LED Beleuchtung 480l Rechteckbecken

  • Hallo Brigit,


    wo hast Du die ALU-Platte denn her, wenn ich fragen darf?
    Ich bin auch gerade am Suchen. Hat die Aluplatte Kühlrippen?
    Kannst Du noch was genaueres zu den LEDs Violett und Rot sagen, z.B. Wellenlängen und/oder Bezeichnung?
    Als Umrandung für die Aluplatte hatte ich mir U-Profile überlegt, die ich unten an den Alukühlkörper ran schraube, somit gibt es eine Führung für die Plexiglasplatte. Andere Alu-Profile hab ich noch nicht gesehen, die man sonst nehmen könnte.


    Viele Grüße,


    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von MrSunshine ()

  • Hallo Adrian,


    die Platte hat keine Kühlrippen, wird aber durch einen Lüfter etwas aktiv gekühlt, dann reicht das. Die LEDs, welche ich derzeit für violett und rot empfehle sind von ledgroupbuy die 430nm violett und die 660nm rot.


    Du kannst anstelle der U-Profile (mit eingeklebtem PVC-Hartschaumstreifen als Abstandhalter) auch Alu-Verkant-Profile nehmen. Die passende Aluplatte gibt es hier .


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    na dann will ich auch mal loslegen. Ich habe leider wenig Ahnung, aber ich hoffe auf große Unterstützung von Euch. Im Vorhinein schon vielen herzlichen Dank.


    Es geht um meine 480L-Pfütze, die seit ca. 3,5 Jahren läuft. Jetzt im Dezember steht mal wieder ein Lampentausch meiner 80W T5-Röhren an und anstatt hier wieder wie jedes Jahr viel Geld zu investieren, wollte ich mich nun mal mit der LED-Technik beschäftigen.
    Ich hoffe so auch etwas Stromkosten einsparen zu können, denn momentan wird das Becken mit den Maßen 160x50x60 cm (LxBxH war mal ein Süßwasser Diskus-Becken) mit 480 Watt (6x80W) ATI T5-Röhren betrieben. Zur Blauphase kommen dann weitere 2x80W, d.h. es ist eine 8x80W ATI Sunpower mit den ca. Maßen 150x50x10 cm.
    Im Becken halte ich hauptsächlich SMS (Montis und Acros), sowie ein paar wenige LPS und wenige Weichkorallen wie Kustenanemonen, Ricordea, Discosoma, etc.


    Ich habe mir folgendes vorgestellt:
    - Beleuchtung dimmbar und ansteuerbar mit 1-2 Twiled controllern von coolhardware.de
    - Weißphase mit Cree XM-L U3 (30 davon habe ich schon zuhause)
    - Blaue LEDs
    - Weitere LEDs, die für das Spektrum notwenig sind



    Im ersten Schritt geht es mir um den Kühlkörper.


    Ich habe berechnet, dass bei einem Abstrahlwinkel der LEDs von 120° und einer Aufhänghöhe der Lampe von 20 cm eine Aluplatte mit den folgenden Maßen 140x40 cm ausreichen müsste.
    Die Fragen hierbei sind:
    1. Reicht das von der Größe her oder sollte die Platte größer sein?
    2. Die dick sollte die Platte sein, damit sie bei der Länge nicht durchhängt? Eine Kühlung mit PC-Lüftern ist geplant.



    Danke für Euer Feedback,


    Adrian

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für Deine Antworten. Vielleicht kannst Du meine und Deine Posts in meinen neu eröffneten Thread verschieben, dann müllen wir diesen Thread nicht zu.
    LED Beleuchtung 480l Rechteckbecken


    Das mit den Aluprofilen ist eine gute Idee, muss da mal schauen, ob es die auch mit geschlossenen Seiten, d.h. oben, unten und eine Seite gibt - würde schöner aussehen :)


    Danke,


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    für normale, rechteckige Aluplatten gibt es im Netz ausreichend Hersteller. Von denen bekam ich aber alles Absagen, da mein Sondermaß nicht einfach so hergestellt werden kann.


    Hier im Forum kann Stefan mittels Wasserstrahltechnik die Platte in einem Sondermaß zuschneiden.


    Im Norden sind die Platten billiger als hier bei uns im Süden. Bei meiner Größe kostet dann aber allein der Versand 90 Euro.


    Weil ich beide Chefs persönlich kenne, hab ich jetzt die Wahl meine Platte hier anfertigen zu lassen: Metallbau Walter oder Maschinenbau Werner, beide in Bruckmühl.


    Bei den LEDs ist Sandy der beste Ansprechpartner, er hat mir geholfen, auch meine DIY zusammenzustellen.


    Meine Umrandung macht ein Freund, der Konstrukteur gelernt hat. Er verwendet Aluprofile, muss aber noch ausrechnen, welche Größe für mich erforderlich ist, um eine schöne Einfassung und zugleich Umrandung zu ermöglichen.


