LED DIY für einen 60er Cube

  • allo :)



    Wir befinden uns nun mitten in der Vorbereitungsphase für den Bau einer neuen DIY-LED-Lampe für einen 60er Würfel. Der Plan sieht folgender Maßen aus:


    Es wird ein Alu-Profil-Rahmen aus Typ 8 (80x16Eco) Profilen erstellt werden. Die Lampe soll 50x50cm groß werden.


    Dazu haben wir heute die Teile für den Grundrahmen bestellt:


    4 Stück L=500mm = 13,06€ per Stück (in den
    Stückpreisen der Profile sind bereits die Säge- und Reinigungskosten
    enthalten! Gährungsschnittkosten bereits auch enthalten!) und 4 Stück Winkelsatz 8 40mm = 2,52€ per Stück





    Hinzu wird eine Alu-Platte mit den Maßen 475 x 475 x 5mm (LxBxH) bestellt, welche in etwa 50€ inkl. Versand kostet. Diese ist einfach gewalzt und auf die Maße geschnitten.


    Dabei haben wir folgende 3 Typen Alu-Legierungen ausgesucht:




    1) Aluminium Platte Al Cu Mg 1
    43,54
    + 8,50 Versand



    2) Aluminium Platte Al Mg 4,5 Mn 32,45
    + 8,50 Versand
    4) Aluminium Platte Al Mg Si 1 41,66
    + 8,50 Versand
    Welche Legierung ist hierfür am Besten geeignet? Ich vermute die Al Mg Si 1, da sie die beste Wärmeleitfähigkeit hat - oder ist Variate 2 auch gut?


    Dann werden wir überlegen wieviele und welche Typen LEDs wir auf die Platte verbauen werden. Im Momemt tendieren wir zu 5 Reihen mit jeweils 10 LEDs. Hat da jemand ein Programm um ein optimales erfüllen des Meerwasser-Spektrums der LEDs auszutüfteln?
    Ich hoffe die Tiefe von 60cm ist durch die Power-LEDs gut realisierbar. Wir haben über unserem kleinen Becken ebenfalls eine DIY LED hängen, da ists kein Problem - es ist allerdings auch nur 30cm Tief :)
    Aktuell ist unsere LED-Zusammensetzung wie folgt geplant: Gibt es eine bessere Zusammensetzung? Ist es so zu Blaulastig?





    20x LT-1876,
    CREE XP-G S2 auf Star-Platine


    10x LT-2202,
    CREE XP-E2 Royal Blau auf Star-Platine


    15x LT-2045,
    CREE XP-E M2 auf Star-Platine


    5x LT-2115,
    Edison Edixeon 3W auf Star-Platine







    Dann würden wir unbedingt Hilfe benötigen, bei der Bestellung des Blue Twiled Controllers, da die Jungs dort bei der Bestellung die genaue Kanalbestückung in mA haben wollen. Da kennen wir uns leider überhaupt nicht aus :dash: . Aber das erst in ein paar Tagen, wenn die Anzahl und die Typen LEDs geklärt sind. Ebenso dann erst das Netzteil (IP65 24V DC 10A, 240Watt von Meanwell, passiv gekühlt).Wir freuen uns auf Eure Tips!

    Einmal editiert, zuletzt von Rusti ()

  • Hallo Rusti,


    ich schreibe Dir heute abend eine Konfig für so einen Würfel mit Kanalbelegung für die Bestellung auf. Du kommst aber mit einem 200W-Netzteil hin.


    Gruß
    Sandy

  • Vielen Dank Sandy! Hoffe es kostet nicht soviel Mühe!


    Auch okay, wenn 200Watt reichen. Dann schaue ich mal nach so einem (glaube es gab noch ein 190er). Was meinst Du zur Alu-Legierung? Oder ist die für uns weniger interessant?


