Bestromung der LED

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei, mich schlau zu lesen über die DIY-LED-Beleuchtungen.
    Für mich in Frage käme nach meinen bisherigen Recherchen der BlueTwiled mit einer Master- und einer Slave-Platine. Es stellt sich nur gerade die Frage: Woran mach ich fest, wie hoch die LED's bestromt werden sollen?

    Gruß
    Marc

  • Hi,


    ich hab selbst ne DIY LED mit BlueTwiled steuerung.


    Bei mir war es so, dass ich einfach die Leistung der LEDs zusammengerechnet habe und dann das passende (leicht überdimensionierte) Netzteil gekauft habe. Du bekommst auch ne Empfehlung vom Hersteller welches Netzteil gut ist. Meins regelt zum Beispiel die Wattzahl je nachdem wie gerade gedimmt wird.


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    das Netzteil ist erstmal zweitrangig. Woran mach ich fest, mit wie viel mA die einzelnen Kanäle / Led's bestromt werden?

    Gruß
    Marc

  • Hallo Chris,


    das Netzteil ist erstmal zweitrangig. Woran mach ich fest, mit wie viel mA die einzelnen Kanäle / Led's bestromt werden?



    FAQ


  • Zitat

    Woran mach ich fest, wie hoch die LED's bestromt werden sollen?


    Hi,
    ganz einfach: steht alles im Datenblatt der LEDs. Welche nutzt Du denn?
    die meisten LEDs können bis 700mA bestromt werden, einige auch bis 1000-1200 und einige wenige höher (zb Cree XML T6)
    Je höher du bestromst, desto geringer die Lebensdauer, desto mehr muss gekühlt werden und desto schlechter die Effizienz. Das kannst alles aus dem Datenblatt rauslesen.


    Bei Fragen einfach melden, am besten mit der Übersicht der ausgewählten LEDs.


    VG

  • Leute,


    irgendwie wird das Pferd von hinten aufgezäumt hier! Zuerst setzt man sich hin und schaut, wieviel Leistung man braucht bei welchen Wellenlängen, dann sucht man sich die passenden LEDs, die diese Wellenlänge bieten und teilt diese in Kanäle auf, also meist zu 6-7 LEDs pro Kanal bei 24V. Der Strom ergibt sich dann aus der gewünschten Leistung verteilt auf die Anzahl der LEDs.
    Dieser Strom sollte natürlich in einem Bereich liegen, wo die LED schön effektiv arbeitet, sonst heizt man mehr als dass beleuchtet wird.


    Es ist also eine Optimierungsaufgabe zwischen vielen LEDs (kostet viel, ist aber sehr effektiv und gibt nicht so viel Wärme ab) und wenigen LEDs (kostet weniger, ist weniger effektiv und kostet etwas mehr Strom und heizt mehr).


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, zur Betsromung der Led`s hätt ich auch mal ne Frage an Sandy.... hoffe ich kann diesen Thread dafür missbrauchen... :love:
    aber es geht auch um Bestromung.
    Wenn ich an der Bluetwiled Platine an einem Ausgang 6-7 Cree XT-E LED`s angeschlossen habe, die mit 1200mA bestromt werden, kann ich die durch Cree XP-E LED`s ersetzen? Diese vertragen aber höchstens 1000mA. Meine mal gelesen zu haben, das man die LED`s in zwei Stränge aufteilen kann, um den Strom zu halbieren. Möglich wären dann aber sicher nur 2x3 LED`s wegen der Spannung, oder??

  • Hallo Denis,


    ja, Du kannst den Strom aufteilen in zwei Stränge mit je 600mA. Dafür kannst Du dann auch wieder je 6 LEDs pro Strang nehmen, da die Spannung weiterhin auf 24V läuft für beide Stränge.


    Gruß
    Sandy

  • :dash: da habe ich das wohl falsch verstanden....

    kein Streß deswegen :P

    Also soweit war ich schon, nur findet man verschiedene Angaben, teilweise auch von dir Sandy vorgeschlagen.


