• hallo leute,


    wie die überschrift schon sagt möchte ich mir eine hybrit lampe selber bauen.
    als basis dient eine ati sunpower 6 x 39watt hier will ich die 2 mittleren röhren entfernen.
    aus der bodenplatte trenne ich eine fläche von 70 x 10 cm raus.
    an diese stelle kommt dann ein kühlkörper von fisher, der sk 463.
    da soolen dann die led rauf.
    das ganze möchte ich gern mit dem bluetwiled betreiben, den habe ich schon von meiner jetzigen lampe da sind die kanäle wie folgt bestromt:


    A:500maB:500maC:500maD:500maE:700maF:700maG:600maH:600maI:600maJ:500maK:500ma,L:500ma



    folgende leds würde ich gern verwenden wenn das mit der bestromung meiner platine sinn macht ?






    ich möchte gern ein so breites spectrum wie möglich abdecken, was denke ich mit der auswahl der leds auch möglich ist, von den royalblauen kommt noch eine weg welche weiss ich noch nicht.



    weiße leds habe ich bewusst nicht gewählt das werde ich dann mit den röhren machen wenn es mir zu blau wird. aber ich denke durch das amber, türkis, grün und rod wird das licht weiß genug.
    hier nun meine frage:kann ich meine platine weiter nutzen und welche leds können an welchen kanal?
    ich möchte gern von jeder farbe 5 oder 6 leds verbauen.



    die lampe soll schon für meine Vergrößerung ausgelegt sein. das wird mal 100 x 60 x 60.
    gepflegt werden ausschließlich sps und ein paar lps.



    wenn ihr mir bezüglich der bestromung der leds helfen könntet würde ich mich sehr freuen.



    bin auf euer feedback gespannt.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Patrick,


    ja das passt so alles, würde die Weißen Cree und die XT-E auf die Kanäle mit den 700 ma legen, den Rest kannst Du dann auf die anderen Kanäle legen.

  • hallo leute,


    danke für deine hilfe mark, da bin ich schon mal ein stück weiter.
    weiße led habe ich nicht also habe ich noch einen kanal 700ma frei.


    könnte mir jetzt noch jemand sagen welche von den leds ich sinnvollerweise an den einen 700ma und die 3x 600ma schließen soll, denn rest würde ich dann auf die 500 ma kanäle aufteilen.


    ich würde mich dann ran machen und in den nächsten tagen die leds bestellen.
    den tread würde ich dann als kleine doku hier weiter führen. vielleicht kann es mal jemand gebeauchen.


    bilder habe ich bis jetzt nur von der zerlegten lampe, das ist noch nicht so wirklich interessant.
    hab mir aber vorgenommen alles mit vielen Bildern festzuhalten und hier zu dokumentieren.


    gucke mir ja auch gerne bilder an! :SMALL_~12:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi Leute,


    hier schon mal die ersten Bilder von der Demontage!







    ist jetzt nichts Weltbewegendes.



    Wäre cool wenn mir noch einer helfen könnte die LEd's auf die richtigen Kanäle aufzuteilen, da durch meine Platine ja die bestomung schon fest steht.



    Danke euch....

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • kleines update leute,


    habe heute die aluplatte bekommen, diese wird 750 mm x 115 mm x 12 mm darauf sollen dann fünf cluster geschraubt werden, anbei eine zeichnung wie ich mir so ein cluster vorstelle.




    falls ihr verbesserungsvorschläge habt immer her damit. noch hab ich die leds nicht gekauft.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Könnte nochmal Hilfe brauchen:


    Hallo Leute,


    wenn ich von folgenden Led jeweils 5 Stk nehme wie groß muss mein Netzteil denn sein?



    LT-1970, OSRAM Oslon SSL 80 amber auf Star




    LT-1964, OSRAM Oslon SSL 80 grün auf Star




    LT-1966, OSRAM Oslon SSL 80 grün auf Star




    LT-2209, CREE XP-E2 M3 Blau auf Star-Platine




    LT-2202, CREE XP-E2 Royal Blau auf Star-Platine




    LT-1835, CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine




    LT-1013, Luxeon REBEL auf Platine




    LT-1962, OSRAM Oslon SSL 80 blau auf Star


    Exotic Cool Blue - 475nm
    (Quantity in Package: 2 Pack)







    Exotic Deep Red - 660nm
    (Quantity in Package: 2 Pack)







    Exotic Hyper Violet LED - 430nm
    (Quantity in Package: 2 Pack)







    Exotic Turquoise - 495nm
    (Quantity in Package: 2 Pack)


    vielleicht kann mir auch noch jemand sagen welche LED ich an welchen Kanal meiner schon vorhandenen Bluetwiled anschließen soll.


    hier noch mal die bestromung:


    A:500maB:500maC:500maD:500maE:700maF:700maG:600maH:600maI:600maJ:500maK:500ma,L:500ma


    Danke Euch..... :SMALL_~12:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Habe jetzt mal versucht zu rechen und komme beim Netzteil auf 161 Watt! kann das Stimmen?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • warum amber ?


    ich fände eine humane mischung an coolwhite + warmwhite sinnvoller
    das spektrum ist dann relativ linear im bereich 500-650nm
    nur coolwhite flacht ab 550 schon irdentlich ab
    die warmweißen pushen genau da ...haben aber außer amber auch orange und rot dabei
    bei 1/3 der weißen LEDs an warmweißen ( 2700K) ist das spektrum halbwegs linear
    ein breiteres spektrum scheint mir da besser wenn man denn full spectrum haben will


    grün würde ich garnicht nehmen ... die ganze masse an blau/weiß zieht den grünbereich mit hoch
    alles andere kann zu algen führen

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi Dirk,


    wegen dem Amber hatte ich mich an den Leuchten von Pacific sun orientiert weil mir das licht sehr gut gefällt.


