LED DIY für einen 60er Cube

  • Okay! Ich werde natürlich auch entsprechend große Lüfter kaufen, damit sie langsam drehen und schön leise sind. Habe da schon ein Zalmann-Model im Auge.


    Schau mal bitte auf die Farbanordnung - was meinst Du dazu?


    Das sind 6 Deep Red; 6 Türkis; 6 Violett; 21 Weiss, 18 Blau und 21 Royalblau.

  • Sieht gut aus! Da die LEDs sehr breit abstrahlen ist es ohnehin nicht ganz kritisch, wie genau sie angeordnet sind. Aber das Muster sieht gut aus.


    Gruß
    Sandy

  • Perfekt.


    Dann bleibt mir nur noch eine Frage:


    Die Alu-Platte . . . eloxiert oder naturbelassen. Alu korrodiert ja - vor allem über Meerwasser. Das Aluminiumdioxid hat dabei eine Schicktdicke von 2 bis 3nm. Das Problem ist, das Alu-dioxid isoliert und verringert die Wärmeleitfähigkeit ziemlich.


    Hast Du / Habt ihr bisher dennoch nicht-eloxiertes Alu verwendet? Ich finde nämlich im www keine Alu-Platten mit 5mm Dicke, die eloxiert sind. . .


    1000 Dank und dann gehts ans bestellen der Komponenten :) LEDs, Netzteil, Controller - und eben die Alu-Platte.


    LG Rusti

  • Hallo Rusti,


    die Frage an sich ist nicht schlecht, aber wenn Du Dir die Sache im Detail ansiehst, dann merkst Du sehr schnell, dass das Problem hier gar nicht existiert: die LEDs werden entweder mit Klebepads oder Wärmeleitkleber aufgebracht. Damit sind sie ohne Luftkontakt verklebt und können somit auch nicht in dem Bereich oxidieren, wo der Wärmeübergang von LED auf Kühlkörper stattfindet. 8)


    Nur, wenn Du später mal LEDs zusätzlich aufsetzen möchtest, dann solltest Du tatsächlich vorher die Oxidschicht entfernen, um optimal zu arbeiten. Der beste Wärmeübergang ist ohnehin eine schwarz eloxierte Oberfläche. Das ist aber kontraproduktiv für die Lichtreflektion, denn von der Wasseroberfläche wird ein guter Teil des Lichts zurückgeworfen und hat bei der hellen Aluplatte noch einmal die Chance, wieder zum Wasser reflektiert zu werden.


    Versuche haben ohnehin gezeigt, dass der Wärmeübergang bei aktiver Kühlung kein Problem ist. Wichtig ist viel mehr, dass richtig Licht in das Becken kommt. Die LED-Zusammenstellung, die ich für Dich gemacht habe, wandelt von den 160 Watt elektrischer Energie etwa 60 Watt direkt in Licht um, ist also schon sehr effektiv. Die Kühlung muss also nur noch etwa 100 Watt an Wärme abführen, und das schafft sie locker. Eine 8mm Platte 60x60cm bei Marco (Vanles) läuft teilweise sogar ohne aktive Kühlung. Nur in Spitzenzeiten springt der Lüfter an.


    Kleine Bemerkung am Rande: ich habe seit kurzem ein PAR-Messgerät und mal untersucht, wie stark das Licht an einigen Stellen ist und gemerkt, dass die Lampen, die wir bisher verbaut haben, durchaus noch etwas Leistung brauchen können. Gerade SPS werden es dankbar aufnehmen. Deshalb habe ich auch etwas mehr Leistung konfiguriert als die üblichen 0,5-0,6 Watt pro Liter. Die Korallen, die sichtbar richtig wachsen, brauchen etwa 300 PAR für gute Wachstumsraten, und das ist eine Menge Leistung. Deine Lampe ist also nicht für ausreichendes Licht, sondern für reichlich Licht gedacht. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Howdy!


    Das ist doch mal eine fundierte Antwort - Danke!


    Das die LEDs über die Klebepads nicht oxidieren ist logisch, eher dachte ich an an genrelles Wärme-Abfuhr-Problem - aber so wie Du es mir erklärt hast, hab ich es verstanden.


    Ja dann . . . bleibt mir nichts weiter übrig als all die Komponenten zu bestellen und mich nochmals herzlich zu bedanken.


    Sobald alles da ist, geht es an das zusammenbasteln. Sehr wahrscheinlich werde ich Dich oder besser Euch nochmals bei der Montage des Blue Twiled befragen - mal schauen


    Ich freue mich sehr auf das Basteln :thumbup:


    Liebe Grüße


    Rusti



    ich halte Euch auf dem Laufenden. Die LEDs aus den USA sind im Versand *g*

  • Huhu,


    habe soeben 21 CREE XP-G R5 auf Star-Platine für nur 3,70€ / Stück via DayTrade kaufen können. Juhu! :)


    Damit ändert sich aber die von Dir vorgeschlagene Konfiguration des BlueTwiled von



    Kanal A: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal B: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal C: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)


    eben auf Cree XP-G R5 ... ist aber kein Problem oder?



    LG Rusti


  • Hey Hey,


    heute ist das Netzteil und unser Rahmen für die Lampe angekommen. Sieht schon sehr schick aus, wie wir finden - und wir freuen uns schon auf die Bastelei :)


    Die obere Nut haben wir mit Winkelverbindern fixiert und in die untere wird dann die Alu-Platte kommen.



    Liebe Grüße an Euch

  • Hi Sandy,


    ich habe nochmals eine Frage zum BlueTwiled:


    Du hast folgende Kanalbelegung empfohlen:


    Kanal A: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal B: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal C: 700mA: kaltweiß:Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal D: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal E: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal F: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal G: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal H: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal I: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal J: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal K: 600mA: violett: ledgroupbuy 430nm (6 Stück)
    Kanal L: 600mA: deep red: ledgroupbuy 660nm (6 Stück)




    Das Netzteil könnte ja mehr als die hier summierten 7.8A leisten, nämlich 10A.


    Wäre es möglich dann einfach alle Kanäle mit 800mA zu belegen, so dass insgesamt 9.6A bei 24V mit 230W genutzt werden können?


    Ist die höhere Belegung schlecht für die Lebensdauer der LEDs oder geht es eher um die Kühlung und/oder Stromverbrauch?



    Danke Dir wieder einmal für deine Antwort schon im Vorab :)


    Rusti



    • Allgemeines
      • Modellbezeichnung
      • Schaltnetzteil
      • Typ
      • einstellbar
      • Eingang
      • 90 - 305 V AC / 127 - 431 V DC
      • Ausgang
      • 24 V DC
      • Bauform
      • HLG
    • Ausführung
      • Ausführung
      • für LED- und Beleuchtungsanwendungen
      • Überspannungsschutz
      • ja
      • Schutzart
      • IP65
    • Elektrische Werte
      • Leistung
      • 240 W
      • Strom
      • 0 - 10 A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!