    Viel Erfolg für Dein Projekt :)

  • Hallo Birgit,


    vielen Dank für Deine Infos. Ich habe bei mir um die Ecke ein paar Metallbearbeitungsbetriebe angeschrieben, ob sie eine Alu-Platte liefern können.


    @Sandy: Vielen Dank für die Infos. Das mit dem Aluprofil sieht super aus. Bin auf der Suche nach solchen Aluprofilen, die an einer Seite, sowie oben und unten geschlossen sind, damit es schön aussieht. Die Ecken der Aluprofile würde ich mir mit 45° zuschneiden lassen, damit ich keine schwarzen Plastickecken benötige und es schöner aussieht.


    Wieso werden kaum mehr Aluplatten mit Kühlrippen genommen? Wäre da die Wärmeabfuhr und Kühlung nicht besser?



    Danke und Grüße,


    Adrian

  • Hallo Jérome,


    danke für die Info. Reicht mir eine 6mm Platte oder sollte die Platte schon 8mm oder 10mm dick sein. Es werden ja einige LEDs drauf kommen.


    Wie ich sehe gib't die CREE XP-E D5-15 heute im DayTrade. Wäre die OK für Royal Blau oder doch eine Andere?



    Viele Grüße,


    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von MrSunshine ()


  • die Kühlrippen sind eigentlich ziemlich teuer, da kann man lieber eine 2mm dickere Aluplatte nehmen, welche auch Ihren Dienst tut! ;)


    aber durch 2mm mehr stärke erreichst du nicht denselben effekt wie mit kühlrippen :nono:

  • Hallo Adrian,


    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich habe nun eine 6mm Platte ( 77 x 43 cm) mit ca. 80 Leds a 3 Watt.
    Am Samstag wird die Lampe dann zusammengebaut :)




    @ stressi, ab welcher Plattenstärke amortisiert sich dies denn?

  • @ stressi, ab welcher Plattenstärke amortisiert sich dies denn?


    genauen wert kann ich dir da so nicht nennen, aber rechne alleine mal das flächenvolumen um und bedenke dann noch die ableitung der wärme :gamer: :hmm:


    denke da kannste dann schwerlastanker inne decke bohren um das zu tragen :lol:

  • Hallo zusammen,


    so ich habe mal diverse Anfragen gestartet. Zum Einen für eine Aluplatte mit den Maßen 1400x400x8mm. Ich hoffe 8 mm sind ok. Die zweite Anfrage sind 1400x400 mm auf Alu mit Kühlrippen. Der Boden ist auch 8mm dick.
    Solange ich auf die Angebote warte würde ich schon mal mit den LEDs loslegen, da die ja auch einige Zeit brauchen bis sie im Daytrade sind bzw. geliefert werden.
    Wäre supi, wenn Sandy mir hier etwas zusammenstellen könnte :hail: :EVERYD~16:
    Wie geschrieben will ich eigentlich die Cree XM-L U3 verwenden, aber wieviele? Und wieviele Blaue, Royal Blaue, Rote, Violette, etc.?
    Die Cree XM-L U3 würde ich gerne mit 1100mA fahren, ist das ok?
    Alles natürlich über die Steuerung des BlueTwiled, den oder die ich bestellen will.



    Vielen Dank und viele Grüße,


    Adrian

  • Hallo Adrian,


    Du bist mit Deinem Becken an einer Grenze. Mit etwas List und Tücke kann man dies mit einem einzigen Controller machen, das wäre die günstigste Lösung:
    3 weiße Kanäle Cree XM-L (je 7 LEDs) mit 1200mA
    3 royalblaue Kanäle Cree XT-E (je 2 x 7 LEDs) mit 1200mA (jeder Kanal doppelt, so dass dort 2 x 600mA durchfließen, sonst ist die Effektivität der LEDs hinüber)
    4 blaue Kanäle Cree XP-E M2 (je 2 x 6 LEDs) mit 1000mA (jeder Kanal doppelt, so dass dort 2 x 500mA durchfließen, sonst wird die LED am Limit betrieben)
    1 Kanal Rot 660nm (je 7 LEDs) mit 700mA
    1 Kanal Violett (6 LEDs) mit 700mA


    Das wäre die Konfig für ein normales Mischbecken. Wenn Du Dir vorstellen kannst, dass es auch ein SPS-lastiges Becken wird, dann sollte die Konfig 2 Controller verwenden und etwas mehr Leistung haben, das schafft einer dann nicht mehr.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    super, vielen Dank. :6_small28:
    Ich habe mit zwei Controllern gerechnet, da ich sehr viele SPS halte und nur wenige Weichkorallen. Kannst Du mir noch eine Konfig machen mit zwei Controllern?


    Vielen Dank :hail:


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!