://www.reichelt.de/LED-Tre…587&artnr=MW+HLG-120H-24B



    Sorry das ich mich so doof anstelle!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • theoretisch ja ...


    ich würde dennoch das größere nehmen
    man müsste sonst alle Datenblätter wälzen um die genauen leistungen rauszubekommen


    die flussspannung ist abhängig vom material ( farbe der LED )
    die roten dürften eher bei ~2,xV liegen ... grün auch eher bei 2,3V
    weiß und blau grob bei 3V
    manche Violetten bei 3,x bis 4V


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…G_150_24A_24_V_150_W.html

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Vielen Dank Dirk jetzt habe ich es auch kapiert.


    toll das du dir die Mühe gemacht hast!


    :EVERYD~313:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • macht also grob 100W an den LEDs und bei ~85% wirkungsgrad des Controllers 4,9A aus dem Netzteil



    das habtte ich nur kurz überschlagen anhand deiner liste ...
    hoffe ich hab nichts übersehen

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!