DIY für 180l

  • Hallo ich habe ein 100x50x50 Becken welches mit ca 160 l Wasser und den Rest Steinen, Sand, Filter usw gefüllt ist also insgesamt ca 180 l ! Ich habe 4 LED Röhren mit je 9 Watt als Beleuchtung, was meines Erachtens nach zu wenig ist drüber ! Jetzt bin ich am überlegen mir eine Lampe selber zu bauen und habe 3 Überlegungen !



    1. eine komplett neue Lampe mit den Maßen 90x40!
    2. eine Lampe die Stück kleiner ist so ca 60x40 und würde je Seite eine Röhre Nutzen!
    3. eine Lampe so ca 30x40 und würde beide Röhren weiter nutzen !


    Ist halt ne Frage des Geldes und ob ich die Röhren verkauft bekomme zu nem guten Kurs und was auf längere Sicht her besser ist für das Becken!
    Desweiteren weis ich auch nicht so recht viel licht ich brauche über dem Becken !


    Vielleicht kann mir jemand helfen .



    MFG :3_small30:

  • Hi kannst schon mal mit 0,5 bis 0,7 Watt pro Liter Rechnen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • denke wenn sandy (flipper) etwas zeit findet, dann wird er dir ne passende konfig zusammenstellen!!!


    dazu bräuchte er schonmal folgende angaben:


    - welche tiere pflegst du?! (LPS, SPS, weiche.......)?!
    - soll die LED dimm/steuerbar sein?!

  • Naja vom Besatz her noch nicht sehr viel da das Becken noch recht frisch ist also ich hatte ein kleines 60l Becken ein Jahr allerdings recht wenig zeit und jetzt hab ich es auf das größere ca 180 l umgestellt ! Ich denke ich werde eher Weiche und LPS einsetzen. Mit der Geschichte Steuerung hab ich mich noch nicht befasst aber wenn man es noch nachrüsten könnte wäre schon geil !
    Ich lass mir da gerne alle Möglichkeiten offen ! Ach und gibts da von der Konstruktion der Lampe her unterschiede zwischen steuerbar oder nicht !

  • Würd mich auch alles intressieren da ich fast die selben beckenmaße habe aber wenn dann auf 100% LED aufrüsten würde.
    Wenn ich aber auf LED Umrüste würde ich gerne so wolken und blitz effekte haben , geht sowas mit einer DIY LED ?


    LG :)

    ***IN PROGRESS***

  • Soweit ich mich belesen hab geht sowas mit nem Controller wie BlueTwiled da kann man den Effekt Gewitter und Wolken einstellen! Ich werde jetzt wahrscheinlich auch eine komplett neue lampe bauen jetzt nur die Frage wie groß muss die sein ? Wie weit strahlen die letzten LEDs sprich bei 100 cm Länge muss die Lampe 90 cm sein oder reichen auch 70 oder 80 cm ? Das gleiche dann in der Breite bei 50 cm Becken reichen da 30 oder 40 cm ? Weil ich gerne ohne die Lampe bewegen zu müssen ans Becken kommen will ! Und wie weit muss der Abstand zwischen den LEDs sein damit man mal die Anzahl rausbekommt !


    Vielleicht kann mir einer meine Fragen beantworten :2_small9:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!