Wie findet man das richtige Netzteil?

  • Hi zusammen,


    wie berechne bzw finde ich das richtige Netzteil für meine LEDs? Gibt es da eine Formel z.B. 10 LEDs x 3 Watt = 30 Watt
    sprich das Netzteil brauch 30 Watt, die restlichen Werte sind egal? Ich sehe da vor lauter Bäumen keinen Wald mehr :(


    Allgemeine Fragen:


    Hier haben ja viele Mondlicht, ist das wie im Süsswasser, einfach eine nette Spielerrei? Oder macht es Sinn, eine kleine blaue Beleuchtung die ganze Nacht an zu lassen, damit z.B. die Borstenwürmer besser sehen?
    Ich wollte nämlich dann z.B. abends noch 2 Std einfach das blau oder royal blau anlassen und dann Feierabend.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die notwendige Stromquelle berechnet sich aus der Spannung, mit der die LEDs zusammen betrieben werden und der Summe der Ströme für jeden Kanal.


    Beispiel: Du möchtest eine Minilampe bauen mit 3 weißen LEDs, 3 blauen LEDs, 3 royalblauen LEDs. Dann soll noch eine getrennte Blauphase (kein Nachtlicht!) möglich sein. Wie stark der Strom ist, hängt von der zu beleuchtenden Beckenfläche und der Beckentiefe ab, da gibt es nicht ganz so einfache Vorschriften. Ich nehme ihn mal für ein kleines 15l-Becken, dann wäre er mit 350mA gut gesetzt.


    Die LEDs werden pro Farbe als ein Kanal zusammengesetzt, also die drei weißen LEDs in einem Kanal. Bei 350mA brauchen die weißen LEDs etwa 3V, zusammen dann 9V. Das passt gut in eine Spannung von 12V, die immer höher sein muss als das, was die LEDs in einem Kanal maximal verbrauchen.


    Damit haben wir unsere Daten für die Stromquellen:
    - eine für die weißen LEDs: 12 V und 350mA
    - eine für die blauen LEDs: 12V und 700mA


    Die beiden blauen Kanäle werden dann parallel an die zweite Stromquelle gesetzt, so teilen sich die 700mA in zwei mal 350mA auf.


    Die Leistung wäre dabei das Produkt von Strom und Spannung, ganz einfach: für weiß etwa 3 Watt, für blau dann zusammen etwa 6 Watt.


    Hoffentlich hilft dies etwas für Dein Verständnis.


    Eine Blauphase am Ende ist etwas schönes, da sieht man dann so richtig die Fluoreszenz der Korallen. Aber als Nachtlicht würde ich kein Blau nehmen: die Korallen empfinden blaues Licht als hell im Gegensatz zu uns Menschen, und was wir als angenehm gedämpft sehen, ist für die Korallen dann die gedämpfte Fortsetzung des Tages mit der Folge, dass der Tag-/Nacht-Rhythmus aus dem Takt kommt.


    Ein Mondlicht kann helfen, damit Fische und andere Tiere sich im Dunkeln zurechtfinden können und nicht in Panik vor die Scheibe oder Steine knallen oder aus dem Becken springen. Dieses Licht sollte aber wirklich sehr gedämpft sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    Sandy,


    ich frage jetzt lieber trotzdem nochmals :)


    Also du meintest mal, für meinen Würfel 40x40x40 wären die LEDs
    optimal:



    7 x weiß / hab jetzt Cree 3 W 350-1500ma (zusammen 21 Volt)



    6 x blau / hab jetzt Cree XPE 3w 350-1000ma (zusammen 18 Volt)


    7x royal/ hab jetzt Cree royal blue 3w 350-1000ma (zusammen 21 Volt)


    welche ich je mit 700ma machen soll


    Dann wäre das doch das richtige :hmm: :hmm:


    MeanWell MW 9~48V 700mA 35W AC/DC LED Driver LPC-35-700 TUV Class 2 IP67UL



    hat die 700ma und ist sogar bis 48V :) Wenn ich das zweimal nehme, könnte ich eines für weiß und das andere für die beiden blauen
    nehmen :) Top oder Schrott? Hat CE und ist IP67 also doch Spritzwasserschutz


    http://www.ebay.de/itm/Mean-We…D5%26sd%3D160935866902%26




    zitter zitter hoffe das passt so, dann
    kann ich loslegen :)


    Gruß



    Thomas



  • soooo Gehäuse ist fertig :)


    Innen: 350 x 350 x 5 mm Aluplatte als Kühlung
    Außen: Edelstahlgehäuse 1,5 mm


    Ist jetzt nicht besonders, soll halt einfach mal für ein Versuch sein.
    Durch das Edelstahl ist es halt doch recht stabil :)



  • Hi zusammen,


    wie ordne ich den nun die LEDs bei mir an? Die sind heute endlich angekommen :) Nun suche ich in den ganzen Bsp's ein System werde aber nicht wirklich fündig wie das sein könnte.


    Fläche ist 35 x 35 mm


    und diese LEDs sollen drauf


    7 x weiß / hab jetzt Cree 3 W 350-1500ma (zusammen 21 Volt)
    6 x blau / hab jetzt Cree XPE 3w 350-1000ma (zusammen 18 Volt)
    7x royal/ hab jetzt Cree royal blue 3w 350-1000ma (zusammen 21 Volt)




    kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Achja einen Tipp für nen guten Kleber brauch ich auch noch :)


    wäre echt super


    gruss

  • Hi zusammen,


    passt das so?
    Eigentlich sollte ich ja 20 x 3 Watt nehmen. Aber dann ging es nicht wirklich auf :( Jetzt mit 23 passt es finde ich, hab von jeder Farbe eines mehr. Das dürfte ja nicht wirklich was ausmachen. Das Becken hat ja 64 L brutto (40x40x40)


    weiss = weisse LEDs
    blau = blaue LEDs
    lila = Royal blue LEDs


    und was sagen die Experten? Ach eigentlich ist die Lampe ein Quadrat 35 x 35 cm, aber ich hab für das Bild schon 1,5 Std gebraucht :)




    Gruss Thomas

  • 1 r: pink weiss blau pink weiss
    2r weiss, pink, weiss, blau
    3r: blau pink weiss blau pink
    4r: pink weiss blau weiss
    5r: weiss pink blau weiss pink


    oder so
    wobei Deine Skizze ein Rechtegg ist, dein Modul aber ein Viereck ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi zusammen,


    jetzt verstehe ich es nicht mehr und brauch mal Hilfe. Ich hab mich jetzt fast genau an eure Anleitung gehalten :)


    Verbaut habe ich wie Doris es mir beschrieben hat, leider 1 weiss zuwenig die ging kaputt, wurde aber nachbestellt:


    8 x Royal blue 3w 350-1000ma (24 Watt)
    8 x weiss Cree 3 W 350-1500ma (24 Watt)
    6 x blau Cree XPE 3w 350-1000ma (18Watt)


    dazu dann die zwei Netzteile:


    Mean Well MW 9~48V 700mA 35W



    Jetzt versuche ich mal das Problem zu beschreiben :)


    Jede Farbe ist ein eine eigene Kette also in Reihe geschalten.
    Packe ich nun Royal blau und weiss zusammen, leuchten die blauen deutlich schwächer, wie alleine. Ist ja logisch, da ich nur 35 Watt habe und die LEDs 48 benötigen würden.


    Pack ich nun aber blau + (weiss oder Royal blue) zusammen leuchtet nur blau. Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein oder? Eigentlich müsse das doch genauso dann leuchten, also ein bisschen schwächer halt oder?
    Ich bestelle jetzt eh ein anderes Netzteil noch, aber ich würde gerne verstehen, warum blau soviel Power zieht, obwohl es deutlich weniger Watt hat


    Gruß


    Thomas


    PS: kann ich diese hier nehmen? hätte 60 Watt bin mir aber unsicher wegen 5 Amper


    http://www.ebay.com/itm/Mean-W…ain_0&hash=item58960de9ee



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!