    The Hyperion S/S2 (SMT) panel includes the following LED colors:

    • UV (400 and 420nm) - Made for Pacific Sun
    • Royal Blue 450nm - Cree
    • Royal Blue 465nm - Cree
    • Blue - Cree
    • Cyan - Made for Pacific Sun
    • Green - Cree
    • Amber - Made for Pacific Sun
    • Deep Red - Made for Pacific Sun


    Weiße LED möchte ich nicht haben, ich habe ja dann noch die röhren falls es mir zu blau wird. ich denke durch das Grün Rot und Amber wird das licht weiß genug werden.


    und sollte es nicht passen dann kann ich die Led ja austauschen, weil ich diesmal die LED schraube und nicht klebe.


    Ob das passt oder nicht wird dann die Erfahrung zeigen.
    trotzdem Danke für deine Infos.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • hallo liebe gemeinde,


    ich könnte nochmal eure hilfe gebrauchen.
    leider tuhe ich mich mit der auswahl des Netzteils sehr schwer, könnte mal jemand schauen ob ich richtig gerechnet habe?
    strom ist nicht grade mein Fachgebiete.
    evtl kann mir noch jemand ein netzteil empfehlen?

    Bilder

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • hallo Gemeinde,


    ich habe heute mal den kühlkörper für die led in die lampe gebaut.
    nächste Woche werde ich dann die 120 Löcher für die leds bohren.











    könnte mir von euch jemand sagen wie man sich das netzteil ausrechnet?



    bin mir sehr unsicher ob ich richtig gerechnet habe.



    ich würde nur ungern das falsche Netzteil kaufen.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir nun ein Netzteil rausgesucht.


    24V 150W LED-Netzteil 6250mA, wasserfest HLG-150H-24A



    Würde dieses gehen?
    ich denke JA bin aber etwas unsicher und möchte die 70 Euronen ungern umsonst ausgeben.


    Danke!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi Leutz,


    ich war am Wochenende ein bisschen fleißig und hab gebohrt, gelötet und geschraubt!
    am Nervigsten war das Bohren und Gewinde schneiden. Aber ich denke es hat sich gelohnt, denn so kann ich auch mal ne Led austauschen.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Netzteil, hier würde mich eure Meinung interessieren da ich da ungern umsonst Geld ausgeben möchte.


    anbei noch ein Paar Bilder:







    Also wer Ahnung von Netzteilen hat BITTE BITTE Melden!!!!!!!!!!!!!!!

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • hmm frag eist was du jetzt willst ..
    inkl dimmen ? oder reicht hartes AN/AUS


    Dann wie die LEDs derzeit verschaltet sind ?
    also welche LEDs in reihe und wieviele ?


    wenn du zB mehr als 7LEds in reihe hast klappt das mit gängigen 24V netzteilen nicht mehr
    schreib mal deine kanäle hier auf
    t.B: :


    ch1 : <farbe> <anzahl> <bezeichnung der LED>

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das hatte ich schon mal in Beitrag 10 geschrieben bzw versucht zu rechnen.
    Die mA in der Tabelle sind die von meiner Bluetwiled Platine, LED's sind es immer 5 Stk pro Kanal.
    die Bezeichnung der Leds steht auch in der Tabelle. Die Angaben habe ich aus den Datenblättern.
    Bei den LED Group Buy hab ich nur geschätzt weil da die V typ. angegeben wird.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • HI,


    achte auf dem Abstrahlwinkel der LEDS.... Wenn die Röhren drin sind, wird ein Teil vom Licht der äußeren LEDs nicht daran vorbei gehen.



    Noch ein kleiner Tipp bezüglich der weißen LEDs... nehmt nur coolwhite, wir haben schon soviel Tests gemacht und alles andere ist nur Arbeit die keinen nutzen hat.
    Der Bereich über 520nm ist nicht so wichtig..... Zudem bauen die meisten eh DeepReds ein.


    Gruß
    Marco

  • was ist mit dimmen ? mondlicht usw?


    bei mondlicht bin ich mitlerweile auch von dauerbeleuchtung weg
    abends geht es in die blauphase ... dann noch 2h "mondlicht" dann komplett aus

    Dirk

  • Hi Marco,


    wegen dem Abstrahlwinkel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da wollte ich mir dann noch einen Reflektor bauen das das Licht was sonst verloren gehen würde wenigstens ein bisschen gelenkt wird, ob es funktioniert wird sich zeigen.
    Weise Leds habe ich gar nicht verbaut, dafür viele verschiedene im Bereich 430nm bis 525nm und deep red.
    wenn es zu blau wird habe ich ja auch noch die Röhren. Die LED's sind alle geschraubt das heißt ich kann dann auch welche austauschen wenn das mit dem licht so gar nicht passt.
    Momentan ist das auch ehr ein Experiment. Versuch macht gluch! :3_small30:

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • @ Dirk


    das ganze geht über den Bluetwiled Controller da ich den noch habe.
    da ist ja Mond und der ganze Quark dabei. Das nutze ich aber nicht, ich nutze nur den Tagesverlauf.
    Aus dem Grund sind die Ströme für die Kanäle schon vorgegeben und ich habe die LED's so verteilt wie es mir am sinnvollsten erschienen ist.
    Nur leider tue ich mich mit dem Netzteil etwas schwer. ich würde halt gern wissen ob ich post 10 richtig gerechnet habe und ob dann das Netzteil "HLG-150H-24A" das passende wäre.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!