DIY LED für ScubaCube 270?

  • Hallo,


    ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines ScubaCube 270 :D und wollte eine LED Lampe selber bauen. Vom Bau selbst sollte das kein Problem werden da ich einige Elektroniker und Bastler in der Bekanntschaft habe die mir da helfen würden. Die Lampe möchte ich mit meinem Arduino ansteuern (d.h. Sonnenauf- und Untergang, evtl. Mondlicht). Nun zur Frage ^^ ist es möglich eine solche Lampe (ohne Arduinobaord, das hab ich nämlich schon) für ca. 200 Euro zu bauen oder muss ich da mehr einkalkulieren? Wenn ja, wie viel?


    Freundliche Grüße


    Michael

  • Nochmal eine Frage Sandy,


    wie viele LED's benötige ich den für meinen Cube? Wie groß muss das Lumenpaket sein? Welche Farben? Kannst du mir da ein paar Daten geben? :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Du brauchst etwa 21 kaltweiße (3 Kanäle) (Cree XT-E/Cree XM-L T6/U2), 21 (3 Kanäle) royalblaue (Cree XT-E royalblau), 24 (4 Kanäle) blau Cree XP-E M2 und einen Kanal (6 LEDs) Violett und einen Kanal rot (670nm)(6-7 LEDs) für mehr optischen Kontrast. Immer 24V gerechnet.
    Dann landest Du bei etwa 80 LEDs.


    Dazu eine Aluplatte 60x60cm (5-8mm Stärke), Ein Rahmen aus Vierkantprofil, eine Plexiglas-Scheibe als Schutz von den LEDs, einen Deckel, ein Netzteil 200W (24V, 8,2A),entweder pro Kanal eine KSQ 700mA + Arduino oder BlueTwiled-Controller.


    Gruß
    Sandy

  • Wow, danke für die genauen Angaben :) sehr cool dann kann ich mich ja darauf stürzen ;)
    vielen Dank Sandy! Echt cool! :)


    Grüße
    Michael

  • Hi Sandy,


    habe mittlerweile etwas Gedanken gemacht und auf folgendes Ergebnis gekommen. Ich möchte für mein Cube keine quadratische Aluplatte sondern einen Steg (Maße: 200x700mm), entweder als reines U-Profil oder einen Kühlkörper mit mehreren Rippen. Dann würden drei Reihen mit je 11 LED's darauf kommen.


    Kanal A: 9x CREE XP-G R5 (6500K)
    Kanal B: 12x CREE XP-E2 Royal Blau; 10 CREE XP-E2 M3 Blau; 2x Edison Edixeon (3W) UV


    Reicht das von der Ausleuchtung her? Kann ich damit Mondlicht simulieren oder brauch ich dazu andere Farben?


    Gruß
    Michael

  • öhm... ja :) wenn die Ausleuchtung passt. Ich wollte halt nicht so ne Megaleuchte machen sondern die abgespeckte Variante. Wenn ich für die Kaltweiß andere LED's nehme mit jeweils 1040 Lumen? Ist das sonst zu dunkel?

  • Also ich würde auf sandy hören... Eine Reduktion um mehr als 50% ist nicht wirklich sinnvoll... Auch wenn da relativ unerfahren bin


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • öhm... ja :) wenn die Ausleuchtung passt. Ich wollte halt nicht so ne Megaleuchte machen sondern die abgespeckte Variante


    *ironie modus ON*
    denke da kannste dir auch ne maglite übers becken halten :3_small30:
    *ironie modus OFF*



    hör da am besten auf sandy und richte dich nach seinen vorschlägen :EVERYD~313:

  • :D alles klar dann kauf ich mir 10 meglites und dann gehts ab :D na gut... dann muss ich des doch größer dimensionieren. Danke Leute :thumbup:

  • Bei 10 maglites (größte Version) kannste dir auch ohne Probleme ein ATI hybrid modell holen ;)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!