Passt das ca so?

  • Hi zusammen,


    kleine kurze Vorstellung:
    Ich bin Thomas zarte unschuldige 34 und gerade mal 185cm groß :) Becken habe ich schon seid 26 Jahren (erstes mit 8 von Mama bekommen). Früher dann immer Süsswasser und vor 1 Jahr ein Meerwasser, welches ich leider volle Kanne an die Wand gefahren habe :( Darauf wieder zurück zu Diskus. Aber Meerwasser lässt einen halt dann nie ganz los :)
    Daher möchte ich jetzt mit einem 40 x 40 x 40 ganz klein beginnen und langsam überprüfen, ob das damals einfach ein Missgriff war oder ob Meerwasser nix für mich ist.


    Randbedingung:
    Da das Becken im Schlafzimmer stehen wird, möchte ich nur ungern große Lüfter oder überhaupt Lüfter einsetzen. Es soll sehr Geräuscharm betrieben werden.
    Auch möchte ich nicht Unsummen dafür ausgeben, da es ja nur zum wieder reinkommen gedacht ist.


    Wie ich es mir vorstelle:
    Ich habe bereits diesen Kühler gebraucht gekauft, der sollte ja doch eigentlich ausreichen für 60-70 Watt. Wenn nicht würde ich oben noch einen Papstlüfter draufmachen, welcher dann abends ab 22 aus geht. Die letzten 2-3 wo dann noch Licht ist, müsste der Alublock ja sicher schaffen. Zumal ja von dieser Zeit auch eine gewisse Zeit nur das blau an ist oder?


    Geschalten soll es so sein, das ich die weißen und die blauen getrennt ansteuere. Damit ich abends die blauen noch ein bisschen wie ein Mondlicht noch 1 Std laufen lassen kann.


    http://www.ebay.de/itm/2310940…_trksid=p3984.m1439.l2649



    LED:
    Da brauch ich jetzt noch ein bisschen Hilfestellung:
    Man sagt ja 1L = 1 Watt bzw. Bei LED 1L = 0,8 Watt (so habe ich es in mehreren Forums gelesen)
    Sprich ich brauche 50-60 Watt


    Daher wollte ich 3 x weiß 10 Watt + 6 x blau in 5 Watt.
    (Manche machen aber ja auch noch 2 x Violett oder UV rein, hat das einen bestimmten Grund? Spar ich mir mit dem UV dann das UVC?)


    diese hier 3 x 10 Watt Cree XM-L weiß:
    http://www.ebay.de/itm/Cree-XL…&var=&hash=item791dc706d7



    diese hier 6 x 5 Watt Cree Royal blue XT-E:


    http://www.ebay.de/itm/5W-Cree…&var=&hash=item76c87b0a00



    (Ich suche verzweifelt den Unterschied zwischen XT-E und XP-E ist ja jedesmal blau, aber wohl ein anderes blau. Hat da jemand Vergleichsbilder)
    (kann mir jemand bitte die Wahloption "PCB Color" und "PCS" erklären?? Wobei ich glaube PCS ist die Menge oder?


    Dieser Verkäufer / Hersteller ist wohl durch den Beitrag :" Import von China Cree" bekannt von Aquafish007




    Netzteil:


    ursprünglich wollte ich 2 x Meanwell Netzteile. Einfach weil diese bei der Seite AquaStyleonline.com bei den Dimmbaren Bausätzen auch dabei sind. Nun habe ich aber gehört, das diese wohl Probleme haben gerade mit dem CE und ich finde da geht dann halt doch die Sicherheit vor. Somit tappe ich im dunkeln was meine Netzteile angeht. Sie sollten nur können an/ aus und über ein Rad oder Schraubenzieher zu dimmen sein.


    Sooooooooo hab mir jetzt mal alles vom Herzen geschrieben. Vielleicht hilft mir ja mal ein Profi, welcher sich schon damit auskennt :)


    Gruß


    Thomas







    Nur wie?

  • Hallo Thomas,


    Deine Planung ist nicht wirklich brauchbar, da Du die LEDs so bis zum Anschlag ausfahren würdest. Da sind die LEDs dann nicht mehr effektiv und Du hättest dazu noch eine schlechte Lichtverteilung und eventuell sogar Verbrennungseffekte bei oben stehenden Korallen. Der Kühlkörper ist zwar nicht schlecht, aber von den Ausmaßen zu klein, um eine gute flächige Beleuchtung zu gewährleisten.


    Mein Vorschlag: Nimm eine Aluplatte 4-6mm Stärke 35cm x 35cm und setze dort drei Kanäle drauf: weiß (7 x Cree XT-E R5 weiß, blau (6 x Cree XP-E M2), royalblau (7 Cree XT-E royalblau) mit je 700mA, dann hast Du ein funktionierendes und brauchbar gleichmäßiges Licht. Nimm einen Alu-Vierkant-Rahmen, wo Du eine Plexiglas-Scheibe zum Schutz der LEDs einfach draufsetzen kannst und gut ist. Oben auf die Aluplate kannst du noch Rippenkühlkörper draufsetzen, wenn sie zu heiß wird, dann sollte dies auch passiv kühlbar sein.
    Ich würde es in zwei Blaukanäle und einen getrennten Weiß-Kanal schalten und entsprechend zwei Netzteile nehmen.


    Deine Vorstellung ist zweckmäßiger hier im Vorstellungs-Thread Neue User stellen sich vor aufgehoben, hier im DIY-Bereich wird sie untergehen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!