    LG Rusti

  • Servus nochmal,


    wir sind gerade am überlegen, ob eine Eloxierte Alu-Platte sinnvoller wäre (egal welche Farbe), weil sie ja unbehandelt irgendwann selbst korrodiert und diese Schicht aus Aluminiumoxid irgendwann mehr und mehr wärmeisolierend ist. Was habt ihr für Platten genutzt? Wohl ist es allerdings schwer, eine eloxierte 5mm Dicke Alu-Platte (oder auch 4mm) zu finden.

  • So,


    ich habe etwas rumgerechnet und eine Konfig zusammengestellt:


    Kanal A: 700mA: kaltweiß: Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal B: 700mA: kaltweiß: Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal C: 700mA: kaltweiß: Cree XT-E R5 (7 Stück)
    Kanal D: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal E: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal F: 700mA: royalblau: Cree XT-E royalblau (7 Stück)
    Kanal G: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal H: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal I: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal J: 600mA: blau: Cree XP-E M2 (6 Stück)
    Kanal K: 600mA: violett: ledgroupbuy 430nm (6 Stück)
    Kanal L: 600mA: deep red: ledgroupbuy 660nm (6 Stück)


    Zusammen sind das 7,8 A bei 24 Volt, also geht es auf ein 200W-Netzteil raus, welches 24V und 8,3A liefert. Diese Liste kannst Du direkt an Daniel von coolhardware.de schicken für die Bestellung des Controllers.


    Das entstehende Licht ist relativ blaulastig, was den Korallen sehr entgegen kommt. Die Leistung von fast 160W ist dabei ausreichend für ein SPS-Becken, wenn Du zum größten Teil Acropora und Montipora halten möchtest. Das eigene Auge sieht dies jedoch immer noch als ziemlich weißes Licht. Das habe ich vor kurzem leidvoll erfahren, als ich eine Lampe mit diesem Spektrum kurz als Erhellung nahm, um eine kleine Krabbe zu fotografieren: Was ich als weißes Licht sah, hat die Kamera komplett in blau ertrinken lassen. Unser Gehirn sieht blau halt nur ziemlich schwach und belügt uns da etwas.


    So sieht dann das Spektrum aus:

    Wenn Du das Spektrum wirklich breit anlagen möchtest, kannst Du noch etwas feilen:
    1 Kanal royalblau Cree XT-E (7 Stück) ersetzen mit 1 Kanal Luxeon Rebel 447nm (6 Stück) (geht tiefer in Richtung violett)
    1 Kanal blau Cree XP-E M2 (6 Stück) ersetzen mit 1 Kanal Türkis 495 nm (6 Stück) (geht ins blaugrüne rein)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    herzlichen Dank, dass Du Dir jetzt am Abend soviel Mühe gemacht hast :rolleyes: . Wir finden die Konfiguration toll und werden es zum größten Teil so übernehmen.


    Die Cree XT-E R5 ist preislich 2€ günstiger als die Cree XP-G S2. Diese macht allerdings auch 510 Lumen statt 428. Würdest Du dennoch die XT-E empfehlen?


    Die türkisfarbenen LED finde ich interessant (ist sogar die Lieblingsfarbe meiner Frau) - wahrscheinlich werde ich eine Reihe der 6 Cree XP-E M2 mit denen ersetzen. Violett ist mir nicht so recht. Bei professionell Hergestellten LED-Lampen gefällt mir das schon nicht, das das Becken im Violetten leuchtet :)


    78 LEDs, ganz schön viele auf einer Fläche von ca. 460x460mm (der Rest versinkt ja in der Nut)! Rein Rechnerisch würden ja 132 draufpassen, wenn man von 20mm Ddurchmesser der LEDs auf Star-Platinen mit nochmal 20mm Abstand rechnen würde. Wieviele Reihen mit wievielen LEDs sollte ich Deiner Meinung nach anlegen? Der Controller muss ja dann jeweils 7 respektive 6 LEDs pro Kanal angeschlossen bekommen und zwar genauso wie Du sie angegeben hast.