    Fangen wir also mal von vorne an:
    Fläche zu Beleuchten 150x75cm, Wasserstand im Becken ca. 65cm, somit ohne den Umbau um die Ecke herum ca. 730 Liter in diesem Rechteck.
    Somit habe ich bei 0,6W/l ca. 440Watt nötig. Du hast in deinem Thread Bluetwiled am Maximummit einer Platine 240 Watt zusammengestellt.
    Daher plane ich ja schon mit einer Master- und einer Slave-Platine. Die Lösung Arduino fällt flach: ich bastel zwar gerne, aber das ist mir dann doch zu viel des Guten.
    Als Lampen-Grundfläche habe ich zwei Aluplatten 700x600x5mm ins Auge gefasst. Somit könnte ich dann erstmal die Masterlampe bauen und dann Step by Step das Licht umbauen. Vom Style her orientiere ich mich in Richtung Marco (Vanles).
    Bei der Auswahl der Farben/Kanäle habe ich mir folgendes gedacht:
    3x coolwhite
    3x blau
    3x royalblau
    1x rot/tiefrot gemsicht
    1x grün (hier bin ich mir nicht sicher, teilweise heißt es notwendig, anders dann wieder überflüssig)
    1x UV
    Mein Grundgedanke bei der Planung ist nicht günstig viel Licht zu erzeugen, sondern eine möglichst effektive gute Lampe zu bauen, ein entsprechendes Vorbild schwirrt mir da im Kopf herum. Da die LED's bei 350 mA, so wie ich das bisher verstanden habe, am effektivsten betrieben werden, habe ich diese Frage in den Raum geworfen: Woran mach ich die Bestromung fest?
    Es könnten ja auch theoretisch an einem Kanal zwei parallele Strings betrieben werden, oder?


    Möge die Diskussion beginnen 8)

    Gruß
    Marc

  • Hallo Denis,


    ja, Du kannst den Strom aufteilen in zwei Stränge mit je 600mA. Dafür kannst Du dann auch wieder je 6 LEDs pro Strang nehmen, da die Spannung weiterhin auf 24V läuft für beide Stränge.


    Somit hätte sich die erste Frage geklärt. Es würden dann ja auch 3 Strings mit dann je 400mA gehen, dann wäre ich wieder näher an diesem "effektivsten Betriebsbereich". Klar wird die Lampe dann auch dem entsprechend teurer, da ja dreimal so viel LED's benötigt würden. Nur macht das auch Sinn?

    Gruß
    Marc

  • Vielen Dank für die Information. Muss ich mich nur noch entscheiden, welche Weissen ich raus schmeisse.

  • Hi Norman,


    da mir derzeiig zwei Lampen im Kopf rumschwirren, würde ich auch mit zwei Netzteilen arbeiten wollen, somit dürfte das kein Problem sein.

    Gruß
    Marc

  • sicher:
    zB http://www.reichelt.de/?ARTICL…LjVma36qLsCFUiN3god-ToAXw



    oder
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…5D95326DF76C7B1.ASTPCEN05



    Aber musst halt mal schauen, da die nicht mehr passiv gekühlt werden und der lüfter recht laut sein kann. Wenn du ihn allerdings lautlos verstecken kannst im unterschrank dann ist es kein problem.


    Dies wird glaub ich noch passiv gekühlt:
    http://de.rs-online.com/web/p/…nen-tafelmontage/5055459/



    oder hier:
    http://www.vicorpower.com/docu…asheets/ds_flatpac-en.pdf

  • Hi Marc,


    ja okay, das ist natürlich auch eine Variante. Aber mal generell in die Runde gefragt: Ist es möglich über die 320 Watt bei einer BlueTwiled + Slave zu gehen oder war es das mit nur einem Netzteil?


    Edit: Vielen Dank Thorsten für die Links. Leider sind diese aber nicht wasserdicht, oder?


    MfG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von shy ()

  • Hallo Thorsten,


    ich zitiere mal Sandy aus einem anderen Thread, wenn das erlaubt ist:


    "Es ist dazu noch passive gekühlt (lautlos!) und gedichtet, so dass Du
    keine Angst haben musst, wenn Du am Becken hantierst und ein paar
    Tropfen mal auf's Netzteil fallen. Auf diese Weise war es bei mir im Becken ein paar mal dunkel geworden, bis ich dann gedichtete Netzteile gekauft hatte."



    MfG Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!