Import China Crees

  • Aber wenn Ich mich nicht täusche ist im vorschlag weiter oben auch die Wattzahl nicht gleich


    Kommt drauf an, wie hoch Du diese bestromst. ;)

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Z.B. aus dem Beispiel die erste LED (Royalblau): "350mA~1500mA"
    Min sind 350mA, dann haste 1 Watt am leuchten. Max sind 1500mA, dann haste 5 Watt am leuchten.


    Das können die "günstigen" aus Deiner Auswahl natürlich nicht. Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Cree´s.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian ()

  • Ahhhhhh :EVC471~119:


    Jetzt hab selbst Ich es gerafft ....


    Danke für die Erklärung .


    Dann nehme Ich wohl doch die Auswahl .
    Bleibt nur noch weiviele und wie Ich sie verteile .das bekomme Ich noch raus !!!!


    Denke 10 Blau ,10 Royal , und 20 Weiße . Oder doch anders ?


    Ich glaube wir kommen vom Hauptthema ab ....

  • Lese dich doch noch ein bischen ein.An die Bluetwilled kann man max 7 LED an einem Kanal hängen wenn du ihn dementsprechend bestellt hast.
    In der Regel nimt mann im Verhältniss 2xBlau 2x Royalblau 1x Weiß. Pro Liter ungefähr 0,7 Watt.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo,


    an den Bluetwilled kannst du mit 27-28V ohne Probleme gehen, ausgelegt ist der Controller für 30V. Besser ist laut Entwickler aber ein bisschen weniger... gerade noch mal geschaut.


    Zu der Mischung der LED. Eine 2:2:1 schaut nicht nur um Klassen besser aus, macht auch mehr Sinn in Bezug auf die Korallen. Also Weiß:Blau:Royal. Der Bereich über 460nm ist wichtiger als der unter 460nm. Es gibt Leute die fahren die Becken mehr blau... jeder wie er mag, aber so viel RoyalBlau ist nicht nötig, da in den weißen LEDs schon genug vorhanden ist... Ein ausgewogenes Licht ist für die Tiere empfehlenswerter. Der Kontroller kann bis 28V ohne Probleme betrieben werden. So sind 8 LEDs schon möglich. Die Kanäle können auch auf 1200mA eingestellt werden und dann auf 2 x 7 LEDs aufgeteilt werden. Ist mit ein Risiko verbunden, möglich ist es aber.


    Bei meiner LED, für ein 300L Becken kommen folgende LEDs zum Einsatz:


    28 x Cree XM-L T6
    28 x Cree XP-E Blue K2
    14 x Cree XT-E Royal Blue
    12 x Arctic Blue (430nm)
    12 x Cyan (495nm)
    6 x UV 405nm
    6 x Deep Red (645-660nm)


    Die Cyan erweitern den Blaubereich noch ein wenig, was für die Korallen noch nützlich ist, genau so wie die 430nm. Ob die UV wirklich nötig sind... die 430nm machen auch schon ein tolles Licht und bringt das Becken schön zum leuchten. Bei den nächsten LEDs werde ich auf die UV verzichten.


    Rot betreibe ich dabei nur noch auf 350mA, ist völlig ausreichend. Es würden auch schon 3 LEDs ausreichen, möchte aber das licht gleichmäßiger verteilen. Es sollte beim aufbringen der LEDs auch drauf beachte werden, diese gut zu mischen, sonst gibt es Farbunterschiede die sichtbar sein können.


    Mit der Rechnung Watt kommst leider bei LEDs nicht so gut weiter. Ist echt blöde... Der Wert Par ist hier Ausschlaggebend.


    Gruß
    Marco

  • Guten Morgen ,


    Danke für die super erklärungen hier :EVERYD~313:
    So nach und nach verstehe Ich immer mehr .
    Ich werde wohl noch mehr lesen bevor Ich beginne , aber so langsam komme Ich der sache näher .
    Also die UV werde Ich weglassen da liest man immer mehr von hier .
    Artic Blue hört sich gut an und cyan sieht bestimmt auch super aus . Mal sehen wie Ich die verteilen werde .
    Die blauen und Royal werde Ich dann von der Bucht nehmen mal sehen wo Ich den rest bekomme .
    Auf was muß Ich achten wenn Ich den Blutwilled bestellen möchte ?


    Vielleicht sollte Ich das Thema in meinem Umbauthreat weiterführen ,oder ?


    Schönen Tag allen

  • Hallo ,
    was haltet Ihr von diesen hier ?


    https://www.kiwilighting.com/c…r-114lm-cool-white-10000k


    frage ist welches binning die verwenden ...
    die chips eines herstellers schwanken da enorm ...


    kann sein das hier die standardwerte angegeben werden aber ein fieses binning verwendet wird
    kann also auch sein das die deutlich schlechter ist als angegeben


    das sieht man leider nicht ...



    die 114lm sagen ertsmal nix ... bei höheren Kelvin ergibt sich das automatisch ..

  • Hallo Thorsten, ich bin mir nicht sicher aber ich befürchte nein. War ja auch nur ein Zufall gewesen als ich gesehen habe das wir einen recht gutes Spektrometer da haben. Evtl. bekomme ich aber mal die Möglichkeit den PAR-Wert mit denen in meiner Lampe verbauten LEDs zu testen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!