    Liebe Grüße



    Rusti

  • Hallo Rusti,


    die violetten siehst Du im normalen Betrieb gar nicht, ich sehe sie auch nur wirklich, weil sie bei mir Abends am Ende der Blauphase als einziges noch leuchten für eine halbe Stunde. Da sind dann teilweise ganz andere Korallen am Leuchten als bei royalblau.


    Die LEDs von ledgroupbuy haben bei mir gut 10 Tage gedauert, dann waren sie da. Mit etwas Glück kommen sie bei Dir so durch und Du musst keinen Zoll zahlen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    wollen wir es hoffen :) und vielleicht habe ich ja wirklich Glück! Die violetten sind aber noch im sichtbaren Bereich - aber etwas violett ist vollkommen in Ordnung. Nur eben nicht, wenn die Korallen schon absolut unnatürlich lila leuchten.


    Du meinst also die 78 LEDs sind nicht zuviel? Kannst Du mir sagen wieviele Reihen zu je so und soviel LEDs ich machen sollte?


    Würde dann via LED-Tech.de die restlichen bestellen. Ich überlege nur noch ob ich die Cree XT-E R5 (preislich 2€ günstiger) oder Cree XP-G S2 nehmen sollte. Die XP-G S2 schafft 510 Lumen statt 428. Würdest Du dennoch die XT-E empfehlen? Oder ist es nur wegen dem Preis?


    Beste Grüße

  • Hi Rusty,


    ich verstehe nicht ganz, was Du mit "Reihen" meinst? Die Anordnung der LEDs sollte gleichmäßig und gemischt sein, dann ist das Licht am besten.
    Ob die Cree XP-G oder die Cree XT-E weiß, das nimmt sich nicht viel, die sind etwa vergleichbar.
    Die Cree XT-E ist aber ab und zu sehr günstig für etwa 2,50 Euro im Angebot, wenn der Daytrade bei ledtech.de läuft.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Sorry ich meine mit Reihen, wieviele Reihen der LEDs auf der Alu-Platte, da die Grundfläche baulich -durch den Rahmen bedingt - von 500x500mm auf ca 470x470mm sinkt. Auf dieser Fläche sollen die LEDs ja verteilt werden, natürlich gemischt. Z.b. 7 Reihen a 11Stück :) Ich muss mir das mal aufzeichnen - komme nur gerade nicht dazu.


    Liebe Grüße

  • So ganz habe ich Deinen Gedanken immer noch nicht begriffen. Am besten ist es, für jede Farbe ein regelmäßiges Muster zu machen und diese Muster dann später zu überlagern auf der Lampe. Ich muss mal sehen, ob ich das heute abend noch schaffe zu zeigen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich meinte es so wie im Bildanhang - Sorry ich hab nicht soviel Zeit im Moment, um es besser zu zeichnen. Darauf sind es 10 Reihen mit jeweils 8 LEDs - Ich glaube das sollte an sich aufgehen.


    Ist ganz Simpel gemeint - denk nicht bei mir Anfänger noch nicht so Komplex

  • Was meinst Du - reicht dann die Alu-Platte mit 5mm Stärke als Kühler für eine so hohe Anzahl an LEDs mit den knapp 160W? Oder sollten dann zusätzlich noch Kühlkörper in die Lampe? Wir werden immer knapp 2cm rund um eine LED Abstand zur nächsten LED haben.



    Ich setzt mich mal an die Zeichnung für die Farbanordnung.


    LG

  • Die Kühlung erfolgt hauptsächlich über die Lüfter. Der BlueTwiled hat zwei Anschlüsse für Lüfter. Diese reichen, dass die Wärmeleistung gut abgeführt wird. Da man die Lüfter über den BlueTwiled auch noch in der Leistung begrenzen kann, höre ich von meinen Lüftern nichts, da sie ziemlich langsam laufen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!