Import China Crees

  • Jetzt fällts mir auch auf, danke!


    Die "günstige" ist somit von 7k-8k und die etwas teureren 6,5k-7k.


    Mein schlaues Aquarien Buch sagt mindestens 5,2k-6k und max 10-13k.


    Sind also diese genauso gut geeignet wie die normalen XM-L-T6? (Wenn man ddem Buch glauben darf schon)


    Quelle: Das Meerwasser-Aquarium - Dieter Brockmann

  • Hi,


    ich habe mal ne Frage dazu:
    die offzilelle Beschreibung sowohl der XM-L als auch der XM-L2 gibt einen Kelvinberiech zwischen 5000 und 8300 an.
    Wie muss ich mir das vorstellen? Letztendlich hat eine weiße LED doch genau eine bestimmte Temperatur. Wie versteh ich dann die Angabe von einem K-Bereich?
    Änder sich die Farbtemperatur in Abhängigkeit der Bestromung?
    Oder ist es Zufall welche Farbe man bekommt? Sprich die produzieren in Masse und einige haben 5000, andere 8000K. Je nach Preis kann ich dann ne bestimmte LED mit einer bestimmten K-Bereich ordern (teurer aufgrund der QA) und die billige Masse ist dann Zufall? Ich meine selbst bei LED-tech kann ich ja nicht sagen, dass ich gerne eine 8000K LED hätte, und die sind ja teurer als die biligen Ebay Händler.


    Hoffe mir kann das mal jemand erklären ;)


    Übrigens: Eine XM-L T6-2S habe ich nicht gefunden....

  • Hi,
    die Farbtemperatur ändert sich nicht mit der Bestromung.
    Die LEDs werden in Tints klassifziert.
    Da gibts im Prinzip 3 Hauptgruppen: warmweiß, neutralweiß und kaltweiß.
    Die Feineinteilung sieht man dann an solchen Diagrammen:

    Wo genau jetzt Deine LED zu finden ist, sollte anhand des Ordercodes festzustellen sein. Dazu musst Du Dir mal Datenblatt zum Binning Deiner LED anschauen.
    Könnte sein, dass am Beispiel der XM-L2 U2 das U2 der entsprechende Tint ist, das wird ja z.B. von Led-Tech angegeben. Weiß ich aber nicht, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.
    Letztendlich ist das aber auch egal, denn Du erhöhst durch einen Anteil an Royal Blue sowieso drastisch die Farbtemperatur.
    Ich hab irgendwo einen Versuch gelesen, in dem sie die XM-L mit Royal Blau gemischt haben und ein Anteil von 40% Royal Blau hat die Farbtemperatur auf 12000k geschraubt.
    Nagelt mich nicht auf Zahlen fest, aber so in der Region hat sich das bewegt. Ich schau mal ob ich den Link noch finde.


    Edit: Hab es gefunden: http://blog.led-tech.de/2012/0…vin-mit-cree-leds-teil-2/
    Led-tech hat das gemacht.


    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Tja, das ist wohl so.
    Ich bin der Meinung, dass sich die chinesischen Händler auch nicht groß um Binnings, Tints, A-oder B-Ware scheren. Da wird verkloppt was sie günstig ergattern können.
    Da werden wohl häufig veraltete Binnings oder B-Waren dabei sein. Kann naürlich auch gut sein, dass da fleißig nachgebaut wird.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung!!!!

  • Nein sind leider noch nicht da.


    In China ist Anfang Februar Spring Festival - da geht 2 Wochen nichts vorwärts :(


    Ich schau auch schon jeden Tag gespannt in den Briefkasten.

  • Hallo,


    die 8000k Crees sind bereits da, leider fehlt mir noch der vergleich, da die LEDs von top-ledlight noch fehlen.


    Wie ich aber gerade gesehen haben top-ledlight alle LEDs in ein Paket geworfen ( nicht wie bestellt in kleine 20€ Pakete -.-)


    Ich denke mal, ich werde diese jetzt wohl beim Zoll holen müssen...


    Sind eurer Sendungen von top-ledlight auch zusammen verschickt worden?

  • Ich hatte zwar nur für 50€ bestellt aber auf dem Aufkleber stand Gift mit 6€ drauf und kam bei mir zuhause ohne irgendwas an.
    Bei einer anderen Ware für 7€ aus China muße ich zum Zoll obwohl auf dem Aufkleber 7€ drauf stand und wurde kontrolliert.
    Also ist es egal was drauf steht sind immer stichproben.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Das mit dem Zoll ist nicht das Problem, ich finde es nur dreist, mehrere Bestellungen ohne Nachzufragen zu einer zusammen zufassen -.-


    Rein gesetztlich ist es ja Steuerhinterziehung die große Sendung nicht zu verzollen. Viele kleine würden rechtlich soweit ich weiß durchaus legal sein.


    Hätte ich ja sonst auch gleich alles in einer bestellen können...

  • Hallo ,
    Ich klinke mich hier einfach mal ein :SMALL_~12:
    Ich möchte meine 2 Becken ( siehe in der signatur ) mit LEDs beleuchten und Blutwiled steuern .
    Vielleicht kann mir ja mal jemand nen Vorschlag mit den Links von top-ledlight machen , welche Leds ich je Becken einsetzen kann .
    Soll auch für SPS gehen und mit Sonnenauf und Untergang und Wolken usw. !
    Ich wäre echt dankbar dafür :EV9A87~129:

  • Royalblau die hier
    Blau die hier
    Violet die hier
    Die weißen habe ich original bei Led Tech geholt im Daytrade die hier

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Das ist ja schonmal ein Anfang :EVERYD~313:
    UV müssten die auch gehen ,oder ?


    http://www.ebay.de/itm/3708777…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Wie siehts mit diesen Royal Blue aus :


    http://www.ebay.de/itm/2212777…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Und welche weißen würden gehen :


    http://www.ebay.de/itm/3212002…_trksid=p3984.m1423.l2649


    oder


    http://www.ebay.de/itm/2213262…_trksid=p3984.m1423.l2649


    oder


    http://www.ebay.de/itm/3212020…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Ich weiß viele Fragen :SMALL_~12:


    Eine noch dann ist erstmal schluß !!!


    Wieviele von welchen würdet ihr benutzen ?
    Tausend Dank im voraus


    In sachen LEDs bin Ich :EV48CE~136:

  • Hi Gregor,


    Du hast Dich noch nicht wirklich mit LEDs fürs MW-Aquarium beschäftigt, oder? Zwei Tips: 1. Du hast gerade 1W und 3W LEDs rausgesucht, solltest schon wissen was Du machen möchtest. 2. Lesen, lesen, lesen. Hier im Forum steht alles was man an Grundwissen haben muss.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Thomas ,
    oha da hab ich mich ja ganz schön verschaut .
    Hab schon einiges gelesen aber je mehr ich lese um so weniger weiß Ich im moment .
    Aber wenn Ich mich nicht täusche ist im vorschlag weiter oben auch die Wattzahl nicht gleich .
    Naja Ich lese mal weiter und irgednwann wirds schon werden .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!